ettan hat geschrieben:
Danke für alle Tipps, heute wird bestellt, sonst wird das nie mehr was. In der Auswahl sind noch Fuji FinePix S6500fd und Panasonic Lumix DMC-FZ8. Beide haben natürlich Pros und Kontras. Ich habe mir die Datenblätter beider Kameras ausgedruckt und werde jetzt Punkte verteilen. Im Moment tendiere ich zu der Lumix, aber noch ist es nicht entschieden. Vielen Dank noch mal an alle! Das Finepix-Forum habe ich gestern schon entdeckt und dort eben auch was über Ergebnisse der Fuji gelesen, die nicht so ganz zufriedenstellend waren. Gibt es auch ein Lumix-Forum? Habe über die Panasonic-Seite auf die Schnelle nicht finden können.
Zu den beiden Kameras habe ich noch folgende Detail-Seiten gefunden, in denen diese mit anderen Kameras verglichen werden (u.a. beide mit der Panasonic DMC-FZ7 und der Canon S3IS).
-
Fuji Finepix 6500fd-
Panasonic DMC-FZ8Schau Dir vor allem die Tabelle "Measurable Findings" an.
Beide Kameras haben die gleiche tatsächliche optische Auflösung, wobei die Panasonic keine Moiree-Muster aufweist.
Ab ISO 400 rauscht die Panasonic, wobei die Rauschunterdrückung sehr aggressiv vorgeht. Die Fuji ist hier dank des Super-CCD Chips besser.
Insgesamt hat die Panasonic jedoch das etwas bessere Objektiv (Leica) und eine Bildstabilisierung.
Aber warum nicht die Canon S5IS oder die Panasonic DMC-FZ50? Hast Du die übersehen?
ettan hat geschrieben:
Edith: noch was vergessen, hat jemand Erfahrungen mit dem Online-Shop Pixxass? Hat bei Geizhals ja ganz gute Bewertungen bekommen, kann man da gefahrlos bestellen? Wenn es die Fuji wird, bestelle ich bei Amazon, aber die Lumix ist bei Pixxass sehr günstig und angeblich auch sofort lieferbar.
Ich würde
Foto Koch mir mal näher ansehen. Die haben meist sehr ordentliche Preise und jahrzehntelange Erfahrung im Fotgeschäft. Wenn man mit den Internet-Preisen in den Laden geht, zahlt man üblicherweise auch den Internet-Preis und nicht den - meist höheren - Ladenpreis. Bei der Nikon gab's zuletzt sogar noch einen 72mm UV-Filter als "Objektivschutz" als Dreingabe (Ladenpreis hierfür lag bei 40€).
Preise:
-
Panasonic DMC-FZ50
-
Panasonic DMC-FZ8
-
Fuji Finepix 6500fd
-
Canon S5IS
Sind letztlich alle keine schlechte Wahl für's Geld. Meine persönliche Reihenfolge wäre S5IS vor FZ50 vor FZ8 vor 6500fd.