benneque hat geschrieben:
also meinst du, ich sollte mich zwischen h62 (LG) , 20a1s (LiteOn) und dem 212 (Pioneer) entscheiden ?
Ja rein von der Brennqualität LG. Pioneer, LiteOn. Die Unterschiede sind aber gering vor allem wenn man nicht unbedingt durchgängig 18x oder schneller fordert. Die Serienstreuung der Geräte kann da schon größer sein als die prinzipiellen Unterschiede.
Die Vor- und Nachteile der Geräte wurden ja schon häufig genannt.
LG sehr schnell brennt auch Overspeed oft noch sehr gut, wohl der Beste was das angeht. Allgemeine Brennqualität ist sehr gut beim Großteil der aktuellen Rohlinge auch bei DL Rohlingen. Geräuschmäßig erträglich. Nachteile keine Qualitätstests möglich, es gibt den ein oder anderen Rohling den er gar nicht mag (man merkts aber nicht da keine Testmöglichkeit), schlechter Support. Als Leser ok aber nicht so gut wie Pioneer LiteOn und auch langsamer. Ließe sich aber etwas abmildern Durch Bearbeitung der Firmware mit Mediacodespeededit, dann ist er aber natürlich beim Filme gucken auch wieder lauter.
Pioneer breite Rohlingsunterstützung, bester DL Brenner, brennt auch CDR gut, eingeschränkte Qualitätstestfähigkeiten. Sehr gute ROPC Eigenschaften d.H. gute Kontrolle des Brandes während dem Brennen, der merkt recht zuverlässig wann er das Tempo reduzieren muß. Gute Fehlerkorrektur sowohl bei DVD als auch CD. Bei schlechten DVDs schaltet der oft das Tempo rigoros runter und dann nicht mehr hoch zumindest macht das mein 111, aber lesen tut er doch fast alles wenn dann auch langsam. Ist eigentlich der einzige der bei Problemfällen mit dem LiteOn mithalten kann, nur eben langsamer und die CD Fehlerkorrektur ist sogar besser als beim LiteOn. Für Dich noch nachteilig es gibt nur bulk Modelle, daher müßtest Du Dich für eine Farbe entscheiden.
LiteOn bestes Leselaufwerk sehr schneller Leser, guter SL Brenner, 18x, 20x nicht immer sinnvoll nutzbar kann von Modell zu Modell aber verschieden sein. Mein LH18 (baugleich) brennt recht gut auch 18x manch anderer LH18 bringt da gar nichts zustande, 16x geht aber bei entsprechenden Rohlingen meist problemlos. DL vergleichsweise schwächer als die beiden anderen, die CDR Fähigkeiten scheinen auch von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein, meiner ist ein Top DVD Brenner, aber ein sehr bescheidener CD Brenner. Große Stärke neben der super Fehlerkorrektur die Scanfähigkeiten, also die gebrannten Rohlinge auch zu testen, guter Support, viele Freeware Tools. Nicht gerade leise, beim Lesen finde ich ihn aber ok, dafür daß der kein Riplok hat. Insgesamt sicher die meisten Features und der universellste Brenner.
Rein vom Brennen würde ich derzeit den LG leicht vorne sehen, von der Ausstattung den LiteOn.
haben die plextorgeräte bis auf die garantie eigenltich noch irgendwelche spezial-funktionen oder so im gegensatz zu dem pioneer ?
Nein das einzig spezielle ist die Plextor Frontblende.
EDIT2: was ist mit den brennern aus deiner signatur ? hast da ja scheinbar n paar firmware mods gemacht, bringt sowas viel ?
Sind alle nicht mehr ganz aktuell, würde aber alle außer dem Plextor weiterempfehlen. Bei zweien habe ich crossgeflasht, beim Philips weil der nur als BenQ scannen kann und auch schneller brennt. Beim 1640 weil ich den jetzt extern über USB benutze, dafür hat der eine spezielle Firmware.
EDIT3: da du sagst geschwindigkeit und leise geht nicht zusammen.. hm aber es gibt doch immernoch leise und laute unter den kandidaten oder nicht ?
Sicher LG vor Pioneer vor LiteOn also der LG ist wohl der leiseste, was halt aber auch daran liegt, daß er VideoDVD am langsamsten liest. Wenns beim H62 noch so ist wie bei meinem E10 würde ich aber schon sagen LG sind allgemein die leisesten Leser, Samsung ist wohl auch noch ganz erträglich, aber silent ist kein modernes Laufwerk.
EDIT4: sowas wie qualiscans brauch ich nicht
Sehe ich zwar anders aber dann würde ich bei meiner Empfehlung H62 bleiben, ist noch am leisesten und es gibt Ihn retail mit beiger und schwarzer Blende.