Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backup: bootable, encrypted, DVD gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 14:58 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Hallo zusammen,
ich suche eine sehr spezielle Backuplösung.

Sie muss aus meiner 10GB verschlüsselten WinXP Partition (wieder verschlüsselt - am liebsten AES) bootfähige DVDs erstellen können. Diese DVDs müssen im Notfall über die XP Partition drübergebügelt werden können, ohne andere Daten auf der HD zu löschen. Die bootfähigen DVDs müssen also auch Partitionen löschen und neu erstellen können.

Ideal wäre es, wenn das Programm auch unter Vista laufen würde.

Ein nettes Zusatzfeature wäre die Zusammenarbeit mit *.dks Dateien (DriveCrypt Key Store).


Preislich hab ich erstmal keine Grenzen; einfach mal Vorschläge machen.

Ich hoffe jemand hat nen Vorschlag...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 15:12 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Da fällt mir spontan Acronis 10 ein. Wenn Du da ein Backup auf DVD machst, ist das zwar nicht automatisch bootfähig, aber du kannst Acronis von einer bootfähigen CD oder einem logischen LW (Arconis Secure Zone) starten. Natürlich kannst Du Deine Backups Passwortschützen, die Verschlüsselungmethode ist mir allerdiongs unbekannt.

Hier mal eine PDF zum Programm: klick mich



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 16:44 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Danke für die Antwort.

Ich habe mich jetzt nen bisschen umgeguckt und gesehen, dass Norton Ghost 12 AES-Verschlüsslung unterstützt. Hat wer Erfahrungen mit dem Programm ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 13:36 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
TimM hat geschrieben:
Danke für die Antwort.

Ich habe mich jetzt nen bisschen umgeguckt und gesehen, dass Norton Ghost 12 AES-Verschlüsslung unterstützt. Hat wer Erfahrungen mit dem Programm ?


Ist mit dem 12er das Aktuelle gemeint?

Ich finds jedenfalls komisch. Musste es erst selbst Patchen, damit der Installer auch für Windows Server 2003 läuft, da das Teil halt mit der Systemwiederherstellung von Windows zusammenarbeitet ist das ganze ein wenig ungewohnt gewesen.

Bisher hab ich für meine Images Norton Ghost 2002/3 (?) benutzt? Bin mir bei der Version nicht ganz so sicher. Jedenfalls hab ich das immer für Unverschlüsselte verwendet, jetzt hab ich aber meine Boot Platte Vollverschlüsselt mit DriveCrypt Plus Pack, dort hab ich mein altes Norton noch nicht ausprobiert.

Mir wurde aber bei einer Vollverschlüsselung zu Acronis True Image Server v9.1 geraten. Habs mir halt erstmal ausgeliehen um die Software zu kaufen bevor ich es mir kaufe.

Mal sehen, kann ich nen paar Tagen berichten, obs geklaptt hat, teste dann beide Versionen mal die von Ghost und von Acronis.


PS:

Was mit der Server Version gehen sollte, geht halt jeweils auch mit den Normalen, so sollte es jedenfalls so sein.


Gruß,
SpiritOfVite



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 12:54 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Ok, dann wärs super, wenn du mal deine Erfahrungen berichten könntest ...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 13:30 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:18
Beiträge: 216
bambam hat geschrieben:
Da fällt mir spontan Acronis 10 ein. Wenn Du da ein Backup auf DVD machst, ist das zwar nicht automatisch bootfähig, aber du kannst Acronis von einer bootfähigen CD oder einem logischen LW (Arconis Secure Zone) starten. Natürlich kannst Du Deine Backups Passwortschützen, die Verschlüsselungmethode ist mir allerdiongs unbekannt.

Hier mal eine PDF zum Programm: klick mich


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 13:35 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:18
Beiträge: 216
bambam hat geschrieben:
Da fällt mir spontan Acronis 10 ein. Wenn Du da ein Backup auf DVD machst, ist das zwar nicht automatisch bootfähig, aber du kannst Acronis von einer bootfähigen CD oder einem logischen LW (Arconis Secure Zone) starten. Natürlich kannst Du Deine Backups Passwortschützen, die Verschlüsselungmethode ist mir allerdiongs unbekannt.


Quatsch, nur halb richtig. Du kannst auch das DVD-Image ohne Notdisk zurückspielen, du kannst nämlich die dafür benötigten Dateien mit auf DVD brennen. Das Logische LW hat nix mit der Securezone zu tun. DIe Securezone(Sicherheitszone) Wird in einem speziell gesicherten Bereich der FP angelegt, dort hat dann nur Acronis zugriff.
Du kannst auch wenn du eine ganze Partition oder Festplatte gesichert hast dieses Backup als Virtuelle Platte laden und so auf die Daten zugreifen. Eventuell nützlich wenn du dir ausversehen ein wichtiges Dokument unwiederbringlich gelöscht hast. So muss man nicht das ganze Image zurückspielen, sondern brauch sich nur die entsprechende Datei rauskopieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 13:27 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Ich hab mir heut mal die Zeit genommen und nen Backup meiner Daten der von DriveCrypt Plus Pack Vollverschlüsselten Windows Partition gemacht.

Wie zu erwarten hat hierbei Norton Ghost 2003 versagt, es hat zwar beim erstellen des Backups 20min irgendwas gemacht und auf die Festplatte geschrieben, aber hinterher kam nichts brauchbares raus.

Dann hab ich es mit Acronis True Image Server v9.1.3920 probiert, man konnte mit der Software verschiedene Bood Medien erstellen um die Software zu starten, z.B. CD/DVD, USB Stick usw... alles was halt zu diesem Zeitpunkt am Rechner war.

Ich hab erstmal nen Boot Medium aufm USB Stick erstellt um die Software unter DOS starten zu können, wäre zwar auch mit der CD gegangen. Das laden hat zwar einige Zeit in anspruch genommen und meine USB Maus lief nicht wirklich mit diesem Programm sodass ich noch zusätzlich eine Alte PS2 Maus anschließen musste. Denn mit meiner Maus konnt ich bloß nach oben und unten fahren, nach Links/Rechts blieb mir verwehrt.

Dann hab ich so langsam angefangen mir das Backup auf die Festplatte zu erstellen, wobei es dann von der Partition nen Backup im Modus Sektor für Sektor gemacht hat, da es halt eine riesen Datenmenge auf meiner Festplatte verbraucht, da wirklich 20GB geschrieben wurden, obwohl nur ca. 6GB gebrauch würden. Naja wat solls, hab ja nicht ohne Grund nen Server und dafür hat man ja riesiege Datenmengen zu Verfügung.

Das erstellen hat bei 20GB ca. 45min Zeit in Anspruch genommen, beim wiederherstellen so ca. 45min-60min..., hab die Zeit nicht gestoppt und die Zeit im Programm schwankte immer hin und her.

Nunja wie oben schon gesagt, kann man dem Image auch nen Passwort geben, damit man es nur mit Passwort wiederherstellen kann, das Image ist warscheinlich noch durch die Vollverschlüsselung, verschlüsselt.

BootAuth und MBR wurden wieder so wie es sollte zurückgespielt, man kann auch nur den MBR oder nur die Daten zurück spielen, ich hab einfach beides ausgewählt.

Sodass ich jetzt wieder unter meinem OS was ich vorher hatte hier bin, und kein altes Image ohne Verschlüsselung zurück spielen musste.


Nunja ob das Programm auch Boot Medien macht weiß ich jetzt nicht, könnte warscheinlich aber gehen, wenn nicht einfach die Original CD vom Programm oder nen USB Stick oder irgend ein Rettungsmedium rein, das von diesem Programm in vorhinein erstellt wurde..., das DCPP-KeyStoreFile (dks) kannst du dann auf das Mediun mit drauf werfen..., was anderes hab ich nicht probiert. Da meine anderen Festplatten alle mit TrueCrypt verschlüsselt sind, da wenn wirklich mal das DCPP-KeyStoreFile verschwinden sollte oder die Header beschädigt werden man immernoch an die Daten rankommt.

Was beim DriveCrypt Plus Pack nur mit dem Rettungsmedium möglich ist, und das entschlüsselt dann erst wieder die ganzen Daten.


Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn du noch was wissen willst, einfach melden.


Gruß,
SpiritOfVite



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: