Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 4 [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stink sauer auf Arcor
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 17:59 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
hi

ich bin nun seit 2 jahren treuer kunde bei arcor davon 1jahr die 6000er leitung
seit 2 tagen musste ich feststellen das mein internet derart lahm ist was kaum noch an dsl light ran kommt, mal 50kb download dann mal 100kb download dann mal 20kb download.
habe in den 2 tagen mehrere messungen von arcors seite aus druchgeführt und schließlich bei arcor angerufen.

da sagen die mir echt, ach ich sehe gerade, ist eine leitungsdämpfung, wir können ihnen nur noch 2000 liefern. aber warum ging 1 jahr problemlos 6000? auch mit voller leistung, nun kann arcor diese leistung nicht mehr erbringen.

also jetzt bin ich das erste mal tief erschüttert von arcor.

habe auch bei der t-com mal angerufen, die sagen bei mir geht 3000 maximal

wie kann das sein?



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 18:08 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Die Telekom hat sicher etwas umgestellt und so funktioniert es wohl nicht mehr. Die T-COM wird wohl DSL3000 erreichen indem sie kein Fastpath nutzen.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 18:40 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
aber wie kann es sein das ich ein jahr 6000er habe und nun gehts bei arcor nicht mehr sondern nur noch maximal 2000
das versteh ich nicht



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 18:44 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Die verwenden Fastpath also ohne Fehlerkorrektur, das würde schonmal den 1000er Unterschied erklären. Und die T-COM hat sicher irgendwo etwas verschlechtert. Man versucht ja jetzt krampfhaft jedem DSL zugänglich zu machen. Die Antwort selber kann nur bei der T-COM liegen.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stink sauer auf Arcor
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 19:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
DaHard hat geschrieben:
da sagen die mir echt, ach ich sehe gerade, ist eine leitungsdämpfung, wir können ihnen nur noch 2000 liefern. aber warum ging 1 jahr problemlos 6000? auch mit voller leistung, nun kann arcor diese leistung nicht mehr erbringen.


Die Leitungsdämpfung ist eine physikalische Eigenschaft der Leitung, abhängig vom Leitungsquerschnitt, der Länge der Leitung und dem Material, aus dem die Leitung besteht. Da wird sich nichts verändert haben.

Ergo: Da nimmt dich jemand (Arcor) gewaltig auf die Schippe.

Die Unterstellungen in der anderen Postings - die Telekom habe da etwas verändert - halte ich für das übliche Telekom-Bashing der Minderbemittelten, die keine andere Erklärung finden und gern auf T-Home eindreschen. :devil:

Erklärungsversuch: Arcor hat viele Kunden dazugewonnen, die "Deine" Leitung, bzw. die Leitungen daneben beanspruchen. Das verschlechtert natürlich nicht die physikalischen Eigenschaften "Deiner" Leitung, verschlechtert aber - durch "Übersprechen" - das Signal/Rauschverhältnis Deiner Leitung, so dass Arcor (denn die haben ja keine Leitung, die haben mal "für billich" Leitungen gemietet) nun zwar viel mehr "Kunden" bedienen kann als vorher, dafür aber mit erheblich verminderter Leistung zum gleichen Preis --> shit happens :devil:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 19:32 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ich würde zumindest mal anfragen, wie hoch genau die Leistungsdämpfung ist. Auch im Router steht sie, wenn auch bei dem Netgear DG834B leicht anders.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 19:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Imperia hat geschrieben:
Ich würde zumindest mal anfragen, wie hoch genau die Leistungsdämpfung ist. Auch im Router steht sie, wenn auch bei dem Netgear DG834B leicht anders.

Das wäre eine Möglichkeit, wenn - tja, wenn! - vorher schon mal die Leitungsdämpfung offiziell dokumentiert worden wäre. Die "Messungen" der Router kann man gleich in die Tonne werfen. Woher soll so ein Ding eigentlich "wissen", wie hoch die Dämpfung ist? Messen wird da kein Gerät!

Denkbar sind natürlich auch noch diese Szenarien:

- du hängst inzwischen mit mehreren am selben Port.
- man hat dich "umgehängt" und die neue Leitung hat schlechtere physikalische Eigenschaften.
- shit happend :devil:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 19:51 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Gewöhne Dir mal ganz schnell eine andere Tonart an!

Der Router kann zumindest schätzen, wie auch immer er es tut. Natürlich ersetzt es das Fragen beim Provider nicht . Aber ich z.B. eine Leistungsdämpfung von 11,8db und der Router zumindest 13 angab. Mein neuer jetziger Router nach Revision 2 gibt schon mächtige 15db an. Ist also recht unterschiedlich. Es gibt eine Dokumentation ab welcher Leistungsdämpfung und Rauschabstand gewisse Geschwindigkeiten freigegeben werden.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 20:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Imperia hat geschrieben:
Gewöhne Dir mal ganz schnell eine andere Tonart an!

Wozu? Gegen gepflegtes Nicht- und Halbwissen kann ich ruhig stänkern und lästern.

Imperia hat geschrieben:
Der Router kann zumindest schätzen, wie auch immer er es tut.

Eben: Wie immer er es tut. Mal stimmt es, mal stimmt es nicht... Ich gebe dir aber in sofern recht, als das "Schätzen" nicht immer weit von der Wirklichkeit entfernt sein muss. Meine Fritz!Box schätzt 11 dB, laut Telekom seien es 10,5 dB. Die benutzen aber auch nur eine Tabelle und messen nur sehr, sehr selten.

Kleinkrieg beiseite: Über eine Kapazität gibt nur eine aktuelle Aussage des Providers verlässliche Auskunft. Frühere Verhältnisse lassen sich nur dann heranziehen, wenn es frühere, verlässliche Auskünfte des Providers gibt.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei und hilft nicht wirklich weiter!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 05:59 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
dh, ich sollte mal arcor kräftig auf den zahn fühlen warum ich plötzlich seit 2 tagen keine 6k leitung mehr habe und nun behaupten es geht nur noch 2k.
ich fühle mich schlichtweg nun von arcor verarscht, vertragsbruch nenn ich sowas

edit
bei meinem router steht unter leistungsdämpfung 43db



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 08:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 21:30
Beiträge: 337
Imho liegt es tatsächlich daran, dass in Deiner Umgebung ein paar weieter Haushalte zu Arcor gewechselt sind und daher von "Deinem" Verteilerpunkt die zur Verfügung stehende Übertragungsrate (gesamt) pro haushalt dadurch verkleinert wurde.

Ich stehe seit 1 Jahr auf der Warteliste für DSL da in meinem "Neubaugebiet" (5 Jahre alt) die Telekom damals nicht damit gerechnet hat, dass fast alle mal DSL haben wollen und die z.Zt. zur Verfügung stehenden Lei(s)tungen nicht für alle ausreichen.

In den AGBs von Arcor dürfte deswegen auch ´was in die Richtung drinstehen: Wir versprechen keine volle Leistung. Wenn Sie 6000er bestellt haben, haben Sie Anspruch auf einen Downstream von ~ 2000 bis 6000.

Ich meine bei der Telekom steht das so drin, dass die bei einem 6000er Anschluss nur mindestens 2000er DSL liefern müssen. Damit haben die sich schon vorbehalten einen 6000er Anschluß bei plötzlich mehr Kunden in Deiner Umgebung in drei 2000er umzustellen. Guck mal in Deine AGBs von Arcor (Leistungsbeschreibung)...
Afaik ist das sogar rechtens :cry:


gruß, cibo


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 08:43 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
da hab ich ja hier richtig glück :afraid: ... 16.000 waren bisher sowieso schon möglich und jetzt hat die telekom noch nen neuen glasfaserkasten-verteilerkasten 10 meter vom haus entfernt aufgestellt :love: damit bin ich wohl für die zukunft vorbereitet :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 11:45 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
cibo hat geschrieben:
Imho liegt es tatsächlich daran, dass in Deiner Umgebung ein paar weieter Haushalte zu Arcor gewechselt sind und daher von "Deinem" Verteilerpunkt die zur Verfügung stehende Übertragungsrate (gesamt) pro haushalt dadurch verkleinert wurde


Sorry,

aber das ist blanker Unsinn. Die Hauptverteiler selbst sind so großzügig angebunden, dass es daran sicher nicht liegt.

Aber mit Deiner Vermutung liegst Du prinzipiell nicht mal arg weit entfernt:
Durch zunehmende Anschaltung von DSL-Teilnehmeranschlüssen nimmt das Rauschen in den Leitungsbündeln immer mehr zu. Die Teilnehmer stören sich gegenseitig. Auch wenn mal T-offline oder Alice dazwischen ist, das Rauschen (die Physik) macht keinen Unterschied.

Manche Provider umgehend das Problem temporär, in dem sie die Vermittlungstechnik mit höherer Leistung senden lassen. Das ist aber sehr kurz gedacht und stört die anderen noch mehr.

Leider muss ich dieses Phänomen selber auch beobachten, meine frühere 6000er Leitung ist aktuell nicht mal mehr ne 5000er. Dafür sehe ich mit WLANINFO fast täglich ein neues WLAN in der Umgebung aufpoppen ...

Aber wie oben erklärt, da kann kein einzelner Provider was dafür !



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 15:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
DaHard hat geschrieben:
dh, ich sollte mal arcor kräftig auf den zahn fühlen warum ich plötzlich seit 2 tagen keine 6k leitung mehr habe und nun behaupten es geht nur noch 2k.
ich fühle mich schlichtweg nun von arcor verarscht, vertragsbruch nenn ich sowas

edit
bei meinem router steht unter leistungsdämpfung 43db


Moment... Wenn diese Dämpfung in etwa hinkommt, dann reicht die Leitung für ein 1000 - DSL.
Für ein 2000 - DSL wäre bei 36,5 dB Dämpfung Schluss!
Für ein 6000 - DSL wäre bei 18 dB Dämpfung Schluss!

Was Arcor da gemacht hat, ist für mich ein Rätsel. Vielleicht wurdest du ja wirklich auf eine schlechtere Leitung gelegt und die Dämpfung war vorher besser oder Arcor hat wider besseres Wissen ein Produkt verkauft, das eigentlich schon jenseits jeder Spezifikation lief und jetzt (eben durch das Übersprechen) gar nicht mehr läuft?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2007, 21:14 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
heutiger stand

habe mal paar daten zusammen getragen
heute
leistungsdämpfung 43db
verbindungsgeschwindigkeit 2304kbps
störungsspannabstand 12db

vor ein paar tagen sah das ganz anders aus
verbindungsgeschwindigkeit 5400ca
leistungsdämpfung 30ca

also ich fühle mich trotzalledem verarscht
eine 6000er leitung kostet auch 5 euro mehr
wenn nur 2000 ankommen kann ich auch den vertrag mit 2000 nehmen mit flat, telefonflat usw für 5 euro weniger

sie hätten wenigstens bescheit geben können das sie die leistung nicht mehr erbringen



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 4 [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: