Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 3 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 22:07 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Der Golf ist neben dem SLK traditionell eines der wertstabilsten Autos überhaupt, mit einem weniger gefragten Exoten wie dem CRV bzgl. Wertverlust schwer zu vergleichen.

Ich habe für einen 6jährigen G II 1.8 mit 110 tkm seinerzeit auch schon mal 50% des Neupreises bei Inzahlungnahme durch den Händler bekommen, als ich einen neuen IIIer GTI mitnahm. Der Zustand war so gut, dass der Händler von sich aus zugab, auf eine Aufbereitung verzichten zu können. Die Kosten dafür hat er mir für den EK positiv angerechnet :). Der IIIer GTI brachte dann aber wiederum mit 6 Jahren/100 tkm auch nur noch 40%, als ich den neuen IVer TDI Sport Edition mitnahm. GTI ist halt weniger gefragt ...



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 22:15 
Ihr müsst die Autos jahrzehntelang hegen und pflegen und natürlich fahren. Wenn sie dann quasi 1,- Euro wert haben, geht's wieder bergauf :lol: Mein Volvo 245 (Baujahr 1979) ist so inzwischen nicht mehr oft im Straßenbild zu sehen und so langsam fangen die ersten an, sich für diese Autos zu interessieren. Geht natürlich nicht mit jedem Auto, aber mir fallen da schon ein paar ein...


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 22:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Na der Honda CRV ist schon was mehr wie ein 55Ps Golf,der hat alles was man braucht,man fährt höher,hat allrad das sich nur dann mit ein schaltet wenn man es braucht.
golf geht wohl,finde ich nur etwas wenig Auto fürs geld und gut war eigentlich nur Golf 2,danach war es nur ein Nischen Produkt wie viele andere.
bei VW finde ich die Preise voll überzogen, der Sharan ist nichts anderes wie der von Seat oder Galaxy(alle karrossen aus einen werk),aber die preise treffen sich nicht wirklich.
Den einzigen den ich von VW ok finde ist der Passat,der ist gelungen nur zu teuer,da habe ich mir lieber einen Volvo V50 Edition gekauft.
das er den Golf für so wenig geld bekommen hat zeigt den echten Verkaufswert,den daß ist der wert den jemand zahlt und nicht jemand in system einspielt.
Er hat definitiv einen guten kauf gemacht,aber 10000€ wäre schon viel gewesen.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2007, 23:06 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
benno69 hat geschrieben:
Na der Honda CRV ist schon was mehr wie ein 55Ps Golf,der hat alles was man braucht,man fährt höher,hat allrad das sich nur dann mit ein schaltet wenn man es braucht.

Ich wollte den CRV vorhin eigentlich nicht schlecht reden, auch wenn ich persönlich in hochbeinigen, schweren und Sprit schluckenden SUVs auf Asphalt eher einen Fisch auf dem Trockenen sehe. Aber ob mit oder ohne Allrad, der CRV ist in der Zulassungsstatistik ein Außenseiter jenseits der Top 100, der Golf während dessen die Nr. 1 der Zulassungen, das meist verkaufte Auto in Deutschland, und genau das - die Nachfrage - schlägt sich auch im Gebrauchtpreis nieder. Im Juli 2007 hatte Honda in D insgesamt einen Marktanteil von 1.2%, VW insgesamt aber 19.7% (Quelle: KBA). Das meinte ich mit Exot.

Eine 55 PS-Version gab es zuletzt im G II ;), der von Acronicta stellt mit 55 kW (75 PS) die Basismotorisierung des G IV dar und wurde kurz vor dem Modellwechsel 2004 für 14.000 Euro mit Klima und Radio in den Markt gedrückt. Von daher sind die 7.500 € für ein 2002er Baujahr nicht gar so wenig, aber natürlich ist das zustands- und v.a. laufleistungsabhängig.

Der Sharan ist nebenbei bemerkt ein 15jähriger Methusalem, ein Wunder, dass der überhaupt noch im Programm ist. Das zeigt die Beliebtheit und der scheinbar immer noch andauernde Erfolg dieses Modells. Sonst wäre er längst abgelöst worden, wie z.B. der Galaxy.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 06:09 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Ich hatte lange überlegt was ich jetzt nach dem Honda holen sollte,der honda hatte in vier Jahren zwar nicht einen defekt,aber ich wollte auch mal was anderes fahren,finde selber daß Honda mit dem Accord Combi usw geile autos baut,aber jetzt gibs eben ein Volvo,die neuen von Volvo finde ich gelungen gegenüber den alten vierkannt kisten.
Wie schon gesagt,nur den Passat finde ich noch gut,Golf usw fand ich immer etwas wenig Auto,aber muß ja jeder selber wissen.
Mein Honda braucht in der Stadt auch "nur gute 11 liter,daß bei 2.0 I und 150 PS,daß ist eigentlich normal.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 07:34 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
Roger hat geschrieben:

Eine 55 PS-Version gab es zuletzt im G II ;), der von Acronicta stellt mit 55 kW (75 PS) die Basismotorisierung des G IV dar und wurde kurz vor dem Modellwechsel 2004 für 14.000 Euro mit Klima und Radio in den Markt gedrückt. Von daher sind die 7.500 € für ein 2002er Baujahr nicht gar so wenig, aber natürlich ist das zustands- und v.a. laufleistungsabhängig.


Yes, wie gesagt, wir haben alle Händler abgeklappert vorher und ein Golf in diesem Zustand wurde definitiv nicht unter 10 T€ angeboten.
Dass 7500 für einen 5 Jahre alten Wagen, der mal 14000 gekostet hat, nicht wenig sind, weiß ich, aber dafür bekommt man dann irgendwann beim Wiederverkauf entsprechend auch mehr wieder raus. Selbst bei mobile.de oder autoscout war nix vergleichbares (außer 2-3 fakes, wo nur ne Handynummer dabei war. Wer sich auskennt, weiß, was da passiert...)



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 07:36 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
benno69 hat geschrieben:
Mein Honda braucht in der Stadt auch "nur gute 11 liter,daß bei 2.0 I und 150 PS,daß ist eigentlich normal.


Golfes ab 90PS aufwärts sind wieder besser zu bekommen, aber auch nicht billig.
Die Kleinmotorisierten scheinen echt fast nicht gebraucht zu bekommen sein.

Ach ja, er hat 55KW = 75PS.



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 09:10 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18
Beiträge: 680
Acronicta hat geschrieben:
Yes, wie gesagt, wir haben alle Händler abgeklappert vorher und ein Golf in diesem Zustand wurde definitiv nicht unter 10 T€ angeboten.
Dass 7500 für einen 5 Jahre alten Wagen, der mal 14000 gekostet hat, nicht wenig sind, weiß ich, aber dafür bekommt man dann irgendwann beim Wiederverkauf entsprechend auch mehr wieder raus. Selbst bei mobile.de oder autoscout war nix vergleichbares (außer 2-3 fakes, wo nur ne Handynummer dabei war. Wer sich auskennt, weiß, was da passiert...)


Das war auch nicht an Deine Adresse gedacht, sondern sollte benno69 die Wertstabilität verdeutlichen ;). Das magere Angebot an 55 kW-Fahrzeugen wundert mich etwas, ist es doch innerhalb der Reihe die meist verkaufte Motorisierung gewesen ...

Wenn Du mal Fragen zum G IV hast, melde Dich einfach oder komme in das o.g. Forum :).

Zitat:
Ich hatte lange überlegt was ich jetzt nach dem Honda holen sollte,der honda hatte in vier Jahren zwar nicht einen defekt,aber ich wollte auch mal was anderes fahren,finde selber daß Honda mit dem Accord Combi usw geile autos baut,aber jetzt gibs eben ein Volvo,die neuen von Volvo finde ich gelungen gegenüber den alten vierkannt kisten.

Die Qualität scheint hier im Gegensatz zu VW zu stimmen, aber mich nervt bei den Japanern generell der Hang zum dauernden Modellwechsel ~alle 2 Jahre. Das entwertet unnötig den Gebrauchtmarkt und lässt keine Zeit für Modellpflege.

Zitat:
Mein Honda braucht in der Stadt auch "nur gute 11 liter,daß bei 2.0 I und 150 PS,daß ist eigentlich normal.

Da haben sich die Horizonte in letzter Zeit etwas verschoben. Dank knapp 50% Diesel-Neuzulassungen in 2007 sind einstellige Stadtverbräuche auch in größeren Fahrzeugklassen eher die Regel. Wenn man in der Kompaktklasse bleibt, sind sportliche Fahrleistungen mit kleinem Durst möglich. Ich selber bewege einen 130 PS TDI durchaus nicht zimperlich, habe über 81 tkm einen Gesamtschnitt von nur 5.8 l/100 km.

In Summe spielt außerhalb der Stadt auch die Aerodynamik und damit Bauhöhe und Stirnfläche eine Rolle. Vergleicht man die Höchstgeschwindigkeiten des aktuellen CRV 2.2 Diesel mit 140PS mit einem Golf V TDI mit 140 PS, dann läuft der Golf mit gleicher Leistung laut Werksangabe mal eben 25 km/h schneller. Daran sieht man schon, was der CRV für einen Luftwiderstand hat, zumal der Golf (der dank steigender Stirnfläche von Generation zu Generation mit gleicher Leistung langsamer wird) hier auch noch kein Musterknabe ist. Es bleibt bei beiden also durchaus noch Raum für Verbrauchssenkungen.



_________________
Gruß
Roger
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2007, 18:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27
Beiträge: 3742
Wohnort: Aurich
Ich meinte ja auch benziner mit 150 PS,die gibs wohl eher nicht,also nicht wenn die Leute die 150 PS benziner in der Stadt fahren,also echt stadt und nicht 30km doch landstraße von 100km.
Für mich lohnt sich kein diesel bei 13000km im Jahr.
Mit dem Volvo V50 Edition denke ich habe ich kein schlechten kauf gemacht,gehört zu den bestverarbeitesten autos weltweit und braucht sich nicht vor mercedes oder anderen vergleichbaren marken verstecken,in den ollen Testzentrum von Volvo teste ja auch mercedes selbst.
Verarbeitung der Türen machte einen guten eindruck beim schließen und öffnen,der beifahrersitz ist komplett nach vorne umklappbar wie beim 2 türer und das als kombi,ist natürlich auch blödsinn wie regensensor dabei,eigentlich kommt man ja dahinter wenn es regnet.
Das geile am CRV war das man höher sitzt,schockte schon,einfach übersichtlicher,aber eben nicht so windschnittig.



_________________
Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 3 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: