Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: windows vista partitionen erstellen?
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 18:02 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 15:20
Beiträge: 171
hallo an alle

habe folgendes problem

habe einen neuen laptop mit windows vista drauf

allerdings hat die festplatte nur eine partition

gibt es wenn möglich einen bebildertes tutorial zum errichten einer zweiten partition unter vista?

sollte ich später doch umsteigen wollen auf xp bleiben diese partitionen erhalten?


danke schon mal im voraus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 19:20 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58
Beiträge: 30
Im Prinzip ganz einfach. Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Festplattenpartitionen erstellen und partitionieren. Dann - glaub ich (is schon wieder so lange her) - C markieren - rechter Mausklick - Volume verkleinern und danach einen Buchstaben vergeben.
Aber Achtung: Vista hat manchmal die Eigenheit, maximal nur eine Halbierung des Festplattenplatzes zuzulassen. Bei mir hat dann nur eine komplette Neuinstallation geholfen, bei der ich dann auch die lästige 4Gb-Recovery-Partition losgeworden bin.
Und immer vorher eine komplette Datensicherung machen, falls was schiefgeht.
Normalerweise bleiben die Partitionen auch beim Wechsel des Betriebssystems erhalten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 19:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 15:20
Beiträge: 171
zunächst danke

weiss auch jemand wie dies unter xp geht

bei xp gibt es die funktion volume verkleinern nicht?

oder geht es bei xp nicht ohne tools?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 19:54 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58
Beiträge: 30
In Xp geht das mit dem Partionieren - glaub ich - nicht so einfach, vor allem, wenn man schon daten drauf hat. Dann braucht man, soweit ich weiß, Spezialtools. Vista hat da etwas mehr zu bieten, auch wenn man bei "anspruchsvollerem" Partitionieren mit Spezialtools auch bei Vista flexibler und besser unterwegs ist.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 20:08 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:18
Beiträge: 216
radogoal hat geschrieben:
zunächst danke

weiss auch jemand wie dies unter xp geht

bei xp gibt es die funktion volume verkleinern nicht?

oder geht es bei xp nicht ohne tools?


Mit XP-eigenen mitteln kannst du keine Partition anlegen, du kannst dir zwar in der COmputerverwaltung/Datenträgerverwaltung die verschiedenen Festplatten mit eventuell schon vorhandenen Partitionen ansehen aber neue Partitionen anlegen geht nicht. Dazu brauchst du dann proggis wie Acronis Partitionmanager, Partitionmagic etc.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 20:17 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
steake hat geschrieben:
radogoal hat geschrieben:
zunächst danke

weiss auch jemand wie dies unter xp geht

bei xp gibt es die funktion volume verkleinern nicht?

oder geht es bei xp nicht ohne tools?


Mit XP-eigenen mitteln kannst du keine Partition anlegen, du kannst dir zwar in der COmputerverwaltung/Datenträgerverwaltung die verschiedenen Festplatten mit eventuell schon vorhandenen Partitionen ansehen aber neue Partitionen anlegen geht nicht. Dazu brauchst du dann proggis wie Acronis Partitionmanager, Partitionmagic etc.


Doch das geht.Acronis ist aber viel vielseitger und somit die bessere Wahl.



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 20:24 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:18
Beiträge: 216
Dann klär mal bitte auf wie das gehen soll.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 22:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Ist das jetzt eine rhetorische Frage? :afraid:

Datenträgerverwaltung und dann rechts klick ;).Du hast dann verschiedene Befehle zur Auswahl.Unter anderen auch : Partition löschen oder neue Part. anlegen usw. je nach dem.Der Funktionsumfang lässt natürlich sehr zu wünschen übrig, aber grundsätzlich lassen sich in der Datenträgerverwaltung neue Partitionen anlegen und entfernen.



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 23:15 
Natürlich geht das auch unter XP, so wie Weasel es beschrieben hat. Habe ich viele Male gemacht und funktioniert einwandfrei. Nur um mal eben eine Partition zu erstellen oder zu verändern braucht es meiner Meinung nach keine zusätzliche Software...


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 02:39 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58
Beiträge: 30
Wenn ich mich nicht irre, ist der grundlegende Unterschied zwischen Vista und XP, dass man Partitionen verkleinern und vergrößern kann, auf denen sich bereits Daten befinden. bei XP geht doch nur Neuanlegen von Partitionen/logischen Lauwerken bei gleichzeitiger Totallöschung der Daten:
Insofern helfen die Partitionierungsmöglichkeiten bei Xp eigentlich nur z.B. bei einer neugekauften internen oder externen Platte oder nach einer kompletten Neuinstallation o.ä. Es geht in XP z.B. nicht, dass man nach Bedarf eine einmal "vollgelaufene" Systempartition einfach mal vergrößern kann.
Oder irre ich mich da?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 12:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
Redge07 hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, ist der grundlegende Unterschied zwischen Vista und XP, dass man Partitionen verkleinern und vergrößern kann, auf denen sich bereits Daten befinden. bei XP geht doch nur Neuanlegen von Partitionen/logischen Lauwerken bei gleichzeitiger Totallöschung der Daten:
Insofern helfen die Partitionierungsmöglichkeiten bei Xp eigentlich nur z.B. bei einer neugekauften internen oder externen Platte oder nach einer kompletten Neuinstallation o.ä. Es geht in XP z.B. nicht, dass man nach Bedarf eine einmal "vollgelaufene" Systempartition einfach mal vergrößern kann.
Oder irre ich mich da?


Gut zusammengefasst.Genau so ist es ;).



_________________
Careful, I bite...

System: Intel Core 2 Quad Extreme @ 3,2 Ghz, GA-P35-DS4, Sparkle GeForce 8800 GTS,4096 MB RAM,SB X-Fi XM,Lian Li PC-101 Black,WD Raptor 74 GB,Samsung 160 (x2 : Raid 1) GB.

Windows Home Server: Intel Core Duo Mobile T2600,Jetway 9F2, 2046 MB RAM, 2 x 500 GB Samsung, 1 x 100 GB Seagate, Chenbro ES34069.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 12:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Es sei nur erwähnt, dass die "Operationen am offenen Herzen",
die unter Vista möglich sind, ohne Backup der Daten nicht wirklich
empfehlenswert erscheinen. Und wenn man eh ein Backup
machen muss, dann ist der (Zeit-)Gewinn eher gering. :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2007, 13:21 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 16. Juli 2007, 20:58
Beiträge: 30
Grundsätzlich gilt natürlich immer, dass man bei solchen Operationen ein Backup vorher macht, egal ob XP oder Vista und egal ob man mit Bordmitteln von Windows oder einem Spezialtool partitioniert.
Im direkten Vergleich von Vista und Xp hat man bei Vista einfach ein bißchen merh Flexibiltät und kann mit Bordmittel etwas mehr machen als bei XP. Und ich denke, es ist schon ein Fortschritt, daß man Partitionen mit Daten drauf verändern kann.
@Lilien: das Argument mit dem Zeitgewinn verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz. Unter XP geht einfach einiges nicht, was mit Vista geht. Und ein Backup der Daten ist ohnehin IMMER empfehlenswert, unabhängig von der Wahl des Tools und des Betriebssystems.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron