Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Asus DRW-1814BLT - Nach jedem Medium ist ein Neustart fällig
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 21:16 
Gerade hereingestolpert

Hallo zusammen, hier noch mal etwas ausführlicher: egal ob ich eine Video-DVD einlege, einen Rohling zum brennen oder eine Spiele-DVD, ich kann jede Art von Medium wie gewohnt benutzen. Nach dem öffnen der Schublade wird das Laufwerk von Windows jedoch nicht mehr angesprochen, auch wenn es noch unter Arbeitsplatz steht.

Da ich das Laufwerk 2x verbaut habe, und der Fehler erst nach dem einlegen und auswerfen eines Mediums auftritt, gehe ich von einem Treiberproblem aus. Nach einem Neustart ist das Problem jeweils wieder behoben, tritt aber sofort wieder auf. Die Firmware habe ich schon auf den neuesten Stand gebracht. Auch habe ich die beiden Laufwerke aus der Systemsteuerung deinstalliert, damit nach dem Neustart die entsprechenden Treiber neu geladen werden, ohne Erfolg.

Vielleicht hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt. Da der Rechner vorgestern erst zusammengebaut wurde, liegt es nicht an einer alten Windows-Installation. Da ich die gleichen Laufwerke in beige vor 2 Monaten schon mal gekauft hatte, ist mir jetzt auch eingefallen, das bei meinem alten Mainboard anfangs der gleiche Fehler aufgetreten ist, irgendwie habe ich ihn wieder wegbekommen (habe vergessen wie), aber wieso habe nur ich dieses Problem. Außer der Festplatte, Grafikkarte und dem RAM ist nichts gleich geblieben, daher schließe ich einen Hardwareproblem einfach mal aus. Ich finde es sehr seltsam, das bei 4 Geräten das gleiche Problem auftritt.

Gibt es vielleicht einen alternativen DVD-Treiber? Meine Hardware zu posten ist ja im Moment eher unnötig, falls es der Ursachenforschung dienlich ist, werde ich das gerne nachholen (sonst denkt noch jemand, ich will angeben ;-)

Danke im voraus.
Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. September 2007, 22:34 
Brennmeister ehrenhalber

Mal einen anderen S-ATA-Treiber probiert? Welches Mainboard hast du?

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 15:33 
Brennmeister ehrenhalber

Eigentlich musst Du nur die Auto Insert Notification wieder einschalten.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\CDRom
dort Autorun auf 1

Ich mache das übrigens immer mit CloneCD.

Die meisten versauen sich die diese Einstellung, weil ie mit XP-Antispy nicht umgehen können.

Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System

Betreff des Beitrags: Mein Mainboard
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 19:21 
Gerade hereingestolpert

ist ein MSI P35 Premium. Komischerweise hatte ich mit meinem letzen Board ASUS M2N32 WS Professional das gleiche Problem. Mir ist auch eingefallen, das ich nur bei diesen Boards keine S-ATA-Treiber-Diskette während der Installation benutzt habe, ganz einfach weil er keine verlangt hat. Was für einen Treiber kann ich denn da nehmen? Auf der MSI Treiber-CD war nämlich auch kein Treiber drauf.

Der Tipp mit der Auto Insert Notification hat überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2007, 22:16 
Brennmeister ehrenhalber

Wenn er keine Diskette verlang hat, ist er wahrscheinlich im IDE-Mode. Der ist aber eigentlich ideal für Nutzung opt. S-ATA-Laufwerke

Könntest mal den neuen Intel Matrix Storage oder Chipsatztreiber probieren, aber am besten vorher nen Systemwiederherstellungspunkt setzen

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

Betreff des Beitrags: Problem gelöst
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2007, 10:15 
Gerade hereingestolpert

Habe den Chipsatztreiber von der Intel-Site besorgt und installiert, den Intel Matrix Storage Treiber konnte ich nicht installieren (vielleicht weil ich nur eine Platte habe), auf jeden Fall hat beides nicht geholfen.

Das Problem habe ich dann dennoch gelöst.

Ich wollte die Daemon Tools mal deaktivieren, um alle Störfaktoren zu beseitigen. Also Daemon deaktiviert, Neustart gemacht, virtuelles Laufwerk war noch da. Also habe ich versucht zu deinstallieren, dabei hat er sich aufgehängt, Neustart gemacht, Bluescreen beim booten, Neustart, dann ist er hochgefahren. Dann konnte ich Daemon deinstallieren. Dann habe ich noch direkt im Geräte-Manager die beiden Laufwerke gelöscht (alter Tipp aus der c´t, wenn ein Gerät rumspinnt. Beim nächsten booten werden die Treiber neu installiert). Nach dem nächsten Neustart hat dann alles funktioniert, ich habe verschiedene DVDs und Medien rein und raus gemacht, sie wurde jeweils sofort erkannt.

Kann mein Problem daran liegen, das ich nur S-ATA-Geräte im Rechner habe? Ich habe nicht mal mehr ein Diskettenlaufwerk. Danke an alle die sich Zeit für mein Problem genommen haben.

PS: Mein BM-Benutzername ist der gleiche wie bei eBay, ich versteigere im Moment fast komplett meinen letzten Rechner, wer Interesse hat kann ja mal schauen. Gruß Jörg

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]