Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liteon LH-20A1S leises knistern?
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2007, 01:21 
Brennmeister ehrenhalber

Hi,

ich wollte heute ein paar mp3's zum ersten mal mit EAC als Audio Cd brennen.Ich habe ein bisschen rummgeklickt und dann ausversehen eine Simulation gestartet,welche ich dann sofort abgebrochen habe.Allerdings hat sich im Programm nicht viel getan und auch der Brenner wollte nicht aufhören zu arbeiten.EAC konnte ich nur durch den Taskmanager beenden und da selbst der Versuch das Laufwerk zu öffnen nicht dazu beigeführt hat,dass es aufhört zu drehen,habe ich den Rechner neugestartet.
Trotzdem war das Laufwerk die ganze Zeit am drehen,selbst beim Bios Screen.Deshalb habe ich dann einfach den Knopf meines Rechners für 5 Sekunden betätigt und endlich war der Spuk vorbei..dachte ich...
EAC hat für ein paar Sekunden so getan,als ob es brennen würde und dannach lief der Balken zwar weiter,der Brenner allerdings nicht mehr.
Daraufhin habe ich EAC einfach runtergeschmissen und Ones draufgehauen.Brennen kann ich die CD nun ohne Probleme,allerdings höre ich ein leises Knistern während ein CD Rohling im Laufwerk ist(Leerlauf).Es klingt wie ein leichtes knattern,knistern,das Ticken einer kleinen Uhr,allerdings schneller und ein bisschen wie brennendes Holz,welches ja auch knistert.
Das Komische:Das Problem tritt nur im Leerlauf und bei CD-Rohlingen auf,bei DVD-Rohlingen höre ich nichts.Bei bereits bebrannten CD's sollte es nicht anders sein.

Normal ist das ja wohl nicht,aber ich glaube kaum,dass soetwas dem Brenner schaden kann.Mein alter LiteOn Cd-Brenner und auch der LG GSA-4163B mussten derartigem standhalten.Vorallem bei LiteOn dachte ich,dass die Dinger unverwüstlich seien.
Der Brennst ist zwar noch nicht alt,aber da er brennt weiss ich nicht,ob sie ihn mir auch umtauschen werden.Die könnten ja einfach erzählen,dass sie nichts hörten und ich nur krank im Kopf sei.

Was sagt ihr dazu?

mfg,
MasterXXL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2007, 21:32 
Brennmeister ehrenhalber

Könnte vlt jemand von euch bei seinem LH-20A1 testen,ob er bei CD Rohlingen im Leerlauf dieses Geräuscht hört?Bei Alfred tritt es zwar nicht auf,allerdings könnte dies ja trotzdem ein typisches Problem sein und nicht an der von mir beschriebenen Geschichte liegen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2007, 16:50 
War schon ein paarmal hier

Hab bei meinem Lite On LH-20A1S das gleiche Problem. Von Anfang an war beim Lesen von CD's ein komischen Geräusch (klicken, knistern) und bei DVD's nicht.
Hatte ich schonmal in diesem Beitrag geschrieben. Dort habe ich auch eine Aufnahme von dem Geräusch angehängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2007, 19:44 
Brennmeister ehrenhalber

Danke für deine Antwort

Es ist GENAU dieses Knistern.Das macht das Problem zwar nicht besser,aber ich bin trotzdem erleichtert,da ich nun weiss,dass ich ihn nicht durch mein Vorgehen kaputt gemacht hab.Ich werde nachher mal nen Scan mit nem alten Cd Brenner machen und gucken ob dieses Problem die Brände beinflusst.

Mit was für einer Geschwindigkeit sollte man Cd's scannen?

8x

Bild

24x

Bild

48x

Bild

Die Cd lässt sich problemlos im Cd Player abspielen,also weiss ich nicht,ob ich den Scans trauen kann.Ich glaube es wurde 16x gebrannt,da Ones bei den Angaben der Brenngeschwindigkeit bei mir etwas spinnt.Bei meinen Sony Cd-R's schlägt er soweit ich mich erinnern kann nur 3 Geschindigkeiten vor,die auch nicht zu den maximalen Werten Zählen und bei Verbatim DVD-R's erzählt er mir irgendetwas von 52x :lolxl:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2007, 01:33 
Brennmeister ehrenhalber

Also man hört nun ein schleifen,als ob eine Cd/DVD drin wäre,es ist aber nichts eingelegt.Hat noch jemand dieses Problem?Denn langsam finde ich das ganze nicht mehr normal^^

Hab nun zum zweiten Mal versucht 20x zu brennen und wieder ist es gescheitert.Bis 18x ging es problemlos und dann ist er fast stehen geblieben und hat langsam weitergemacht.Der Scan ist NOCH ok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2007, 14:53 
Brennmeister

nimm doch kprobe zum cdr scannen. mit meinem ltr 48125s sind da bei 24x scannen immer mit dem plex premium vergleichbare werte rausgekommen, also net so was desastöses wie deine oberen scans.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2007, 15:40 
Brennmeister ehrenhalber

Ich werde es gleich mal testen.Aber der Brenner geht mir wirklich auf den Sack..

Dieses "Schleifen",welches ja nun auch auftritt,wenn garkein Medium im Laufwerk ist,ist meiner Meinung nach lauter geworden und es klingt immer mehr wie... eine Heuschrecke oder wie diese nervigen Viecher heißen.Soll ich das Ding nun zurückschicken?Denn normal kann das einfach nicht sein und auch an keinen Einstellungen,etc. mehr liegen.

Aber ich muss wirklich sagen,dass ich enttäuscht bin.Ich hatte die LiteOn als richtig robuste Laufwerke in Erinnerung und da er am Anfang problemlos lief....
Ich habe ihn bei Mindfactory bestellt.Meint ihr,ich kann mir stattdessen vlt noch nen Pio schnappen?Der kann zwar nicht scannen,aber nicht,dass das neue Laufwerk dann auch sofort flöten geht

EDIT:Wenn ich mich mit meinem Gewicht leicht auf mein Gehäuse lege,ist das Laufwerk leise und auch nix mehr zuhören?Werde ich etwa verrückt?

EDIT2:Hier die Einstellungen

Bild

Und hier nun 2 Scans

Bild

Bild

Sieht also ich nicht wirklich besser aus.Sind möglicherweise beide LiteOn's kaputt?^^

Hab nochmal nen Scan mit dem LH-20A1S gemacht.Ist zwar nicht wirklich zu gebrauchen,aber vlt ist der Scan ja trotzdem noch nützlich:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2007, 18:41 
Brennmeister

meine lh20 haben keine schleifgeräusche, mein lh18 vibriert ab und an mal...wenn deiner dich nervt - weg damit, umtauschen gegen einen neuen!

deine scans sind auch mit kprobe ja abartig mies, das finde ich echt sehr komisch!

hab mal einfach einen von meinen cdr scans als vergleich:

Dateianhänge:
TY-Plex40- scan24.JPG
TY-Plex40- scan24.JPG [ 137.18 KiB | 2588-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2007, 18:54 
Brennmeister ehrenhalber

Könnte es sein,dass mein LTR-48126S schon nen Schuss weg hat?Der ist ja immerhin schon ein paar jahre alt und hatte schon einiges zu tun.

Im Moment ist meine LH-20A1S nicht zu hören,aber wenn es noch einma wiederkommt wird er entweder direkt umgetauscht oder er darf brennen,bis er in der Hölle landet :lolxl:

Mal ne Frage am Rande.Ist Kprobe auch für Scans von DVD's mit dem LH-20 besser geeignet als Cd-DVD-Speed?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2007, 19:44 
Brennmeister

wenn ich mir deine scanergebnisssee deines cd brenners anschaue - da is bestimmt was faul!

ich finde cdspeed besser als kprobe, is einfach übersichtlicher...aber am scanergebnis sollte sich eigentlich nicht groß was ändern.

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]