Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JAlbum Impressum einfügen
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 19:07 
Nutzt hier noch jemand die Freeware JAlbum ( http://jalbum.net/ )? Ich bin damit sehr zufrieden, vermisse aber die Funktion, ein Impressum / Disclaimer einzufügen. Ich habe mein Fotoalbum direkt als Startseite eingerichtet, da ich einfach nur einige Bilder auf meiner Webseite veröffentlichen wollte, ohne großen Aufwand. Üblicherweise hat man da wohl noch eine richtige Webseite drumrum, das will ich mir aber ersparen. Hat jemand eine Idee, wie ich (um mich rechtlich nicht auf dünnem Eis zu bewegen) einen Link zum Impressum / Disclaimer einfügen kann?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 19:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
n kleinen frame für die link und der rest fürs album...
müssen jan nur 20pixel sein wenn er oben oder unten iss...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 19:47 
Verstehe ich nicht, sorry. Ich habe die Domain und lade per FTP einfach das komplett von JAlbum generierte Album hoch. Wo kann ich da ein Impressum einbinden? Ich habe das Album nicht in eine bereits bestehende Seite eingebunden, sondern das Album ist sozusagen die index.html selbst.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 20:46 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Is das ne HTML oder PHP Datei ? Also index.php oder index.html ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 20:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Binde das Impressum doch als eine weitere Bilddatei ein, dass hat den
zusätzlichen Vorteil, dass Deine Daten nicht so schnell gefunden (und
damit auch Missbraucht) werden können.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 21:10 
@TimM: ist eine HTML Datei. Man könnte sicherlich manuell einen Link einsetzen, aber das müsste ich dann jedes mal machen, wenn ich was an dem Album ändere. Die index.html wird dann immer neu erstellt.

@Lilien: habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann wäre das Impressum nicht immer von jeder Seite aus sichtbar.

Ich möchte eigentlich einfach nur einen zusätzlichen Link in der "Fußzeile" der Seite haben, da sind ja schon Links, z.B. zu einer Hilfe-Seite von JAlbum und zur Webseite von JAlbum. Daneben noch ein Link wäre genial. Vielleicht kann die Software das auch, habe aber nichts gefunden bisher. Notfalls muss ich halt doch den generierten Quelltext bearbeiten.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 21:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hast Du Links zu externen Websites drauf?

Wenn nicht:
Private Websiten brauchen kein Impressum, und wenn Du keine Links hast bräuchtest Du auch keinen Disclaimer.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 21:30 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
@ Ettan:

dann geht das ganze sehr einfach, wie don schon gesagt hat:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>FRAMES</title>
</head>
<frameset rows="95%,5%" border="0">
  <frame src="index2.html" name="galerie">
  <frame src="imp.html" name="impressum">
 
</frameset><noframes><body></body></noframes>
</html>


Dabei ist die index2.html die index.html der Galerie, die imp.html ist der Link zu deinem Impressum, dort den Link einfach im Body- Bereich einsetzen.

<frameset rows="95%,5%" border="0">

95% ist die Größe des 1.Frames, 5% die des 2.Frames.

-> fertig


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 21:48 
@ TimM, Danke für den Code aber ich verstehe das mit den Frames immer noch nicht. Muss ich dafür eine neue index.html mit dem von Dir geposteten Code erstellen? Quasi eine Mini-Homepage, die eigentlich nur in einem Frame den Link zum Impressum anzeigt und in dem anderen das Fotoalbum? Aber was muss ich genau machen, welchen Code wo einfügen?

Ich habe das jetzt vorübergehend manuell gemacht, einfach einen Teil der erstellten index.html kopiert und nach meinen Bedürfnissen angepasst. Wenn ich das nicht jedes mal machen müsste wäre es OK, aber auf Dauer nervt das schon. Zwar nicht schön, aber vorhanden :D

Edith: @Passi: Links generiert JAlbum automatisch, das sind zwar die einzigen Links, aber ich möchte ungern ein Risiko eingehen. Sicher ist sicher, habe keinen Bock mich mit irgendwelchen idiotischen Anwälten rumzuärgern, nur weil ich ein paar Fotos ins Netz gestellt habe.

Edith2: geht doch nicht manuell, da ich den Link zum Impressum dann auf jeder einzelnen Foto-Album-Seite manuell einfügen müsste. Ich habe den Autor der Software mal angeschrieben, vielleicht gibt's ja doch einen Weg das direkt aus der Software zu machen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 22:30 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Also, das was ich hier gepostet habe ist dann die eigentliche index.html, deine jetzige index.html musst du in index2.html umbenennen. Der Link zum Impressum muss in die Datei imp.html rein und wird dann unten (Fußzeile) angezeigt; dabei würde ich versuchen, die Styles der restlichen Seite zu übernehmen.


EDIT: Deine HDR Aufnahmen ehen geil aus ! Mit welcher Software hast du die bearbeitet ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 00:06 
Danke für Deine Hilfe, ich werde das die Tage mal testen. Vielleicht meldet sich ja auch der Autor von JAlbum bei mir, wäre natürlich wesentlich bequemer, den Link automatisch generieren zu lassen. Für andere JAlbum User könnte das ja auch nützlich sein, um z.B. einen Link zu einem Forum, Gästebuch, Kontaktformular, etc. einzufügen. Die HDR's habe ich mit Photomatix erzeugt, wobei ich sagen muss, dass das meine ersten HDR Versuche sind.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 00:28 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
ettan hat geschrieben:
Die HDR's habe ich mit Photomatix erzeugt, wobei ich sagen muss, dass das meine ersten HDR Versuche sind.


Sehen trotzdem geil aus ! Ich wollte des eigentlich auch schon probieren, bin aber leider noch net dazu gekommen. Ich glaub aber ich probier des doch bald mal aus :swank:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 00:37 
Danke! Probier es mal aus, wichtig sind halt mehrere Ausgangsbilder bei fest eingestellter Blende. Belichtung dann jeweils über die Belichtungszeit von mehr oder weniger stark unterbelichtet bis überbelichtet. Meine Fuji S6500fd (weiß nicht ob es an der Cam liegt) neigt aber bei dunklen oder Nachtmotiven zu Bildrauschen bei den HDR's. Wenn es zu dunkel ist, habe ich mit Photomatix auch kein gescheites HDR hingekriegt. Ich habe im Moment auch sehr wenig Zeit, deshalb geht es nur sehr langsam voran mit meinen HDR Versuchen...


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron