Aktuelle Zeit: Dienstag 24. September 2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bioseinstellungen für SATA-DVD-Rom bzw. Brenner
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 17:43 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:38
Beiträge: 26
Hallo,

mal ne Frage an die Experten hier, ich habe ein Asus P5KE-Wifi-Ap P35 Motherboard, und folgendes Problem damit, da das Board 6x SATA Anschlüsse hat, habe ich dort entsprechende Geräte angeschlossen: 2x Samsung SATA HDD, und sowie zwei SATA DVD Brenner (Pio 212 und Samsung SH-S-183L). Nun zum eigentliche Problem, und zwar kann ich mit keinem der beiden Brenner vernünftig brennen, Abbrüche, Abstürze usw. Im Bios ist der SATA-Controller als "Raid" konfiguriert, allerdings ist kein Raid-Verbund aktiv, weitere Möglichkeiten wären "AHCI" und "Standard EIDE" wobei die letztere Variante wohl für die HDD's nicht so sehr empfehlenswert ist. Also kann es sein dass meine Brennprobleme an den BIOSeinstellungen liegen? Und wenn welche Einstellungen wäre denn empfehlenswert?

Gruß Senekha


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 18:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Du solltest auf Standard EIDE umstellen. Dann spricht er die Geräte über einen virtuellen IDE Kontroller an. Das macht den Platten genausowenig wie den DVD-Brennern. Im Gegenteil, die sollten dann keine Mucken mehr machen. Bei mir lags jedenfalls daran! und ich habe das selbige Board!



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2007, 21:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 10:44
Beiträge: 73
Ich hatte das Asus P5K und habe ebenfalls den Pio 212. Hatte nur Probs damit, das Board verträgt sich mit dem Pio anscheinend nicht. Wenn Du auf IDE schaltest verlierst Du ausser ein wenig Performance vor allem die Hotplug Fähigkeit. Wenn Du eh nie externe HDDs via SATA anklemmst, kannst das ignorieren. Aber so ne externe HDD die Fullspeed rennt und nich nur lahmes USB 2.0 ist schon was feines :) Kannst sogar von booten etc.

Ich bin deshalb auf das Gigabyte P35 DQ6 umgestiegen. Da kann man zum einen 2 SATA Ports getrennt von den restlichen auf IDE umstellen und ausserdem habe ich mit dem Pio nun keine Probs mehr, auch nicht als SATA bzw. AHCI eingestellt.

Meine Phänomene mit dem Asus Board und dem Pio waren Brennabbrüche, Brände die man nich lesen konnte oder komplette Hänger. Bei CD und DVD.
Auf IDE ging's zwar, aber ich hatte alle 5 Sekunden kurz nen heftigen Hardware Interrupt, der ohne den Pio 212 nicht vorhanden war. Was ich über den Pio 212 aber so gelesen habe scheint der nich ganz sauber bzgl SATA zu sein. Hast Du mal nur den Samsung probiert? Und stell AHCI ein!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2007, 11:44 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:38
Beiträge: 26
erst mal vielen Dank für die Tipps, habe jetzt auf "AHCI" umgestellt, musste Vista aber leider neu installieren, weil die Umstellung von "Raid" auf "AHCI" leider nicht funktioniert hat. Muss also mal sehen obs nu mit dem Brennen hinhaut.

Gruß Senekha


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: