Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 19:41 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Danke Honschi erst mal für den Link mit den Hifi Studios.

Rotel hab ich mir auch schon angesehen, sieht auch recht interessant aus. Naja, werde mir nun demnächst erst einmal die Focal-Kombinationen mit Denon und Advance Acoustic anhören und dann noch ein paar Hifi Studios abklappern, um ein möglichst breites Spektrum mal gehört zu haben.

Nochmal zu der Auswahl Chorus 816-836: Eines weiß ich sicher: Die 816 ohne Subwoofer haben mir zu wenig Bass. Bei den meisten Liedern reicht die Basswiedergabe für meinen Geschmack zwar aus, aber ich habe inzwischen doch ein paar Lieder entdeckt, bei denen ich ganz klar den Tiefenbass vermisst habe.
Ob ich aber jetzt die 816+Subwoofer kaufe oder die 836 ohne Sub, macht preislich ja kaum einen Unterschied. Werde ich also nach einem Probehören entscheiden.

Ansonsten bin ich aber von den Focal-Boxen bisher immer noch ganz angetan (die Kleinen 816 stehen unten im Wohnzimmer meiner Eltern, an einem Technics Vollverstärker..).

Sobald ich wieder ein paar Boxen probegehört habe, werd ich hier berichten ;)

Grüße


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 21:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
bestell dir auch mal wenns zeit und lust zulassen die nuline 102 oder nuwave 105 + atm nach hause zum probehören. damit hast du tiefbass wie sau und die dinger machen wirklich extremst spass.



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 22:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
@FlashKid

hab hier folgendes:

2 x B&W CDM7SE
2 x Rotel RB991 (Endstufe)
1 x Rotel RC995 (Vorstufe)
1 x Marantz CD17KI

Kabel:

Kimber 8TC > Lautsprechr (Bi-Amping)
Straight Wire Encore II > Vorstufe zu Endstufe
Fadel > Marantz zu Vorstufe



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 22:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hm, mal was anderes:
Was könnt Ihr mir zum Preisverhältnis Elektronik/Lautsprecher sagen?

Ist es z.B. sinnvoll ein 1:1 Verhältnis zu haben? Irgendwo habe ich mal was von 1:3 gelesen..

Letztendlich nehme ich natürlich die Kombination, die mir am besten gefällt. Aber so als Orientierung..

Edit: Kuhl, nochmal Danke für die Hifi Studio Liste Honschi. Hab gerade ein Studio entdeckt, dass ca. 500m von meinem Arbeitsplatz entfernt ist und sowohl Advance Acoustic als auch Focal listet :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 22:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
So,

also der Hifi Mensch bei dem ich heute war, meinte das man besser in die Lautsprecher als in die Elektronik investiert und hielt ein 50:50 Verhältnis für nicht so gut.

Habe dort heute nun an einer Advance Acoustic Vor-/Endstufenkombi erst mal die größeren Focal 826 gehört, und danach mal ein Paar T+A Criterion TS 300. Letztere spielen im Vergleich zu den knapp doppelt so günstigen Focal etwas kälter, haben aber gleichzeitig etwas mehr Tiefenbass zu bieten. Was ich jetzt brauche, ist eine Box die so klingt wie die Focal und den Bass der T+A hat ^^..

Der Gedanke mit dem Subwoofer ist nun übrigens endgültig gestrichen ;)

Nächste Woche höre ich mal die Cabasse Altura Bahia, mal sehen wie die sich so gibt. Vielleicht traue ich mich auch mal zu fragen, ob sie nicht mal die Focal Electra anschließen möchten ^^.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 22:22 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Könnten wir eventuell Probleme tauschen?



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 23:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
In Flames hat geschrieben:
Könnten wir eventuell Probleme tauschen?



:?: :?: :?:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 16:46 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Ich klinke mich mal hier ein, bei mir habe ich 2 ältere Monitor Audio Silver 8i in Betrieb.

http://www.digitalhomemag.com/reviews/d ... tionid=944

nun würde ich gerne von meinem Röhrenamp einer Spark/Cayin 765 abschied nehmen und ein brauchbaren Stereoverstärker zulegen. Der kann bis 1000 Euro kosten, wäre aber bereit auch ein wenig mehr draufzulegen wenn ich damit dann weiterkomme.

Im Schlafzimmer, wo auch der PC bald stehen wird habe ich noch 2 kleine Phonar Monitor IIs stehen, momentan ist da ein sehr alter Verstärker dran nebst sehr altem Philips CD 303 Spieler.

http://www.audio888.0catch.com/monitor_2S-BS.jpg

Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben, dachte so an 200 RMS-Leistung an 4 Ohm für das 3 Wege System, und 100 Watt RMS an 4 Ohm für die kleinen der Amp darf hier bis zu 500 Euro kosten.

Evt, habt Ihr ja ein paar Vorschläge. Bekam zwar einen Tip für ein Marantz PM 14, aber ob er mit diesen Lautsprechern harmoniert ist wieder eine andere Frage.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 18:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Das Problem bei den meisten neuen Stereoverstärkern ist, dass -egal welche Marke draufsteht- meistens mit STKs ( Chipendstufen ) gearbeitet wird. Ich würde in der Klasse bis 500 € mal Ausschau nach nem guten Gebrauchten wie Pioneer Reference Master/ SA "blaue Serie" oder als Vor- Endstufenkombi die C90/M90 oder Yamaha M60 oder die Sony ES/Esprit Serie oder von Akai den AM75/95 in Erwägung ziehen.

Diese Teile haben ausreichend Leistung, um auch kritische Boxen bei geringer Impedanz stabil zu versorgen ( schlägt sich auch im Gewicht von ca 20+ kg nieder...:) ).

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2007, 21:30 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Akai AM-95 hatte ich selbst mal, der war okay mal abgesehen vom heute unbrauchbaren D/A Teil es sllte aber schon was relativ neues sein.

Ich dachte da an folgende, als Beispiel

Marantz PM 14, Yamaha A-S2000, Advance Acoustic MAP 305DA aber da gibts sicherlich noch mehr, .......

Den Marantz sollte jeder kennen, habe ihn aber live noch nicht gehört,

http://att.jd-bbs.com/forumid_112/PM14S ... 5Ddd26.jpg

Yamaha A-S2000 (neu)

http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lan ... E&idcat1=2

der billigste ist der von Advance mit D/A Wandler ca 900 allerdings von den technischen Daten schlechter.

http://www.hifi-regler.de/shop/advance_ ... _da_ii.php


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 20:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
So, für alle die es interessiert möchte ich hier kurz zusammenfassen wie der bisherige Fortschritt nun ist:

Ich habe jetzt einige Boxen an unterschiedlichen Verstärkern gehört.. hier erst mal eine Zusammenfassung:

Gehörte Boxen:

Focal Chorus 806 + Subwoofer
Die Kombination Regallautsprecher + Subwoofer reicht einfach nicht an 2 gute Standboxen heran. Klang zwar nicht schlecht, aber ist einfach nicht zu vergleichen.

Focal Chorus 816
Diese Box habe ich bisher am längsten gehört, da sie bei meinem Vater im Wohnzimmer steht. Hat einen sehr guten Mitteltonbereich, aber die Höhen lassen etwas an Auflösung vermissen. Im Bassbereich zu schwach.

Focal Electra 1027 BE
Diese Box ist eine der besten Boxen, die ich bisher gehört habe. Im Hoch- und Mitteltonbereich gibt es für meinen Geschmack nichts auszusetzen. Feinste Details werden herausgearbeitet. Im Bassbereich gibt es nichts zu meckern, was die Präzision angeht. Allerdings müsste die Box meiner Meinung nach noch ein paar Hertz tiefer kommen, um das volle Spektrum ausfüllen zu können.

Focal Utopia Diva BE
Die Utopia Diva ist bisher die einzige Box, die bei mir keine Wünsche mehr offen gelassen hat. Im Hoch- und Mitteltonbereich liegt sie nur wenig über der Electra 1027 BE, aber dafür kommt sie genau das Stück tiefer runter, dass ich bei der Electra vermisst habe. Mit der Box bringt man problemlos auch bei nicht allzu großen Lautstärken den Boden zum vibrieren. (Gehört bei: Madonna - You'll See. Diesen Bass hatte ich vorher nicht mal hier, an meinem Logitech Z680 mit Subwoofer gehört). Und das, ohne auf absolute Präzision im Bass verzichten zu müssen.

Cabasse Altura Bahia
Klingt etwas flach. Hoch- und Mitteltonbereich ist gut, im Bassbereich fehlt allerdings viel. Eher für Klassik/Jazz etc. geeignet.

Nubert NuLine 102
Von Nubert habe ich noch 2 oder 3 andere Boxen gehört, deren Bezeichnung ich inzwischen aber wieder vergessen habe. Aus dem einfachen Grund, da mich keine der Boxen angesprochen hat. Sie klingt noch viel flacher als die Cabasse, obwohl sie im Bassbereich etwas stärker ist. Keine Ahnung wie das geht, die Hörräume waren ziemlich gleich.. Hoch- und Mitteltonbereich ist zwar ok, aber wenn man mal eine andere Box zum Vergleich gehört hat, hört man auch hier den Unterschied..

T+A Criterion TS 300
Hier hat mir der Tieftonbereich gut gefallen, dafür klang sie im Hoch und vor allem im Mitteltonbereich für meinen Geschmack sehr analytisch und etwas kalt.

T+A 25 Jubilee
Eine der kleineren Boxen von T+A (nicht von den Ausmaßen her..). Sie klingt im Gegensatz zur TS 300 überhaupt nicht analytisch, und ist im Bassbereich kaum schwächer. Dafür fehlt dieser Box ein wenig Dynamik.. sie klingt etwas flach. Die Bühne ist auch relativ klein, dies habe ich vor allem bei Pink Floyds "Shine on you crazy diamond" bemerkt.

B&W 703
Hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Diese Box lässt in meinen Ohren eine Menge Präzision vermissen, in allen Bereichen. Alles wirkt irgendwie so verwaschen.. bei Linkin Park ging z.B. die Stimme im Bass unter. Hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Wharfedale Opus 1
Diese Box hat mir im Hoch- und Mitteltonbereich sehr gut gefallen. Sehr präzise und baut eine relativ große Bühne auf. Allerdings hat sie im Bass so ihre Schwächen. Ein kleinesbisschen schwammig, und vor allem kommt sie nicht tief genug runter. Ich hoffe, irgendwo mal die größere Opus2 oder Opus3 hören zu können.

HGP
Abgesehen von der schrecklichen Optik und der rießigen Ausmaße, war es bei dieser Box trotz der sehr hohen UVP das bekannte Problem: Im Hoch- und Mitteltonbereich war die Box sehr gut, präzise und nicht zu analytisch. Im Bassbereich hatte sie allerdings große Schwächen.

Monitor Audio GS60
Diese Box hat mir auch sehr gut gefallen. Ingesamt ein sehr schönes Klangbild, eine große Bühne wird aufgebaut. Die Box kommt trotz der "kleinen" Tieftöner sehr gut in tiefe Bassbereiche. Leider ist sie dort etwas unpräzise und träge. Weiterhin gehen im Hochtonbereich manche wenige Details im starken Bass unter. Ansonsten aber eine sehr gute Box, die ich auf Grund des relativ günstigen Preises in die engere Auswahl nehmen werde. Bin nur noch nicht sicher, ob das gutgeht, da sie die Bassreflexöffnung hinten hat. Und bei mir würde die Box schon relativ nah an der Wand stehen..

Dynaudio Focus 220
Die Dynaudio klingt sehr ähnlich wie die T+A TS300: Für meinen Geschmack zu analytisch im Mittelton. Der Tieftonbereich verhält sich bei dieser Box etwas seltsam: Alles unter geschätzten 40Hz ist einfach nicht vorhanden. Während man bei anderen Boxen ja wenigstens mit einem gewissen Abfall an Lautstärke den Bass noch hört, fehlt er hier einfach komplett.

Zusätzlich zu den hier aufgeführten habe ich noch ein paar Magnat, Canton und JBL gehört. Konnte aber mit keinen davon etwas anfangen.

Wie man sieht habe ich mich durch alle möglichen Preisklassen gehört. "Je teurer desto besser" gilt hier jedenfalls bei einigen Marken eindeutig..

Auch habe ich an gleichen Boxen mehrere Verstärker gehört. Von Rotel über NAD, T+A und Advance Acoustic bis Cyrus war auch hier einiges dabei. Ehrlich gesagt habe ich hier aber nur geringe Unterschiede festgestellt.

Gehört habe ich übrigens mindestens immer (bei Boxen die mir gut gefallen haben, warens dann noch ein paar Lieder mehr):

-Pink Floyd: Shine on you crazy diamond (DTS-CD Stereo-Downmix)
-Michael Jackson: Beat it, Billie Jean
-Madonna: The power of GoodBye, You'll See
-Nelly Furtado: Maneater, Glow
-Linkin Park: Runaway
-Genesis: No son of mine
-Rihanna: Good Girl Gone bad


So, wie ist die Geschichte nun ausgegangen? Wie folgt:
Ich habe sowohl für ein Paar Focal Chorus 826v als auch für eine Vor-/Endstufenkombination von Advance Acoustic (MPP-505 + 2xMAA-705) ein sehr gutes Angebot bekommen.
Diese Kombination passt preislich gesehen zwar nicht so recht zueinander (die Boxen sind "zu günstig"), aber es gefällt mir schon sehr gut. Also habe ich zugeschlagen.
Zu meinem alten Logitech Z-680 ist das natürlich sowieso kein Vergleich mehr..

So weit so gut, mit dieser Lösung kann ich nun erst mal eine Weile leben ;).. Einen Fehler hab ich allerdings begangen: Die Utopia Diva gehört. Jetzt weiß ich, was meine Boxen alles nicht können.. ^^

Vielleicht hat es ja den ein oder anderen interessiert. Wenn ihr Fragen habt, dann fragt ;).
Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:27 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:53
Beiträge: 40
sorry, ich haben den thread jetzt erst gesehen...aber du hast leider die "profi" abteilung, also die abhörmonitore, komplett außen vorgelassen.

dort gibt es sehr gute, meist aktive alternativen (d.h. endverstärker sind eingebaut) zu den von dir genannten passiv hifi-lautsprechern.

die abhörmonitore sind den "normalen" hifi lsp zumeist in abstrahlverhalten, darstellung von phantomschallquellen (räumliche darstellung) und maximalem schalldruck und teilweise auch baßpräzision deutlich überlegen.

übliche verdächtige wären hier genelec, k+h, meg, mackie

gruß,

hoki

p.s.: übrigens: dass du zwischen versch. amps keinen großen unterschied gehört hast, ehrt dich. dieser (große) unterschied ist zumeist (fehlkonstruktionen und gesoundete komponenten ausgenommen) gar nicht vorhanden....


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 231 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron