Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufwerk für Backup gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 17:02 
War schon ein paarmal hier

Möchte von meiner Festplatte Regelmäßig (mindestens 2x im Jahr) ein Backup erstellen (Fotos, Dokumente,...)

Sind schon 50GB Daten mittlerweile

Brenner wohl am besten DVD-RAM??? Oder gibt es sonst noch ein günstiges, haltbares Medium?? Welches Medium ist am besten geeignet, ist Brennen überhaupt sicher??

Welcher Brenner, wenn DVD-RAM?? (anderes günstiges Medium fällt mir nicht ein, DVD-RAM bekommt man ja schon 10gb um 1,50€)

Gibt es auch neuere mit Cardridge, oder ist die Cardridge eigentlich überflüssig, oder sollte ich die umbedingt haben, wegen der Kratzervermeidung?

Welcher Brenner ist am besten (wird hauptsächlich nur wegen DVD-RAM gekauft!!!)

Habe gelesen, Pioneer-Laufwerke sind gut??

War mir nicht sicher, ob das in Kaufberatung gehört, da ich ja auch frage, ob es überhaupt ein Brenner werden soll!

Betreff des Beitrags: Re: Laufwerk für Backup gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 17:29 
Brennmeister

Bowser hat geschrieben:

Sind schon 50GB Daten mittlerweile

Brenner wohl am besten DVD-RAM??? Oder gibt es sonst noch ein günstiges, haltbares Medium??

Beliebte Streitfrage, externe Platten sind imho besser und vor allem viel schneller, bei 50GB und gelegentlicher Auffrischung dazugekommener Dateien ist DVD RAM aber noch praktikabel. Mußt daran denken für die üblichen 3x Medien brauchst Du pro 4,3 GB gut eine halbe Stunde mit RAM. Wirklich wichtige Sachen sichert man aber mindestens doppelt und lagert an verschiedenen Plätzen. Gibt neben allgemeiner Datensicherheit (die im übrigen der DVD RAM immer nachgesagt aber nie bewiesen ist) auch andere Unwägbarkeiten wie spielende Kinder, putzwütige Partner, Katastrphen etc.. :)

Bowser hat geschrieben:
Welcher Brenner, wenn DVD-RAM??

Keinen NEC die lesen RAMs unzuverlässig, ansonsten bieten es mittlerweile alle Pioneer, LG sind sicher ok.

Bowser hat geschrieben:
Gibt es auch neuere mit Cardridge, oder ist die Cardridge eigentlich überflüssig.

Schützt halt besser gibts aber nur von Panasonic würde ich mir für den Heimgebrauch nicht holen, denn Du wirst trotzdem öfter DVDs und Cds brennen, und da ist das Handling und auch die Qualität mit so einem Panasonic nicht so toll, relativ teuer und schwer zu bekommen sind die halt auch noch.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 19:06 

Hallo,

Gibts keine schnelleren DVD-RAM?? Die Brenner können doch teilweise schon 12x??? Ansonsten ist mir das wohl zu langsam.

Ist Speicherung auf USB-Stick eine Alternative, oder ist davon abzuraten??
Bei einer Festplatte: kann ich da ganz normale nehmen und dann irgendwo einlagern, oder sollte ich lieber kein Festplattenbackup machen?

Ansonsten gibt es wohl keine günstige Alternative, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 19:37 
Brennmeisteranwärter

DVD-RAM würde ich maximal 3x nehmen, die Medien mit höheren Geschwindigkeiten haben weniger Schreibzyklen und in Sachen Haltbarkeit wäre ich da auch eher skeptisch.

Externe Festplatten sind auch so eine Sache. Wenn sie wenig genutzt werden, dürfte die Haltbarkeit wohl unkritisch sein. Aber es bleibt dennoch immer das Restrisiko eines Headcrashes oder Ausfall der Elektronik (was bei älteren Platten, für die es keine Ersatzteile mehr gibt Totalausfall bedeutet).

Als Alternative wäre noch ein Bandlaufwerk eine Überlegung wert. Die gibt es nicht nur für viel Geld im Profi-Sektor, sondern auch immer noch einigermaßen bezahlbare Varianten für den Normal-User. In Sachen Haltbarkeit sind die durchaus zu gebrauchen. Nur muss man in x Jahren auch noch ein passendes Lesegerät bekommen oder einen Adapter für das noch vorhandene Lesegerät, dessen Schnittstelle evtl. seit Jahren schon nicht mehr benutzt wird.

Ich habe noch ein altes QIC-80 Bandlaufwerk im Regal, das seit ca. 12 Jahren nicht mehr benutzt wurde. Vor kurzem habe ich es ausgemottet und angeschlossen (am Disketten-Controller, der immer noch aktuell ist). Das Laufwerk wurde erkannt und die Bänder waren alle noch lesbar. Als reines Sicherungsmedium sind Magnetbänder immer noch durchaus eine Alternative, wenn Haltbarkeit im Vordergrund steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2007, 19:52 
Brennmeister

Bowser hat geschrieben:

Gibts keine schnelleren DVD-RAM?? Die Brenner können doch teilweise schon 12x??? Ansonsten ist mir das wohl zu langsam.

Doch 5x was auf 2,5x Tempo rausläuft, dauert dann 20min, ist also auch kein Renner und was das entscheidende k.O Kriterium da für mich wäre ziemlich teuer, hier bei mir kosten die wenn überhaupt erhältlich über 20 EUR im 5er Pack, das sind dann knapp 22 GB also fast 1 EUR pro GB. Wenn man dann mal sieht, daß es externe USB Platten zur Zeit schon um 80 EUR in 500GB Versionen gibt = 0,16ct pro GB, und ich dann noch x-fach schneller da drauf gesichert habe, wäre für mich DVD RAM endgültig gestorben. Selbst für Dein eher kleines Backup müßtest Du über 50 EUR nur schon für die RAM Medien hinlegen (ohne den Brenner), dafür bekommst Du zur Zeit schon fast ne 250GB SATA Platte.

12x gibts zwar aber offiziell nicht in Europa erhältlich und noch teurer und unzuverlässiger. Bei einem kleinen Backup sind die günstigen 3x Medien vom Zeit-/Preis-/Leistungsverhältnis noch tragbar, aber ansonsten wär für mich DVD RAM eher uninteressant, und mir dafür auch noch extra einen Spezialbrenner anzuschaffen (der auch teurer als ne Platte ist) halte ich persönlich im privaten Umfeld für ne Schnapsidee.

Wer interessiert sich heute noch für die beste und komfortabelste Kutsche der Welt, wenn er auch einen popeligen Polo haben kann. :)

Weiß natürlich, daß es Leute gibt für die DVD RAM der heilige Gral ist und hier aufschreien würden, findet man z.B. im Usenet in der Brennernewsgroup. Muß auch jeder selber wissen.

Bowser hat geschrieben:
Ist Speicherung auf USB-Stick eine Alternative, oder ist davon abzuraten??
Bei einer Festplatte: kann ich da ganz normale nehmen und dann irgendwo einlagern, oder sollte ich lieber kein Festplattenbackup machen?

Stick hat etwas wenig Kapazität und ist auch im Verhälnis dazu vergleichsweise teuer. Ich würde die Daten einmal auf guten normalen Rohlingen sichern und einmal auf Platte. Interne Platten wären verwendbar, wenn Du regelmäßig Backups machst aber etwas umständlich die jedes mal ein und auszubauen, wenn Du Sie dauerhaft drinlässt wärs wieder weniger sicher z.B. wenn das Netzteil abraucht und die Platten alle mitreißt. Kannst aber ein externes USB Gehäuse kaufen und da interne Platten einbauen, die kannst Du dann einfach bei Nichtgebrauch so in den Schrank stellen. Ist natürlich nicht anderes als eine fertige USB Lösung, die zudem auch meist günstiger sind.

Gibt im Moment wirklich viele sehr günstige USB Platten. Kannst alternativ auch externe SATA Platten nehmen bzw. aus eSATA Gehäuse und SATA Platte selber zusammenbauen, wenn Dein Board einen entsprechenen Anschluß hat, die sind schneller aber auch etwas teurer.

Bowser hat geschrieben:
Ansonsten gibt es wohl keine günstige Alternative, oder?

Profis sichern auf Band kommt im Privatbereich aber nicht in Frage.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 01:26 
Brennmeister

dvd ram kann ich ganz und gar nicht empfehlen - hatte nur ärger damit...nagelneue discs im außenbereich nicht lesbar, lahm wie schnecke, etc.

kauf dir ne externe hd zum sichern und brenne zusätzlich noch auf dvdr (anständige! also verbatim, ricoh +r, ty).

für das kleine backup sind usb sticks wirklich super - seitdem ich den ersten habe, sind alle cd rw aufs abstellgleis gewandert.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 01:50 

Moin,

wenn es wirklich um Datensicherung geht, evtl mal über ein DLT 20/40 nachdenken. Die Dinger sind kaum kaputt zu kriegen und auch für ein Spottgeld zu kaufen...

Gruß Karl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. November 2007, 17:22 

Hallo,

das DLT ist schon interessant, aber auch etwas langsam (mit 5-10MB/s braucht das ja Stunden für das Backup, was mir zu langsam ist)

Habe mich jetzt etwas besser informiert. Was haltet ihr vom Iomega REV? Ist wie eine Festplatte, nur, dass die Schreibköpfe, Elektronik,... im externen Gerät sitzen. Medium soll 30 Jahre halten. Oder dann lieber doch gleich eine richtige Festplatte?

Will hauptsächlich langzeitsichern. ( So 20GB sind ständig in Bewegung, daten werden bearbeitet,..) Das andere sind Fotos, die ich nur langzeitsichern will, falls mal daten verlorengehen sollten. Die Fotos werden natürlich jedes Jahr mehr, stammen von 2 Kameras, Jedes Jahr kommen da schon so 10-15GB dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 19:01 
Gefällt's hier richtig gut

Hallo, stehe vor dem gleichen Problem...

Ich werden noch ein Jahr warten, dann sind hoffentlich Blu-Ray-Brenner erschwinglich.
Wiederbeschreibbare Medien bis 50Gb gibt's schon, 100GB stehen in Aussicht.
Bis dahin landen die wichtigsten Daten auf einer Sicherungsplatte

Greetz
iG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 20:43 
Brennmeister

und du glaubst dass ne bluray oder hd dvd weniger empfindlich und wesentlich langlebiger ist als ne dvdr? :stare:

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 22:11 

Hallo,

genau die Empfindlichkeit ist das Problem, das ich auch schon hatte (gottseidank waren alle Daten noch auf der Festplatte) Die ersten CDs, die ich vor so 5 Jahren gebrannt habe (waren keine Billigdinger, sondern TDK) sind nicht mal mehr mit meinem Plextor-Brenner lesbar, obwohl ich die sogar dunkel gelagert habe. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einem Medium, das als langzeitspeicher taugt.
Hier Beispiel, was passieren kann: (nicht mein Beitrag)
Bild kaputte CD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 23:43 
Brennmeisteranwärter

Ich würde von den TDK nicht verallgemeinern. Meine ältesten CD-R sind von 1996 und haben immer noch Top-Fehlerraten. Das beste Medium für Fotos ist übrigens Fotopapier, das ist auch in 50 Jahren noch 'lesbar'. Ansonsten sind Magnetbänder bei korrekter Lagerung in Sachen Haltbarkeit wohl momentan das sicherste, aber auch entsprechend teuer und umständlich in der Handhabung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2007, 13:18 

@Grufti200:
>
und du glaubst dass ne bluray oder hd dvd weniger empfindlich und wesentlich langlebiger ist als ne dvdr?
<
Nein, das nicht, aber ich halte alle Backup-Lösungen im Consumer-Bereich als untauglich.
Ein Backup soll einen Datenverlust über eine längeren Zeitraum verhindern.
Der Datenzugriff auf das Backupmedium muss auch bei technischem Fortschritt gesichert sein.

a) CD / DVD / BluRay und Konsorten
Vorteile:
+ Kompatiblität
+ hoher Verbreitungsgrad
+ "offene" Standards der Formate
+ "Schreibschutz"
+ robust gegenüber Schlag und Stoß
+ unempfindlich gegenüber elektromagnetischer Felder (Ausnahme Mikrowelle)
Nachteile:
- für größere Datenbestände eher ungeeignet
- Aufbewahrung über längeren Zeitraum nicht gesichert (licht- wärme, feuchteempfindlich)
- preiswert
- dann noch zu DVDs: Große Abweichungen der Brennqualität, wenn Medium nicht auf den Brenner abgestimmt ist.

b) Festplatten
Vorteile:
+ Kompatiblität der Schnittstellen IDE / SATA ggf. über Adapter
+ hoher Verbreitungsgrad
+ "offene" Standards der Formate
+ Sicherung großer Datenbestände möglich
+ schneller Zugriff
+ RAID-Systeme möglich, hardwaregestütztes RAID 5-System noch teuer
Nachteile:
- Schreibschutz nur über User- / Datei- / Verzeichnis-Rechte möglich.
- preiswert
- wenig robust (stoßempfindlich, empfindlich gegenüber elektromagnetischen Feldern)

c) Streamer
Vorteile:
+ Sicherung großer Datenbestände möglich
+ lange Haltbarkeit der Bänder bei geeigneter Lagerung
+ robust gegenüber Schlag und Stoß
Nachteile:
- durch originäre Lösungen der Hersteller oftmals Inkomaptibiltäten
- langsamer Zugriff
- geringer Verbreitungsgrad
- teure Anschaffung größerer Streamer
- empfindlich gegenüber elektromagnetischen Feldern

Jetzt kann jeder selbst entscheiden...

Mir ist letztes eine NEUE 250er GB HD abgeschmiert, alle Daten futsch, Gott-sei-Dank habe ich noch eine Kopie, aber bis das Ding gespiegelt ist, ist mir unwohl. Ich könnte die Daten wieder von den Original-CDs / DVDs zurückspielen, aber dies würde Wochen dauern....
Für mich ist eine Lösung auf einem optischen Datenträger deshalb geeignet, weil ich quasi einen eingebauten Schreibschutz besitze und bei der Verwendung von BluRay kann die Datensicherheit durch Verwendung zusätzlicher Prüfbits / -bytes noch erhöht werden (s. dvdisaster)

Greetz
iG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. November 2007, 20:45 

Hallo,

überlege mir gerade entweder so ein Iomega-RAV zu kaufen, oder doch einen vergleichseise günstigen brenner mit .ram zuzulegen. Was spricht für RAM, Haltbarkeit soll glaub ich recht gut sein, oder (was kann man erwarten?)
Wie sicher ist das ganze??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 19:14 

>Was spricht für RAM

Vorteile:
+ Auf DVD-RAM kopierte Dateien werden automatisch kontrolliert
+ Einsatz wie eine Platte / Diskette , d.h. Dateien können direkt angelegt, geändert und gelöscht werden.
+ ein zusätzliches Brennprogramm wird im Gegensatz zu CD / DVDs nicht benötigt. Voraussetzung ist der DVD-Treiber...

Nachteile:
- relativ langsam (auch wg. autom. Verifizierung), insbesondere beim Kopieren vieler kleiner Dateien...
- im Vergleich zu "normalen" DVDs teurer

Voraussetzung:
Es wird ein DVD-RAM-Treiber genötigt. Unter XP ist dies unproblematischer als unter Win 2000. Ich hatte unter 2000 einige Probleme, die Integration unter XP scheint gelungener. Es erscheint das Laufwerk nur einmal, Win2000 legt das DVD-LW zweimal an...
Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weder positiv noch negativ.
Wenn du die DVD-RAM in ein DVD-ROM Laufwerk einlegst (z.B. Toshi SD-M1712, 1912, 2012), hast du quasi einen Schreibschutz....

Greetz
iG

Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]