Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand Erfahrung mit dem LiteOn-LH-20A1L? (DVD-Ram)
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 20:19 
Gerade hereingestolpert

Hallo,

ich habe momentan den "LiteOn LH-20A1L".

Wenn ich versuche eine DVD-Ram (2x) zu formatieren bricht der ohne irgendwelche Fehlermeldungen bei 50% ab.
Also muss ich die DVD-Ram mit einem 4 Jahre alten LG-Brenner-4082B vorformatieren (physikalisch - UDF 1.5).
(WinXP als Betriebssystem)
Als ich dann versucht habe, eine 3.5 GB Datei zu kopieren, wurde der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung beendet.
Zugriff war nicht möglich, weil Datenträger nicht lesbar ist, als wäre die DVD-Ram unformattiert.

Bei dem LG-Brenner-4082B wird aber angezeigt, das exakt 3.5 GB belegt sind und 800 MB frei.
Im nachhinein zeigte auch der LiteOn-LH-20A1L Brenner doch den Inhalt an, aber dort sind 4.2 GB Daten auf der DVD-Ram belegt und 0 GB frei.

Hat da jemand noch einen Tipp, Treiber oder sowas ähnliches?

Ansonsten werde wohl auf das "Samsung SH-S203N" umsteigen, da die bei der RAMRPG-Group aufgelistet sind. http://www.ramprg.com/de/index.html

See ya

Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrung mit dem LiteOn-LH-20A1L? (DVD-Ram)
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 23:34 
Brennmeister

Commander hat geschrieben:
ich habe momentan den "LiteOn LH-20A1L".

Wenn ich versuche eine DVD-Ram (2x) zu formatieren bricht der ohne irgendwelche Fehlermeldungen bei 50% ab.

Welchen UDF Treiber verwendest Du Panasonic oder InCD. Könnte auch gut sein, daß der LiteOn Dein 2x Medium nicht unterstüzt ist ja auch schon älter, wie lautet denn der genaue Mediacode (das was etwa Discinfo in CD-DVD Speed anzeigt).

Hast Du es mal mit 1x probiert, mit diesem Tempo sind die meisten älteren RAM Typen in der Firmware eingetragen, erst neuere dann ab 3x, und einige der alten 2x Medien fehlen wie gesagt ganz, die kannst Du dann auch nicht verwenden, soviel zur Zukunftssicherheit von Backups auf DVD RAM. :)

Der Samsung hat übrigens tatsächlich einige RAM Typen mehr in der Firmware als LiteOn, da ebenfalls Mediatek wird er sich aber ansonsten wohl auch nicht viel anderes verhalten als der LiteOn.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 02:02 
Gerade hereingestolpert

Hallo,

die DVD-Ram war nur als 2x Speed gekennzeichnet.
Formatieren wollte ich diese im normalen Modus, also physikalisch innerhalb einer Stunde.
Rohlinge waren Maxell(3x) und Panasonic(2x).

Werde das Gerät erstmal zurücksenden.
Bei DVD's war es aber ein leises Gerät und nur bei CD's laut.
Aber wer benutzt noch CD's? :)

See ya

Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrung mit dem LiteOn-LH-20A1L? (DVD-Ram)
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2007, 12:59 
War schon ein paarmal hier

Hi,
Commander hat geschrieben:
Ansonsten werde wohl auf das "Samsung SH-S203N" umsteigen, da die bei der RAMRPG-Group aufgelistet sind. http://www.ramprg.com/de/index.html
Urghs! Deren Seite ist seit über zwei Jahren nicht mehr aktualisiert worden :afraid: Auf die kannst Du nichts geben....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 14:31 
Gerade hereingestolpert

Hallo nochmal,

ich habe nun das "Samsung SH-S203N".
Ein leises DVD-Laufwerk und außerdem 100% DVD-Ram Unterstützung.
DVD-Ram formatieren (UDF physikalisch) hat funktioniert.
Und bei 3.5 GB Daten, zeigt es auch 3.5 GB an von insgesamt 4.2 GB.

Lightscribe in normaler Qualität war in 15 min fertig.

Was noch optisch zu erwähnen wäre, die kleine LED am schwarzen Laufwerksgehäuse sieht sehr dezent aus.

Bin mit dem "Samsung SH-S203N" zufrieden.

See ya

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]