|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 23:01
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ettan
|
Betreff des Beitrags: Machine Check Exception - Bluescreen beim booten Verfasst: Donnerstag 15. November 2007, 22:37 |
|
Ich habe seit kurzem ein sehr nerviges Problem: beim booten von Vista erscheint ein Bluescreen mit der Fehlermeldung Machine Check Exception. Merkwürdigerweise passiert das 5 - 8 mal, danach geht es dann und Windows läuft dann auch stabil. Wenn der Rechner eine Weile gelaufen ist und ich neu starte, klappt es sofort. Wenn der Rechner allerdings ein paar Stunden aus war, geht's von vorne los, ich muss mindestens 5 mal resetten, manchmal auch öfter bis Windows gestartet werden kann. Memtest habe ich mal laufen lassen, keine Fehler gefunden. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, oder wo ich anfangen sollte zu suchen? Details zum Rechner siehe Signatur.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 15. November 2007, 23:43 |
|
Danke für den Link, aber so wie ich das verstehe geht es da um Probleme bei der Installation. Mein Windows bootete ja wochenlang einwandfrei, Installation war überhaupt kein Problem.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 15. November 2007, 23:56 |
|
Das wäre schlecht, da Grafik onboard Das würde bedeuten, das Mainboard wäre defekt. Aber komisch das der Fehler erst seit kurzem aufgetreten ist und der Rechner dann nach diversen Startversuchen zuverlässig läuft.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 16. November 2007, 12:15 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Swas hatte ich glaube schonmal beim Übertakten.
_________________ Mein System
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 16. November 2007, 18:22 |
|
Zitat: sind die onboard-graka-treiber aktuell? Ich habe alle empfohlenen Windows Updates installiert, darunter auch welche für die Graka. Mit der manuellen Installation irgendwelchen Treibern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, lief bisher besser nur von Windows freigegebene Treiber zu verwenden. Ich habe an den Graka Treibern aber nichts verändert, das Bootproblem bestand ja vorher nicht, Treiber ist der gleiche. Zitat: Swas hatte ich glaube schonmal beim Übertakten.
Habe nichts übertaktet, im Bios steht auch alles auf Auto, also RAM-Timings, etc.
Das macht mich wahnsinnig, jedesmal zig mal zu resetten bevor die Kiste ordentlich läuft.
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 11:13 |
|
Ich vermute inzwischen, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, allerdings andersrum als üblich. Können Komponenten auch zu kalt sein und dann ihren Dienst verweigern? Ich habe gestern den Rechner eine Weile im Bios laufen lassen, bevor ich versucht habe das BS zu booten, siehe da es funktionierte auf Anhieb. Heute das gleiche Spielchen, beim ersten Start kam der MCE Fehler, dann nach etwa 20 Minuten Wartezeit bootete Windows einwandfrei. Klingt nach Temperatur oder nicht? Aber gibt es das, kann das wirklich sein?
Windows XP bootet übrigens immer problemlos, auch bei kaltem Rechner, neigt aber im Betrieb dann zu Abstürzen mit dem gleichen MCE Fehler.
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 15:00 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
ettan hat geschrieben: Ich vermute inzwischen, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, allerdings andersrum als üblich. Können Komponenten auch zu kalt sein und dann ihren Dienst verweigern? ...
Klar geht das!
Du hast vermutlich irgendwo eine defekte Leiterbahn oder ähnliches. Wenn das defekte Bauteil dann warm wird, dehnt es sich aus und der Kontakt über die defekte Stelle wird wieder hergestellt und der Strom fließt wieder..
Hatte einen solchen defekt mal vor viiielen Jahren an meiner geliebten Brotkiste (C64!!!! ), da konnte ich die betroffene Stelle mit Eisspray und Fön eingrenzen und schließlich mit der Lupe finden (ich war jung und hatte mehr Zeit als Geld... ). Schließlich konnte ich den Defekt selbst reparieren.
Heutzutage hätte ich allerdings nicht mehr den Nerv, einen solch aufwändigen Reparaturversuch zu starten, da der Erfolg alles Andere als garantiert ist.
_________________ bambam
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 16:21 |
|
So hatte ich mir das auch gedacht mit der defekten Leiterbahn, aber als Laie war ih mir nicht sicher. Hat sich inzwischen allerdings mehr oder weniger erledigt, da der Rechner nach einem offensichtlich fehl geschlagenen Bios Update überhaupt nicht mehr startet, d. h. ich komme nicht mal mehr ins Bios. Dumm gelaufen, ist mir in fast 15 Jahren PC-Schrauberei noch nie passiert :-( Kann ich da noch irgendetwas machen? Im Moment steht mir nur noch ein antikes IBM Thinkpad zur Verfügung, so dass ich wenigstens noch den Internetzugang nutzen kann. Muss da ein neues Board her oder kann ich noch was retten?
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 17:03 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
Bei Bedarf habe ich hier noch nen S939 Board hier rumzuliegen, ist zwar nicht der Knaller, aber vielleicht reicht es Dir ja.
Ist übrigens noch unbenutzt, war nen Reparaturaustausch von K&M (Rechnung vom 22.5.07 habe ich auch noch...)
_________________ bambam
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 17:25 |
|
Danke für das Angebot, evtl. komme ich gerne darauf zurück. Was würdest Du denn dafür noch haben wollen? Der Knaller ist es wirklich nicht aber zumindest übergangsweise wäre es eine Lösung. Deiner Antwort entnehme ich aber auch, dass ich mein Board wohl nicht retten kann? Wie gesagt, mir ist so was noch nie passiert, daher kenne ich die dann noch möglichen Rettungsversuche nicht.
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 18. November 2007, 17:37 |
|
Nen totgeflashtes Bios lässt sich möglicherweise schon retten, aber dann bleibt ja Dein Problem mit dem Kaltstart.
Siehe hierzu auch hier
Bezüglich des Preises für das ASUS-Board PN!
_________________ bambam
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 27. November 2007, 22:55 |
|
Neuer Rechner, ähnliches Problem. Wenn die Kiste kalt ist dauert es bis Windows ordentlich bootet, danach läuft alles hervorragend. Bleibt fast nur noch das Netzteil, oder habe ich was übersehen? Das NT ist ein modifiziertes (120mm Lüfter) Enermax 353 Watt, schon etwas älter. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|