Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guter Audio-Kopfhörer gesucht
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 02:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Moin,

habe am Wochenende ausgiebig meinen "neuesten" Ebay-Erfolg getestet (Kenwood KX-7060S, ich brauche einfach immer noch zwei analoge Tapedecks). Schaut so aus, als ob ich da Glück gehabt habe.

Was mir dabei allerdings extrem auf den Keks gegangen ist, sind meine Kopfhörer, die zwar immer noch einigermaßen ordentlich klingen, aber inzwischen dermaßen abgeranzt und wackelig sind, daß da auch mal ein Neukauf ansteht.

Ich suche also 'ne Kaufempfehlung für einen guten bis sehr guten offenen oder halboffenen Kopfhörer. Und da ich überhaupt keine Ahnung habe, welcher da im Moment empfehlenswert ist, habe och gedacht, ich frage einfach mal.

Die letzten Kopfhörer, die ich hatte waren

- Beyer Dynamic DT-880
- Sennheiser 540 reference
- Sony MDR-64 (als Walkman-Kopfhörer)

Und in dieser Leistungsklasse suche ich jetzt auch, da meine Ohren und mein Tinnitus mit 43 Jahren sowieso kein High End mehr hören können.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 08:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Ich würde rein aus persönlicher Erfahrung zu Beyer Dynamic tendieren.

Ich hab selbst noch einen uralten 330er, der immer noch anstandslos seinen Dienst verrichtet.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 12:49 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Bei Kopfhörern würde ich immer wieder zu AKG greifen, Modell nach Geldbeutel.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 12:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
4804Man hat geschrieben:
Bei Kopfhörern würde ich immer wieder zu AKG greifen, Modell nach Geldbeutel.


:aok: find ich auch richtig gut!



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 14:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
FlashKid hat geschrieben:
4804Man hat geschrieben:
Bei Kopfhörern würde ich immer wieder zu AKG greifen, Modell nach Geldbeutel.


:aok: find ich auch richtig gut!


Da kann ich euch voll zustimmen, hab selbst 4 unterschiedliche Modelle in Verwendung ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 14:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
magic11 hat geschrieben:
FlashKid hat geschrieben:
4804Man hat geschrieben:
Bei Kopfhörern würde ich immer wieder zu AKG greifen, Modell nach Geldbeutel.


:aok: find ich auch richtig gut!


Da kann ich euch voll zustimmen, hab selbst 4 unterschiedliche Modelle in Verwendung ... :)


Hm, ich darf mal neugierig nachfragen, wozu Du 4 unterschiedliche Kopfhörer brauchst?
Klingen die alle so unterschiedlich, daß man beim Wechsel der Musikrichtung auch den Kopfhörer austauschen muß?
Oder lagerst Du die an unterschiedlichen Standorten (zu Hause, Freundin, Büro?)

Wenn die alle so unterschiedlich klingen, dann möchte ich lieber einen, der mit allen von mir gehörten Musikrichtungen (Rock, Jazz, Klassik, Pop, Sonstiges) zurechtkommt und der nicht gleich auseinanderfällt, wenn ich ihn mal an den PC hänge.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 15:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
@Vancouverona

Die 4 Modelle haben sich im Laufe der Jahre angesammelt, da mein Sohn bei AKG Leiter einer Entwicklungsabteilung ist und mir von Zeit zu Zeit günstig ein Exemplar zur Verfügung stellen konnte.

Was du dir kaufst mußt du selbst entscheiden, wobei du unterschiedliche Marken testen solltest.
Letzlich ist ein Kopfhörer nur das Ende einer Kette von Elektronikkomponenten und nicht allein entscheidend für die Klangqualität.
Außerdem hat jeder Mensch ein individuelles Klangempfinden und ein nicht unwichtiges Detail ist auch der Tragekomfort.

Ich selbst verwende die Kopfhörer nur selten, da meine Kinder schon längst aus dem Haus sind und ich daher keine besondere Rücksicht nehmen muß und lieber über Boxen höre.
Übrigens höre ich fast nur Klassische Musik ... :D

Grundsätzlich kann ich sagen, daß die Qualität bei AKG-Geräten (Harman Kardon) OK ist.



Gruß magic11



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 15:48 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
magic11 hat geschrieben:
@Vancouverona

Die 4 Modelle haben sich im Laufe der Jahre angesammelt, da mein Sohn bei AKG Leiter einer Entwicklungsabteilung ist und mir von Zeit zu Zeit günstig ein Exemplar zur Verfügung stellen konnte.

Ah, jetzt wird mir das klarer. Ich hatte schon ´geadcht, Du hättest Dir aus audiophilen Gründen unterschiedlich eKopfhörer mit speziell auf die Hörgewohnheit optimiertem Klang, so nach dem oto, den XYZ nehme ich nur für Rock, weil der aber bei Klassik nicht so toll klingt, nehme ich dafür den ABC.
magic11 hat geschrieben:
Was du dir kaufst mußt du selbst entscheiden, wobei du unterschiedliche Marken testen solltest.
Letzlich ist ein Kopfhörer nur das Ende einer Kette von Elektronikkomponenten und nicht allein entscheidend für die Klangqualität.

Mit unterschiedlichen Marken hatte ich bislang noch keine sehr große Erfahrung (sieht man mal von dem traurigen Beyerdynamic-Versuch in den 80ern ab). Als namhaft kenne ich eigentlich nur AKG, Beyerdynamic, Sennheiser und Koss, habe aber inzwischen schon gesehen (www.hifi-forum.de), daß es da durchaus auch andere Hersteller gibt.

Erinnern kann ich mich daran, wie begeistert ich vom Klang des DT880 in den 80ern war. Leider sind mir damals im Jahresabstand zwei DT880 kaputtgegangen und dann fehlte mir die Lust (oder das Geld), die im Jahresabstand jeweils neu zu kaufen. Daher mein damaliger Wechsel auf den Sennheiser, der qualitativ deutlich unter dem DT880 angesiedelt war, sich aber als überaus haltbar erwiesen hat.

Bei AKG fällt mir der Kopfhörer meines damaligen Beinahe-Schwiegervaters ein, der mir mit gutem Klang, aber sehr hohem Anpreßdruck und schwitzigen Ohren im Gedächtnis geblieben ist. Welche genaue Bezeichnung der hatte, weiß ich allerdings nicht mehr. Der DT880 und auch der HD540 waren da jedenfalls deutlich angenehmer.

Welchen AKG würdest Du denn als vergleichbar zum DT880 empfehlen (Damit ich wenigstens weiß, welche Hörer ich mir denächst mal in einem Studio anhören werde)?



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 17:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
wieviel willst denn ausgeben? :swank:
auf tragekomfort geh ich jetzt mal überhaupt nicht ein,
da das von model zu model und von hörer zu hörer unterschiedlich ist.

werf mal folgende ins rennen dir mir persönlich gut gefallen:

AKG K 701

AKG K 271

der 701 ist absolut für Klassig geeignet. Der 271 ist eher der rocker, da nicht ganz so neutral, jedoch auch alles andere als ungeeignet für klassik.
und ob es einem der aufpreis zum 701 wert ist, muss man selber entscheiden.

NACHTRAG:
wo soll denn der kopfhörer dran hängen?
alternativ kann man noch einen kopfhörerverstärker in betracht ziehen,
um nochmal eine steigerung zu erzielen.



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 17:11 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
FlashKid hat geschrieben:
wieviel willst denn ausgeben?
[...]
der 701 ist absolut für Klassig geeignet. Der 271 ist eher der rocker, da nicht ganz so neutral, jedoch auch alles andere als ungeeignet für klassik.
und ob es einem der aufpreis zum 701 wert ist, muss man selber entscheiden.

NACHTRAG:
wo soll denn der kopfhörer dran hängen?
alternativ kann man noch einen kopfhörerverstärker in betracht ziehen,
um nochmal eine steigerung zu erzielen.


So, noch ein paar gesammelte Hinweise:

Preislimit ist 250€

Musikgeschmack: Rock, Elektro, Jazz, Klassik, Sonstiges (40/20/10/10/20)

Equipment: Pioneer DV-646A, Kenwood KX-880D, bzw. KX-7060S, Dual Plattenspieler
Verstärker: Derzeit ein uralter 80er Jahre Yamaha (A500) aus den 80ern.
Der 90er Jahre Denon hat leider vor zwei Jahren seinen Geist aufgegeben und ich hatte die alte Mühle glücklicherweise noch nicht weggeworfen.

Ein Neukauf steht hier jedoch auch noch an (Tendenz AV-Receiver, evtl. Richtung Yamaha 661 oder 861, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen), wichtig wäre mir einer mit analogem Tapeein- und -ausgang.

Ein Kopfhörerverstärker ist auf Grund der beengten Möglichkeiten nicht vorgesehen.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 17:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
Wenn du dir einen AVR kaufst, behalte auf jeden Fall den Stereo Verstärker und schliess den an die PreOuts des AVR´s an. Denn gerade die kleinen (Yammi) AVR´s sind im Stereo nicht sooo der knüller. hab selbst nen 659 und habe dort noch nen ax596 mitlaufen. der unterschied ist gigantisch.
wirf auch mal einen blick auf die neuen onkyos. die sind im stereo etwas besser und haben eine top ausstattung zum fairen preis.
beim yamaha zahlt man viel für dsp´s die ich z.b. überhaupt nicht nutze.



_________________
meine DVD´s
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 17:31 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Ich schließ mich da mal an.

Ich hätte gern einen Funkkopfhörer so max. 120 € gibts da was einigermaßen vernünftiges?
Muss nur ordentlich rumsen :D

Würde an einen Kenwood 5050D kommen.

Hören tu ich eigentlich alles.



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 17:41 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
FlashKid hat geschrieben:
Wenn du dir einen AVR kaufst, behalte auf jeden Fall den Stereo Verstärker und schliess den an die PreOuts des AVR´s an. Denn gerade die kleinen (Yammi) AVR´s sind im Stereo nicht sooo der knüller. hab selbst nen 659 und habe dort noch nen ax596 mitlaufen. der unterschied ist gigantisch.
wirf auch mal einen blick auf die neuen onkyos. die sind im stereo etwas besser und haben eine top ausstattung zum fairen preis.
beim yamaha zahlt man viel für dsp´s die ich z.b. überhaupt nicht nutze.

Hm, den alten behalten. Ich hatte den in den 95 schon aussortiert, weil der Kontaktproblem bei den Umschaltern hat (sowohl bei den Tasten, als auch bei den Drehreglern und Umschaltknebeln). Damals hatte ich keine Lust, das Teil zu zerlegen und mit Druckluft und Kotaktspray auf Fehlersuche und -behebung zu gehen.

Die letzten Jahre vor der Einmottung stand der in einem Partykeller und ware zeitweise intensivem Zigarettenrauch und warmfeuchter Luft ausgesetzt. Nicht gerade zuträglich um "High-End!" zu hören. Aber dann werde ich wohl heut' abend noch beim Conrad vorbeifahren und sehen, was man da für Geld alles so bekommen kann.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 17:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
In Flames hat geschrieben:
Ich schließ mich da mal an.

Ich hätte gern einen Funkkopfhörer so max. 120 € gibts da was einigermaßen vernünftiges?
Muss nur ordentlich rumsen :D

Würde an einen Kenwood 5050D kommen.

Hören tu ich eigentlich alles.


AKG K216 AFC --> http://www.idealo.at/preisvergleich/Off ... 38734.html

AKG K940 AFC --> http://www.idealo.at/preisvergleich/Off ... stics.html



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 18:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
@Vancouverona

Hast ja nun einigen Input von FlashKid erhalten. Der AKG K 701 paßt genau zu deinen Preisvorstellungen ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 234 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron