Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blockierte Internetverbindung mit ZyXEL Router +Torrent
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 14:36 
Brennmeister

Hallo,

habe mit dem ZyXEL P-600-D7 Router/Modem das Problem, dass ich ein paar Minuten nach dem Starten von µtorrent keine Internetseiten mehr aufrufen kann! ICQ funktioniert merkwürdigerweise aber noch.

Wenn ich mit laufendem µtorrent eine beliebige Seite aufbauen will, steht unten links in der Firefox-Statusleiste "Nachschlagen von <URL>" und nach ein paar Sekunden bekomme ich dann die Nachricht, dass der Server nicht reagiert. Wenn ich µtorrent beende, kann ich nach einer knappen Minute wieder problemlos Webseiten aufrufen.

Woran kann das liegen? Meine Einstellungen (siehe Bild) sind für meine DSL 16000 Leitung eigentlich schon recht niedrig eingestellt wie ich finde. Ausserdem zeigt mir das Browser-Menü des Routers auch bei der Benutzung von µtorrent maximal eine CPU-Belastung von 5-8% an; der Speicher wird maximal zu 48% ausgenutzt.

Bild

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 15:36 
Brennmeister ehrenhalber

Hast du das Problem nur, wenn du uTorrent direkt nach dem Hochfahren startest oder dist es egal?

Ich hatte früher ab und zu das Problem, dass, wenn ich uTorrent nach dem Hochfahren sofort gestartet habe, ich auch Probleme hatte. Nach ein paar Minuten ist das ganze dann allerdings jedes Mal wieder verschwunden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 20:09 
Brennmeister

Ne, das ist egal. Ich lasse das Programm aber grundsätzlich nicht mit Windows starten. Das Problem tritt einfach immer auf, wenn ich es manuell starte.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Betreff des Beitrags: Re: Blockierte Internetverbindung mit ZyXEL Router +Torrent
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 20:44 
Brennmeisteranwärter

ReCoN hat geschrieben:
Hallo,

habe mit dem ZyXEL P-600-D7 Router/Modem das Problem, dass ich ein paar Minuten nach dem Starten von µtorrent keine Internetseiten mehr aufrufen kann! ICQ funktioniert merkwürdigerweise aber noch.

Wenn ich mit laufendem µtorrent eine beliebige Seite aufbauen will, steht unten links in der Firefox-Statusleiste "Nachschlagen von <URL>" und nach ein paar Sekunden bekomme ich dann die Nachricht, dass der Server nicht reagiert. Wenn ich µtorrent beende, kann ich nach einer knappen Minute wieder problemlos Webseiten aufrufen.

Woran kann das liegen? Meine Einstellungen (siehe Bild) sind für meine DSL 16000 Leitung eigentlich schon recht niedrig eingestellt wie ich finde. Ausserdem zeigt mir das Browser-Menü des Routers auch bei der Benutzung von µtorrent maximal eine CPU-Belastung von 5-8% an; der Speicher wird maximal zu 48% ausgenutzt.

Bild

welchen port nutzt denn dein torrent?
welchen port nutzt dein firefox, da irgendwas verstellt?
mal probeweise den IE getestet?

mfg mb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 22:52 
Brennmeister

uTorrent nutzt den Port 10500. Firefox benutzt den Standardport, da ich da nichts geändert habe. Der IE läuft aber genau so wenig wie der Firefox.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 23:04 
Brennmeister

was ich gelesen ist, das das DHT netzwerk eine menge ressourcen von deinem router nimmt
und dadurch wird dein inet auch so verdammt langsam.
stell einfach mal DHT aus und dann müsste es gehen ;)

mfg

Charlie Chaplin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2007, 23:07 
Brennmeisteranwärter

es kann sein, dass der router die verbindungen nicht schnell genug zurücksetzt...

halte im router-menü mal ausschau nach "timeout-einstellungen" und passe diese an...

ansonsten setz mal die verbindungen in µ-torrent herab....

achja, lässt deine router-firmware vielleicht nur wenige gleichzeige verbindungen zu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 00:19 
Brennmeister

crafti5 hat geschrieben:

hmm wäre schade, wenn ich auf das Feature verzichten müsste, aber müsste man mal ausprobieren.

ChEfKoCh hat geschrieben:
es kann sein, dass der router die verbindungen nicht schnell genug zurücksetzt...

halte im router-menü mal ausschau nach "timeout-einstellungen" und passe diese an...

Die Timeout Einstellung habe ich nicht gefunden, aber war das nicht die Einstellung, um eine Dauerverbindung zu ermöglichen, wenn man den Wert für timeout auf 0 setzte?

Und die Verbindungen in µtorrent sind ja schon extrem niedrig für ne 16000er Leitung, deshalb wundert es mich, dass es damit schon Probleme geben sollte. Aber probieren geht über studieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 00:30 
Brennmeister

ReCoN hat geschrieben:
crafti5 hat geschrieben:

hmm wäre schade, wenn ich auf das Feature verzichten müsste, aber müsste man mal ausprobieren.

naja angeblich soll es keinen unterschied geben.
aber damit habe ich leider noch keine erfahrungen gemacht ;)

einfach ausprobieren^^

Charlie Chaplin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 01:11 
Brennmeisteranwärter

ReCoN hat geschrieben:
crafti5 hat geschrieben:

ChEfKoCh hat geschrieben:

Die Timeout Einstellung habe ich nicht gefunden, aber war das nicht die Einstellung, um eine Dauerverbindung zu ermöglichen, wenn man den Wert für timeout auf 0 setzte?

Und die Verbindungen in µtorrent sind ja schon extrem niedrig für ne 16000er Leitung, deshalb wundert es mich, dass es damit schon Probleme geben sollte. Aber probieren geht über studieren...

es geht um die tcp-timeout einstellungen. bietet allerdings nicht jeder router an.

der flaschenhals scheint nicht die dsl-leitung zu sein, sondern eher der router.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 12:25 
Brennmeister

Morgen Leute,

ich habe auf einen Tipp hin mal von der µTorrent-Version 1.7.5 auf Version 1.6.1 zurückgewechselt und im Moment scheint alles besser zu laufen! Das Einloggen ins DHT geht schneller, das grüne Häkchen erscheint früher (für funktionierende Portweiterleitung) und das Aufrufen von Websites wird bisher nicht mehr blockiert! :up:

Die Einstellungen habe ich so belassen, wie sie auf dem Screenshot in meinem ersten Post zu sehen sind. Vielleicht kann ich aber jetzt sogar mal ein paar höhere Werte ausprobieren. :o)

Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]