Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 3 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 01:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
kramer hat geschrieben:
der c2d ist meiner meinung nach besser ausgereift und ausreichend, der quad wird bestimmt massig strom fressen und wärme produzieren! i


Im Moment reicht der C2D in jedem Fall, ist halt so wie am Anfang mit den AMD Dual Cores, da hat auch jeder gesagt bringt nix, kauf Dir lieber einen schnelleren SingleCore, und heute ist man selbst mit einem etwas langsameren AMD Dual Core deutlich besser unterwegs als ich etwa mit meinem AMD 64 3700 San Diego im anderen Rechner. Die Geschichte wird sich sicher wiederholen, da in einem Jahr 4fach Core wohl Standard sein wird, mit Videobearbeitung kann man das jetzt schon ganz gut nutzen, ist schon beeindruckend wenn Shrink selbst bei Kompressionsraten um 70% und maximum Sharpness mit gut 25MB/s neu encodiert, wo mein AMD 3700 mit etwa 6-7 MB/s dahingedümpelt ist. Und Shrink nützt einen Quad gar nicht mal richtig, die Nero Variante Recode ist nochmal einiges schneller.

Ansonsten hast Du recht, man merkt da (noch) nicht so viel, was Stromverbrauch und Wärme angeht das ist beim Quad natürlich höher, allerdings im Alltag jetzt auch nicht so wesentlich, da Cores im Idle auch nicht viel verbrauchen. Wenn alle Cores aktiv sind heizt sich der aber schon einiges mehr und schneller auf als ein Duo ganz klar, sind ja 2 Duos in einem Gehäuse. Die Leistung ist dann wenn man sie braucht aber auch entsprechend höher. Gute Kühlung ist aber Pflicht.

Richtig intererssant werden die Quads wohl nächstes Jahr mit dem Shrink auf 45nm werden, dann bleiben die auch recht kühl mit größerem Cache und noch mehr Leistung. Da ich meine Rechner eher länger nütze (meist gut 2 Jahre) bin ich diesmal gleich auf den Multicore Zug aufgesprungen.

Das interessante am derzeitigen Einstiegsquad ist halt auch, daß das im höheren Segment die letzte preiswerte CPU mit 266MHz FSB ist, trotzdem sitzen beim G0 Stepping da dieselben CPUs drauf wie bei den FSB 333MHz Modellen, das garantiert fast schon gute Übertaktungsreserven wenn die Kühlung mitspielt. Die FSB 333MHz CPUs haben kleinere Multis und zum Übertakten mußt Du automatisch auch den Chipsatz außerhalb der Spezifikation betreiben mit >333 MHz betreiben. Das geht zwar in der Regel, braucht dann aber auch wieder gute Gehäuselüftung und wieder erhöhter Stromverbrauch und Wärme vom Board. Mit dem Quad tuts sich man da leichter, da bleibt alles weitgehend auf Standardtimings und am Ende siehts mit dem Stromverbrauch des Gesamtsystems wahrscheinlich auch nicht schlechter aus als bei einem ordentlich übertakteten Duo, wo hie und da vieleicht auch noch die VCore angehoben ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 02:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
Ich komm zu folgendem Ergebnis (morgen wird bestellt denke ich):


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 03:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
don hat geschrieben:
Ich komm zu folgendem Ergebnis (morgen wird bestellt denke ich):


Netzteil ist völlig überzogen, aber wollen viele halt nicht glauben. :) Gelegentlich findet man im Netz auch mal Tests wo der Verbrauch von Gesamtsystemen gemessen wird. So eine Zusammenstellung wie Deine kommt da unter Volllast so auf 220 bis 250 Watt. Nimm das Straightpower 450, das hat mehr als genug Reserven und wird im Betrieb leiser und kühler sein. Oder das Seasonic S12II 430, die sind noch einen kleinen Tick leiser und in jedem Fall noch kühler als die beQuiet. Hab beide Typen hier im Einsatz, Be Quiet hat dafür mehr Stecker und Zubehör, und ist etwas edler verarbeitet.

Das Gehäuse würd ich mir neu auch nicht mehr kaufen, ich hab zwar das Gleiche :) aber das ist auch schon 4 Jahre alt. Daran merkst Du schon ist nicht gerade auf dem neuesten Stand. Wenn Chieftec (bin auch Fan) dann eher einen aktuellen Meshtower, da ist die Belüftung besser und die sind tiefer und noch geräumiger, bei den ausladenden Lüfterkonstruktionen heutzutage ein wichtiger Punkt. Ich kann Dir sagen das Dragon wird mit einem Andy Samurai den ich verbaut habe ganz schön eng, da mußte ich schon ein wenig basteln, damits gut passt.

Die Graka ist natürlich gut, aber auch ein bisschen zu teuer finde ich, solls bei Conrad ab 5.12 für 219 EUR geben?

Ein CPU Kühler fehlt da noch, den boxed würde ich für den Quad nicht nehmen, der würde da so gefordert, daß er laut wird und OC Reserven hast Du mit dem keine.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 04:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
OK Netzteil geh ich runter... Preisersparnis iss mir immer willkommen.

Das Gehäuse hab ich hir schon so stehen und bin echt sehr zufrieden. Aber hab das schon öfter gelsen das die Mesh besser sein sollen... Also Mut zu neuem und die 20€ mehr machen den Kohl nicht fett.

Werd ma bei Conrad schauen wegen Graka... Danke für den Hinweis...

Ja Kühler hab ich vergessen...
Habe im Moment einen Zalman, bin eigentlich zufrieden hab auch schon viel schlechtes gehört. Gerade die Scythe sollen ja sehr gut sein... kannst du deinen Samurai empfeheln?
Auch der Titan Vanessa soll sehr gut sein...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 07:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
don hat geschrieben:
O
Das Gehäuse hab ich hir schon so stehen und bin echt sehr zufrieden. Aber hab das schon öfter gelsen das die Mesh besser sein sollen... Also Mut zu neuem und die 20€ mehr machen den Kohl nicht fett.


Ja da gehts Dir dann wie mir, benutze das Gehäuse jetzt schon mit dem dritten Rechner und geht ja immer noch so ists ja nicht, mit ein paar Einschränkungen eben.

Dachte Du wolltest Dir den neu kaufen gibts ja noch, Mesh ist halt schon noch geräumiger und bietet mehr Platz und bessere Belüftung für die Platten, der kostet dann natürlich aber mehr als 20 EUR :), so um die 89 EUR rum.

Kannst ja erst mal mit dem Dragon versuchen, geht schon. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir da nicht zu einem Samurai oder SI128 Kühler raten, lieber ein nicht allzu wuchtiges Towermodell wie den Scythe Ninja.

don hat geschrieben:
Werd ma bei Conrad schauen wegen Graka... Danke für den Hinweis...


Kann Dir natürlich nicht garantieren, daß die dann auch tatsächlich welche haben, kannst ja mal in Deiner Filiale anrufen und nachfragen.

don hat geschrieben:
Ja Kühler hab ich vergessen...
Habe im Moment einen Zalman, bin eigentlich zufrieden hab auch schon viel schlechtes gehört.


Zalman ist ja auch nicht schlecht, die sind aber wenn sie mal richtig kühlen sollen (und das kommt beim Quad halt auch schon vor :) ) gar nicht so leise, eher schon laut im Vergleich zu anderen.

don hat geschrieben:
Gerade die Scythe sollen ja sehr gut sein... kannst du deinen Samurai empfeheln?


Der kühlt schon ganz gut, als "Von Oben Bläser" kühlt der auch die empfindlichen Bauteile um den Sockel und auch etwas den Kühlkörper vom Chipsatz mit. Das ist ein Vorteil zu Towerkühlern. Aber gerade im Dragon wirds schon eng. Um den ideal einzubauen sollten die Heatpipes nach oben zeigen, das ging schon mal nicht weil denen da der passive Kühlkörper vom Chipsatz im Weg war, also 90° gedreht geht lt. Anleitung auch ist aber nicht ganz so optimal, und vor allem ist der obere Lamellenkühlkörper samt 12er Lüfter dermaßen ausladend, daß der Lüfter dann leicht mit den hinteren Lüfterkäfigen vom Dragon kollidiert. Die mußte ich etwas bearbeiten und den Lüfter auf dem Kühlkörper ein paar Millimeter nach hinten rücken. So gehts und läuft auch einwandfrei, zwischen hinteren Gehäuselüftern und dem Kühlkörper ist aber wenig Platz (1cm) und zum Lüfter vom Netzteil ists auch nicht viel weiter, was aber gar nicht schlecht ist, zieht der doch so etwas Luft aus den Kühlerlamellen die jetzt in Richtung Netzteil stehen.

Insgesamt klappts gut ist aber wohl nicht ganz ideal, hätte ichs vorher gewußt hätte ich wohl lieber zu einem Towerkühler gegriffen, obwohl ich die nicht so mag.

Ich finde auch den Lüfter vom Samurai etwas lasch, für einen C2D sicher super weil unhörbar, aber der dreht maximal so 1150 Umdrehungen, da ists mit Reserven zum Übertakten vom Quad auch nicht so üppig, und er läuft mit niedriger Voltzahl direkt nach Einschalten des Rechners auch nicht an, erst wenn die CPU etwas wärmer wird (dauer natürlich nicht lang) fängt er an zu laufen (mit etwa 800 Umdrehungen). So lange die Temperatur niedrig ist gibt das Mainboard dem CPU Lüfter so etwa nur 4 Volt, das langt dem Scythe scheinbar nicht, der braucht eher so 6V zum Anlaufen. Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler nervt aber am Anfang weil jedesmal der Lüfteralarm vom Bios losgegangen ist, bis ich den abgestellt habe.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 10:47 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
beim cpu kühler würde ich den den Thermalright Ultra-120 eXtreme in betracht ziehen...kommt gleich mit backplate daher und nicht mit den schrottigen pins...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 12:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
@ Samurai
Ja ch will mir schon ein neues Gehäuse kaufen... Meine alte Möhre braucht ja auch noch ein zu Hause...
Also werde ich den Mesh nehmen.

Kannst einen bestimmten Towerkühler empfehlen?

@ Godsmack
Aber da sollte man schon noch nen 120er draufsetzen oder?

Auf Lautstärke kommt es mir eh nicht an... Lauter als mein jetziges Windkraftwerk geht es eh nicht mehr...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 13:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
joar klar...nen 120er draufschnallen und mit 800U/min laufen lassen...das sollte vollkommen ausreichen ;)
der thermaltright sollte zur zeit die referenz unter den towerkühlern darstellen...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 15:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
ok danke, Hopfen-Recycler :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsgeschenk von mir für mich - Neuer Rechner
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 19:10 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 17:34
Beiträge: 93
don hat geschrieben:
...Preisrahmen sind grob 1000€, der PC soll fürs Spielen und Surfen genutzt werden (sollte aber auch gerade was die games angeht schon 2-3 Jahre halten ;))
thx don


Kommt immer drauf an, WAS Du spielst. Um 1000 Euro bekommst Du gerade mal einen Rechner, der für Crysis JETZT schon veraltet ist. :D



_________________
Brenner: ASUS 1612BL, LG H42L, LG 4166B, LG 4160B, Plex 755A, Liteon 832, Liteon 52327S, Philips 885P, Pioneer A05.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 19:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:12
Beiträge: 701
mein alter mit ner gf4200ti und nem p4 mit 3,4ghz hat mir auch die letzten paar ajhre bis jetzt eben gereicht ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2007, 19:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
man sollte für einen aktuellen rechner nicht das ziel haben, crysis mit allem drum und dran spielen zu können...das ist sicherlich der falsche maßstab ;)

ich denke die 8800gt oder HD 3870 sind aktuell die interessanten karten...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 00:11 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Ich werd mir wohl auch nach Weihnachten was Neues gönnen. Hab noch den Aldi-PC von Ostern 2001 (Original sind noch Mainboard, Grafik und P3 1 GHz) mit 512 MB RAM.

Hab mir heut die aktuelle c't geholt mit dem Titelthema Der optimale PC: Kaufberatung

Außerdem im Vergleich: drei Selbstbau- gegen drei Kauf-Rechner.



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 23:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
don hat geschrieben:

Kannst einen bestimmten Towerkühler empfehlen?



Der Thermalright von Godsmack ist schon sehr gut, den hätt ich mir vieleicht auch kaufen sollen.

Oder den hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=6878
Das ist so ziemlich das Gleiche etwas günstiger.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 09:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
jo den habe ich auch schonmal gesehen...vorallem wegen der offenliegenden heatpipes war er anfangs sehr interessant...

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... einleitung



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 3 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron