Samurai hat geschrieben:
Ein 80 adriges Kabel hast Du aber?
Wenn Du einfach das von Deinen alten Brennern genommen hast ists garantiert nur 40 adrig, ist klar daß das dann mit UDMA4 nicht geht.
Volle Funktionalität garantiert der Hersteller nur mit 80 adrigem und UDMA4, da solltest Du schon für sorgen daß das auch funzt. Kabel mal austauschen.
Ich muß fairerweise zugeben, daß ich nicht auf's Kabel geachtet habe, da ich nur den Brenner ausgetauscht habe. Aber nach dem Runterschalten auf UDMA2 geht's ja jetzt, ohne daß ich den Rechner noch mal aufmachen mußte. Und UDMA2 reicht IMHO für 16x-Brände auf jeden Fall aus.
Aber ich meine, daß ich beim letzten "Saubermachen" (mindestens einmal pro Jahr wird die Hardware staubgesaugt und auch sonst gereinigt) ein 80-poliges Kabel von Asus (war beim Board mit dabei) genommen habe.
Drauf gekommen, daß UDMA4 der Fehler sein könnte, bin ich, weil irgendein Programm einen CRC32-Fehler gemeldet hat, beim Lesen einer einwandfreien CD. Wenn die CD in Ordnung ist, dann kann nur noch das Laufwerk (als "Neues Laufwerk" hatte ich das mal "in Schutz" genommen) oder die Verbindung des Laufwerks zum ansonsten fehlerfrei funktionierenden System in Frage kommen.