|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 13:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Passi
|
Betreff des Beitrags: Suche: Gute Intrumental-Lieder Verfasst: Freitag 4. Januar 2008, 18:47 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi,
habe in letzter Zeit meine Vorliebe für Lieder entdeckt, die entweder vollständig instrumental sind, oder einen langen Instrumentalteil beinhalten.
Das sind z.B.:
* Pink Floyd - Shine on you crazy Diamond Pt.1 (bis 08:45 ausschließlich instrumental)
* Genesis - Fading Lights (Instrumentalteil zwischen 03:30 und 08:10)
* Rob D - Clubbed to Death (ausschl. instrumental)
* John Miles - Music (gemischt, aber lange Instrumentalteile dabei)
* Viele Lieder von Yanni
* The Cure - Lullaby
* Robert Miles - Children
Habt Ihr noch Empehlungen für mich, die meinen Geschmack treffen könnten ? Ist ja ziemlich gemischt, also viel falsch machen könnt ihr eh nicht ..
Grüße
Passi
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 5. Januar 2008, 22:49 |
|
Klaus Schulze ist schon eine ziemliche Geschmacksfrage, würde ich sagen.
Meiner Meinung nach ist seine Musik nicht massenkompatibel, zu langatmig, variationsarm und die meisten Stücke auch von ziemlich schwermütiger Stimmung. Definitiv nichts für Leute mit Suizidgefahr.
Mein pers. Favorit von Klaus Schulze: Timewind
Ein Tipp von mir aus dem Genre Ambient:
The Future Sound Of London - Cascade
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 02:49 |
Moderator |
|
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38 Beiträge: 1498 Wohnort: Düsseldorf
|
WinnieW hat geschrieben: Klaus Schulze ist schon eine ziemliche Geschmacksfrage, würde ich sagen. Meiner Meinung nach ist seine Musik nicht massenkompatibel, zu langatmig, variationsarm und die meisten Stücke auch von ziemlich schwermütiger Stimmung. Definitiv nichts für Leute mit Suizidgefahr. Mein pers. Favorit von Klaus Schulze: Timewind
Ich finde sie eigentlich sehr meditativ und weniger depressiv. Sehr nett sind im Übrigen auch die beiden "Body Love" Alben. Ansonsten sind meine Favoriten "Crystal Lake", "Georg Trakl" und "Frank Herbert", aber auch das gesamt Moondawn Album ist ziemlich gut.
Ab Dune ist Schulze nicht mehr so ganz mein Fall, da er IMHO mehr und mehr zu einem Technikjünger verkommen ist, anstatt Musiker zu bleiben. Es klingt IMHO zunehemend seelenlos.
_________________ Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage
Vancouverona
|
|
|
|
|
Honschi-Ponschi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 03:23 |
Brennmeister |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30 Beiträge: 2565 Wohnort: Berlin
|
nun Vancouverona hat schon ein paar nette sachen gepostet aber hab da eventuell noch was, obwohl deine auswahl nun wirklich sehr sehr gemischt ist.
such mal nach:
Jasper Van´t Hof
Jack DeJohnette
Bill Frisell
Al Di Meola
JACO PASTORIUS
Pat Metheny Group
charlie hitchcock
King Crimson
Doors
Keith Jarritt
und und und
_________________ LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 04:29 |
Moderator |
|
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38 Beiträge: 1498 Wohnort: Düsseldorf
|
Honschi-Ponschi hat geschrieben: nun Vancouverona hat schon ein paar nette sachen gepostet aber hab da eventuell noch was, obwohl deine auswahl nun wirklich sehr sehr gemischt ist.
such mal nach:
Jasper Van´t Hof Jack DeJohnette Bill Frisell Al Di Meola JACO PASTORIUS Pat Metheny Group charlie hitchcock King Crimson Doors Keith Jarritt
und und und
Ich hatte versucht, mich einigermaßen auf elektronische Musik zu konzentrieren.
Der Hinweis auf "Love over Gold" ist auch sehr gut, ebenfalls hörenswert ist "Brothers in Arms" von derselben "Truppe". Und für die abgefahrenen 70er Jahre Kenner sei noch auf "Eloy" verwiesen mit Pennälerlyrik und typisch deutschen Ausspracheprobelem beim "th" (z.B. Silent Cries and mighty echoes). Oder Michael Rother. Und wer Klangexperimente kombiniert mit Rockmusik mag, der sollte sich mal weiter mit Pink FLoyd auseinandersetzen ("Atom Hearts Mother" oder "Meddle" sind teilweise schräg, aber sehr hörenswert).
Die Jazz-Fraktion habe ich mal außen vor gelassen, aber stimmt schon, da gibt's einiges sehr gutes. Keith Jarrett höre ich mir zwischendurch immer wieder mal gerne an, Meola und Konsorten (Stave Gadd, Chick Corea oder Stanley Clarke oder Return to Forever) sind auch immer mal wieder dabei. Pat Metheny stehen hier auch diverse herum (könnte ich mal wieder hören, sonst verstauben die CDs noch ).
Und Jasper? Pili-Pili rocks
Ansonsten: Schön ist auch noch George Winston oder Chuck Mangione oder Hubert Laws oder The United Jazz and Rock Ensemble oder Passport oder ....
... Ach es gibt so viel schöne Musik und so wenig Zeit, sie zu hören...
Und dann könnte man ja auch noch Klassik hören (Bach, Beethoven, Bernstein, Berlioz, Brahms, um mal nur ein paar mit "B" zu nennen, aber das Alphabet kennt da ja noch 25 weiter Buchstaben voller schöner Musik).
Vancouverona
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 6. Januar 2008, 20:05 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi,
Danke für eure zahlreichen Tipps. Werde versuchen mich mal in alles r einzuhören.
Klassik ist teilweise ganz nett, aber so richtig toll find ichs nicht. Da höre ich auch nur die bekannten Kompositionen á la Bach - Toccata & Fugue in D Minor oder Beethovens 5. Symphonie.
Habe übrigens noch zufällig ein komplett Instr. Lied gefunden, dass mir auch gut gefällt: Paola & Chiara - Television
Und vergessen hab ich: Linkin Park - Cure for the Itch, Session
Ich meld mich dann sobald ich mal was gehört habe.
Danke + Grüße
Passi
|
|
|
|
|
cibo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 14:04 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Chet Atkins - Classical Gas
ein sehr schönes Gitarren-Akkustik-Stück
(spielt Lisa bei den Simpsons übrigens nach ihrem Protest-song bei dem Kernkraftwerkstreik von Homer)
gruß, cibo
|
|
|
|
|
HessenBurner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 15:10 |
|
Hör Dir mal Gordon Giltrap an, z.B. gibts es bei amazon zum Album "Captured from a Point in Time" Soundsamples.
Oder von Michael Schenker das Album "Thank you", wunderschöne Melodien.
Gruß
HessenBurner
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 7. Januar 2008, 15:20 |
Moderator |
|
|
Le Professional hat geschrieben:
Da fällt mir gerade noch ein :
Dan Gibson's Solitude
Naturklänge (größtenteils in Kunstkopf-Technik) eingemischt in klassische Musik oder leicht angejazzte Klavier (ähnlich langsamen Stücken von Keith Jarrett) oder Gitarrenmusik
Und dann natürlich der "Gott des Gitarrenspiels" Mr. John Williams himself, der im Übrigen auch komponiert hat, z.B. die Filmmusik zu Star Wars und der nicht nur die klassische Gitarre beherrscht, sondern auch Rockmäßig nicht allzu schlecht dasteht (einer der Gitarristen von Sky).
Vancouverona
|
|
|
|
|
Alf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 03:26 |
|
"City": die Instrumentalparts der Langversion "Am Fenster" haben was für sich (geigendominant);
"Freudiana" (Eric Woolfson): "Freudiana" - wuchtige Instrumentals;
"Guru Josh": "Infinity" - inzwischen etwas abgegriffenes Saxophon, aber trotzdem gut;
"Chris Isaak": einfühlsame Melodien ("Wicked Game" ...) mit viel Gitarre;
allgemein: "Mike Oldfield", "Jean Michel Jarre", "Enigma" (alias Michael Cretu).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|