|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 01:03
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Dr. Kaputnik
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 18:22 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28 Beiträge: 779 Wohnort: Ruhrpott-Nord
|
Graceland hat geschrieben: Sagt beim Testergebnis der Qualitäts Score etwas aus? Wenn ja was bedeutet die Zahl?
Dankeschön.
Das ist der Versuch von Nero CD-DVD-Speed, die Qualität auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten. Ich würde nicht so viel auf diese Zahl geben, schau dir lieber die Grafik an und versuch dir selber ein Urteil zu bilden.
Allerdings: für Qualitätsscans sollte man immer die geringste mögliche Scangeschwindigkeit auswählen, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Außerdem wär's interessant, mit welcher Geschwindigkeit die Rohlinge gebrannt wurden.
Mal abgesehen davon habe ich keine Ahnung, ob dein BTC 1108 wirklich brauchbare Scanergebnisse abliefern kann. Dazu müsste man die Rohlinge vielleicht zusätzlich mal mit 'nem Plextor scannen.
P.S.: Für meinen Geschmack sind die PIEs bei MCC02 RG20 zu hoch.
|
|
|
Graceland
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 18:26 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Dr. Kaputnik hat geschrieben: Graceland hat geschrieben: Sagt beim Testergebnis der Qualitäts Score etwas aus? Wenn ja was bedeutet die Zahl?
Dankeschön. Das ist der Versuch von Nero CD-DVD-Speed, die Qualität auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten. Ich würde nicht so viel auf diese Zahl geben, schau dir lieber die Grafik an und versuch dir selber ein Urteil zu bilden. Allerdings: für Qualitätsscans sollte man immer die geringste mögliche Scangeschwindigkeit auswählen, um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Außerdem wär's interessant, mit welcher Geschwindigkeit die Rohlinge gebrannt wurden. Mal abgesehen davon habe ich keine Ahnung, ob dein BTC 1108 wirklich brauchbare Scanergebnisse abliefern kann. Dazu müsste man die Rohlinge vielleicht zusätzlich mal mit 'nem Plextor scannen. P.S.: Für meinen Geschmack sind die PIEs bei MCC02 RG20 zu hoch.
Die "PIEs" die du meinst, ist das die obere oder die untere Scala?
|
|
|
|
|
mx325
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 20:19 |
|
@Graceland: Mit welcher Geschwindigkeit hattest du die Rohlinge gebrannt?
Ricoh brenne ich im 4163b mit gutem Erfolg bei 8x; für die CMC nehme ich nur 4x.
|
|
|
|
|
Graceland
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 20:26 |
|
|
mx325 hat geschrieben: @Graceland: Mit welcher Geschwindigkeit hattest du die Rohlinge gebrannt? Ricoh brenne ich im 4163b mit gutem Erfolg bei 8x; für die CMC nehme ich nur 4x.
Es waren alles 8fach Rohlinge und wurden auch 8fach gebrannt.
Ok, weiter oben wurde berichtet, daß man für das Scannen die geringste Lesegeschwindigkeit einstellen sollte. Meine stand auf maximal.
Muß das Ganze also nochmals mit zb. 2facher Geschwindigkeit scannen und schau mir das dann nochmals an.
Was bedeutet bei Nero CD-DVD Speed die obere bzw. die untere Tabelle?
Bzw. wie unterscheide ich gute von schlechten Ergebnissen?
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 00:45 |
|
Graceland hat geschrieben: Was bedeutet bei Nero CD-DVD Speed die obere bzw. die untere Tabelle? Bzw. wie unterscheide ich gute von schlechten Ergebnissen?
Je höher die Werte, desto schlechter ist der Brand.
Obere Tabell sind PI-Fehler, erlaubt sind bis zu Wert 280, alles drüber ist außerhalb der Spezifikation.
Untere Tabelle sind die härteren PIF-Fehler, sollten 5 nicht überschreiten (gilt nich für den Benq, da darfs höher sein)
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
|
|
|
|
|
Graceland
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 13:11 |
|
|
Gabe hat geschrieben: Graceland hat geschrieben: Was bedeutet bei Nero CD-DVD Speed die obere bzw. die untere Tabelle? Bzw. wie unterscheide ich gute von schlechten Ergebnissen? Je höher die Werte, desto schlechter ist der Brand. Obere Tabell sind PI-Fehler, erlaubt sind bis zu Wert 280, alles drüber ist außerhalb der Spezifikation. Untere Tabelle sind die härteren PIF-Fehler, sollten 5 nicht überschreiten (gilt nich für den Benq, da darfs höher sein)
Hi,
und Danke für die Info.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Nero CD-DVD Speed zum scannen einstellt (muß unbedingt 2fach oder reicht zb. 4fache Scangeschwindigkeit? Mir gehts um diese Einstellungen vor dem Scanvorgang) und wie die Tabelle nach dem Scannen richtig ausgewertet wird?
Hab speziell unter der Nero Hompage nix gefunden.
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 18:03 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26 Beiträge: 891 Wohnort: Minas Morgul
|
Graceland hat geschrieben: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Nero CD-DVD Speed zum scannen einstellt (muß unbedingt 2fach oder reicht zb. 4fache Scangeschwindigkeit?
Eine Festlegung gibts da nicht wie schnell man scannen muss.
Es hat sich in den versch. Foren jdeoch so eingebürgert, dass mit folgenden Brennern in diesen Geschwindigkeiten gesannt wird:
- LiteOn und Samsung 4x
- BenQ 8x
- Plextor 2x
- NEC 5x
mit dem BTC hab ich schon scans 8x und 4x gesehen ich würd hier 4x nehmen.
_________________ QuiCo bm-Mitglied seit: 2004-01-24
Mein System
|
|
|
|
|
Graceland
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 18:08 |
|
|
QuiCo hat geschrieben: Graceland hat geschrieben: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Nero CD-DVD Speed zum scannen einstellt (muß unbedingt 2fach oder reicht zb. 4fache Scangeschwindigkeit? Eine Festlegung gibts da nicht wie schnell man scannen muss. Es hat sich in den versch. Foren jdeoch so eingebürgert, dass mit folgenden Brennern in diesen Geschwindigkeiten gesannt wird: - LiteOn und Samsung 4x - BenQ 8x - Plextor 2x - NEC 5x mit dem BTC hab ich schon scans 8x und 4x gesehen ich würd hier 4x nehmen.
Danke, das war doch mal eine brauchbare Aussage.
Werde dann mal bei Gelegenheit einige scans machen und hier hochladen.
|
|
|
|
|
QuiCo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Samstag 5. November 2005, 20:19 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26 Beiträge: 891 Wohnort: Minas Morgul
|
Graceland hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, dass für einen TY die PIE Werte zu hoch sind.
_________________ QuiCo bm-Mitglied seit: 2004-01-24
Mein System
|
|
|
|
|
Webbi
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 13:50 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40 Beiträge: 1447 Wohnort: Ulm / Tübingen
|
Gebrannt mit NEC 4550a ... 8x
gescannt mit NEC 4550a maximal Speed
ist das ein gutes ergebnis oder eher nicht ?
Nochmals der gleiche Rohling mit 8x gescannt....
_________________ Mein Rechenknecht!
----------------------------------------------------
|
|
|
|
|
Dr. Kaputnik
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Rohlingtests Verfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 14:33 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28 Beiträge: 779 Wohnort: Ruhrpott-Nord
|
Webbi hat geschrieben: Gebrannt mit NEC 4550a ... 8x gescannt mit NEC 4550a maximal Speed ist das ein gutes ergebnis oder eher nicht ? Nochmals der gleiche Rohling mit 8x gescannt....
4550A und Quali-Scans sind so 'ne Sache. Aber das Ergebnis mit max. Scangeschwindigkeit dürfte dem realen Ergebnis (meiner Erfahrung nach - mit 'nem PX-716 gemessen) relativ nahe kommen.
|
|
|
Namubi
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 15:43 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Verbatim DVD+R 16x Printable MCC04 gebrannt 8x mit BenQ DW1655 Original Erste FW
SolidBurn ON
SolidBurn OFF
|
|
|
|
|
Webbi
|
Betreff des Beitrags: AW: Rohlingtests Verfasst: Mittwoch 4. Januar 2006, 11:39 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40 Beiträge: 1447 Wohnort: Ulm / Tübingen
|
TY 002 (XMEDIATRADE.de) Verbatim DVD+R 8x
Brenner: NEC 4550a 1.X5 (8x)
Scanner: NEC 4550a 1.X5 (max)
ich glaub ich brauch wirklich ein anderes scanlaufwerk... das hier macht nicht den eindruck als ob es irgendwie etwas wirklich aussagt...
EDIT: mein Benq 1640 is heut angekommen gleiche dvd nochmal gescannt
voila
_________________ Mein Rechenknecht!
----------------------------------------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|