Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ASUS P5K => Kein Booten möglich :(
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 08:02 
Co-Admin

Hi,

hab jetzt als neues MoBo ein Asus P5K. Da hab ich nur noch einen IDE Steckplatz auf dem Board, statt wie gehabt 3...

Soweit so schlecht, ich hab jetzt meine Windows Platte drangehängt, dann kommt (trotz zuvor funsendem Win) NTLDR Fehlt - STRG ALT ENTF für Neustart.

Häng ich ein IDE DVD-ROM dran ist es egal an welchem Strang (Master od. Slave) ich es hab, die WinCD wird einfach ned erkannt.

Bootreihenfolge:

ATAPI-CD-ROM
Maxtor HDD
DISABLED

Die anderen 2 HDDs und Laufwerke (alles IDE) hängen an nem IDE Controller der am Board auf dem PCI Steckplatz hängt, aber auch da werden keine HDDs oder sonstiges dran erkannt...

Ich hab grad kein Plan mehr und hab auch nich scho wieder Lust zu meinem PC Fuzzi 25km hin & 25km zurück zu fahren...

Ich hoffe mir kann einer helfen, ich bräucht die Kiste wirklich :(

Am MoBo hab ich alles so angeschlossen wie es im Handbuch beschrieben ist (war mein erster und warsch. letzter MoBo Anschluss ;))

EDIT: Gejumpert ist das DVD-ROM & die IDE HDD natürlich :)

MFG
Jan

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 09:37 
Gerade hereingestolpert

Hallo Jan,

ich hab das Bord auch. Es ist das beste, was ich je hatte und läßt meinen E6600 ohne besondere Kühlmaßnahmen oder erhöhen des Stromes für Ram oder vcore stabil mit 3000Hz statt mit 2400. Aber es ist etwas kompliziert zum ersten Start zu bewegen. Laut deiner beschreibung kann ich nur ein wenig mutmaßen. Also egal was du an den IDE-Conrolller hängst, es kann erst nach dem hochfahren von Windows erkannt werden, weil ja keine Treiber installiert sind. Der bordeigene IDE-Controller müßte aber das CD/DvD-Laufwerk mit Namen beim Post anzeigen, wenn die üblichen Biosmeldungen durchgelaufen sind. Zum Booten von Festplatte eignet er sich nicht, soweit ich das verstanden habe. Ich kann allerdings nicht sehr gut englisch, da ich französisch und altgriechisch in der Schule hatte. Zum Booten von CD/DvD eignet er sich hervorragend.

Die einstellungen im Bios beziehen sich nur auf SATA-Laufwerke. Wenn du keines angeschlossen hast, so kann auch beim booten keines gefunden werden. Mein Tip: Kaufe dir eine SATA- Festplatte, gibt ja schon günstige für 60 Euro und wenn du ganz zufrieden sein willst, auch ein SATA-DVD. Und du bist alle Sorgen los.

Solltest du ocerclocken wollen und du die Bioseinstellungen verändern, so vergiß die N.O.S. funktion von Asus. Zumindest bei mir war sie wirkungslos. Schalte EIST im Bios auf disabled und overclocke von Hand. Bei mir hab ich seit Monaten keinen Absturz weder unter Vista noch unter Xp. Ach ja, wenn du die Bioseinstellungen veränderst, hat das Bord die eigenschaft den Rechner runterzufahren. Nach 10 sekunden startet er dann erneut. Das ist gewollt, und dient der Sicherheit. Hast du es nämlich mit overclocken übertrieben brauchst du nicht das Bios reseten, das macht es selbst mit dem nächsten Start. Ist alles ok, so startet es mit den von dir gewählten Einstellungen. Du solltest aber trotzdem Stabilitätstest durchführen, z.B. mit Prime. Wenn der ne Stunde fehlerlos läuft ist alles ok. Ich hoffe es hilft dir weiter und wünsche dir den gleichen Spaß, den ich mit dem Bord habe.

LG Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 09:43 
Co-Admin

moin frigge ^^

hast du schon mal beim booten F8 probiert und dann den abgesicherten modus gewählt?

:?: 3 ide-ports :?: ... ich kenne immer nur 2 und einen für's floppy ...

wie sind denn dvd und hdd gejumpert?

NTDLR:
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html
Zitat:
Fehlerhafte Einstellung der Festplatten im BIOS. In diesem Fall dafür sorgen, dass die Festplatte, auf der das Betriebssystem sitzt am primären IDE-Controller als Master eingestellt ist.
Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record. Die beheben Sie, wie in Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen beschrieben.
Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole wie in Laufwerk C: formatieren beschrieben. Danach führen Sie die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.
Defekte IDE-Kabel. Falls alle anderen Fehlerursachen ausscheiden, kann ein defektes oder loses IDE-Kabel die Ursache sein. In diesem Fall prüfen Sie das Kabel auf festen Sitz und tauschen es gegebenenfalls aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 09:58 
Co-Admin

Hi Norben, ich hab aber eigentlich keine große Lust ne SATA HDD zu kaufen weil ich 3 IDE Platten schon hab :( Ich krieg an dem IDE Strang gar nix gebacken, nur die HDD wird erkannt.

Irgendwie wäre das ein schuss ins Knie wenn der IDE Controller keine HDD booten kann... Weil erkennen tut er sie ja, das problem ist nur ich krieg nicht das Laufwerk und die Festplatte erkannt.. :-/

Sers Ben,

Bringt mir nix, weil ich ja die CD nicht erkannt bekomme, wenn die erkannt werden würde wäre ja das Problem nicht das... ;)

ich glaub ich geh runter zu dem PC spezi im Ort und frag ma ob der mir helfen kann, weil das WE ohne PC wenn mei Freundin schafft - oh gott das überleb ich nich^^

Ich schau mal ob ich was gebacken kriege..

Danke derweil

MFG
Jan

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:01 
Brennmeister

ähm vielleichgt mal nen anderes IDE kabel probieren...?

ansonsten alles was nciht wichtig ist erstmal runter und versuchen am IDE starng HDD und DVD laufwerk zum laufen zu bringen...vielleicht mal andere laufwerke testen, falls möglich...

NTDLR fehler hatte ich auch mal -> format C ;)

GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:02 
Co-Admin

IDE Kabel is I.O.

Das DVD wird jetzt erkannt, ich habs komplett als Master dran, nu tuts wenigstens. Nun muss ich nur schauen ob ich die HDD da auch noch dranbekomm sonst geh ich wirklich da runter.

Das problem bei der geschichte ist, wie du schon erkannt hast, das ich nicht beides zur gleichen Zeit dranhaben kann...

was passiert eigentlnich wenn ich das dvd rom als MASTER und die HDD als SLAVE anschließe?

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:11 
Co-Admin

fridge hat geschrieben:
was passiert eigentlnich wenn ich das dvd rom als MASTER und die HDD als SLAVE anschließe?

müsste eigentlich trotzdem funzen ^^

hast du nich zufällig nen ide2usb-adapter? ... ich hab für solche "notfälle" immer einen rumfliegen, damit ich zur not über usb auf die platten komme :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:17 
Co-Admin

ne hab ich nich... :-(

So, ich hab das Problem mal eingekesselt:

Das Board erkennt nur das mit MASTER angeschlossene Gerät, das SLAVE Gerät ignoriert er rigoros, egal was da dran hängt....

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:18 
Brennmeister

fridge hat geschrieben:
IDE Kabel is I.O.

Das DVD wird jetzt erkannt, ich habs komplett als Master dran, nu tuts wenigstens. Nun muss ich nur schauen ob ich die HDD da auch noch dranbekomm sonst geh ich wirklich da runter.

Das problem bei der geschichte ist, wie du schon erkannt hast, das ich nicht beides zur gleichen Zeit dranhaben kann...

einfach testen...mehr als nicht erkennen kann eigentlich passieren ;)

eventuell das DVD rom mal auf slave und die HDD auf cable-select setzen...das habe ich auch schon gehört...

aktuellstes bios drauf...?

GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:19 
Co-Admin

Dann probier ich das noch, sonst eier ich halt die 25 Kilometer da rüber, dann soll der gucken, da hab ich es gekauft, der sollt das ja wissen :-/

Das BIOS was halt von Haus aus drauf ist... Upgedatet hab ich es noch nicht und will das auch nich so gern will mir das ned zerschießen !?

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:25 
Co-Admin

So, hab jetzt folgendes probiert:

DVD => Slave
HDD => CS

Bootet von HDD, DVD nicht erkannt => NTLDR Fehler

DVD => Slave
HDD => Master

Bootet von HDD, DVD nicht erkannt => NTLDR Fehler

Ich bin grad sehr ratlos, hab ich das schon erwähnt?

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:25 
Co-Admin

dann leg ruhig noch n paar kilometer drauf und komm zu mir ^^

in der firma haben wir lösungen für ALLES da :D :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:26 
Co-Admin

Wo schaffst du, in welchem Ort?^^

Wenn ich nicht arbeiten müsste......^^

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:33 
Brennmeister

ruf den fritzen an und frag ob du nen update machen darfst wegen der garantie ;)

GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:39 
Co-Admin

Der macht erst in 20min auf -.- der einzige wär noch der bei mir im Ort...

Albert Einstein

Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]