Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbatim : "Data Life Plus" - Nachfolgeprodukt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 14:52 
Gefällt's hier richtig gut

Hallo liebe Forenbesucher,

Auf der Suche nach Info über den Namenszusatz "Data Life Plus" bei Verbatim Rohlingen bin ich wiederholt auf die Aussage gestossen , dass Verbatim - Rohlinge ohne diesen Zusatz OEM Ware und die Data Life Plus - Rohlinge vorzuziehen seien.

Aktueller Anlass für meine Frage ist es, dass ich Data Life Plus DVD+R - Rohlinge bestellt hatte, die erhaltene Ware aber diesen Zusatz nicht führt.

Es sind stattdessen Rohlinge in dem neuen, teils violetten Verpackungsdesign ( weißes "V" auf rotem Grund) mit dem Vermerk "Azo" vorne unten links auf der 5erPackung.

Sind diese den "Data Life Plus" Produkten gleichwertig oder sollte ich beim Händler reklamieren?

vielen Dank,

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 15:07 
Brennmeister

halloooo!? :lol:
DLP gibts seit min. 2 jahren offiziell nicht mehr, manchmal kamen noch ein paar spindeln mit alter verpackung auf den markt.
ich halte es auch für dummfug den gängigen namenszusatz wegzulassen. billig rohls verwurstet verbatim unter dem "pearl white" label.

das was du bekommen hast entspricht den DLP, wenn advanced azo + draufsteht.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Betreff des Beitrags: Re: Verbatim : "Data Life Plus" - Nachfolgeprodukt
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 15:09 
Brennmeister

Stefan1971HH hat geschrieben:
Auf der Suche nach Info über den Namenszusatz "Data Life Plus" bei Verbatim Rohlingen bin ich wiederholt auf die Aussage gestossen , dass Verbatim - Rohlinge ohne diesen Zusatz OEM Ware und die Data Life Plus - Rohlinge vorzuziehen seien.

So wars früher.

Es sind stattdessen Rohlinge in dem neuen, teils violetten Verpackungsdesign ( weißes "V" auf rotem Grund) mit dem Vermerk "Azo" vorne unten links auf der 5erPackung.

Aktuell gibts Spindeln mit Datalife Plus und auch ohne wo nur azo draufsteht. Auf den neuen Spindeln kommt Datalife plus gar nicht mehr vor. Über die Qualität sagt das nichts aus, sind teilweise die gleichen Rohlinge drin.

Da sollte man eher auf andere Sachen achten bei den CD Rohlingen ist extra protection immer noch Fremdware die bei Made in Japan (Taiyo Yuden) auch mal besser sein kann als die von MBI produzierte Eigenware -> Superazo. Meist ist extraprotection aber CMC oder MBI.

Bei den DVD Rohlingen kommt außer Taiyo Yuden (Made in Japan) zur Zeit ausschließlich Eigenware mit Mitsubishi Code zum Einsatz, hergestellt von MBI, CMC und Prodisc. Da kann man dann eher auf das Hestellungsland achten MBI Made in Indien gilt als weniger zuverlässig als CMC Made in Taiwan, die Prodisc Made in Taiwan kann man auch an der Spindel von den CMC unterscheiden. Allgemeingültige Aussagen welche Verbatim Rohlinge nun gerade die besten sind kann man aber nicht treffen, das Glück spielt immer mit eine Rolle. Made in Japan würde ich derzeit aber meiden, die sind leider nur noch selten gut.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 15:31 

Hallo, danke für Eure Antworten.

Ich habe mal ein Bild von der Verpackung angehängt (leider nur Webcam, keine Digicam). Man sieht aber, dass nur "Azo" und nicht "Advanced Azo +" draufsteht. Unten steht klein "Made in Taiwan".

Um den Mediacode zu prüfen, müsste ich die Verpackung öffnen, wonach ich sie vermutlich nicht mehr zurückgeben könnte.

Ich hatte bei Promarkt bestellt, angegeben war ausdrücklich "Data Life Plus"

Bin noch unschlüssig, ob es Sinn macht, zu reklamieren.

Gruß,

Stefan

Dateianhänge:
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg [ 13.02 KiB | 6272-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 15:34 
Ehrenmitglied

Du willst ne 5er Packung reklamieren? :stare: :afraid:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 16:15 

Es sind fünf 5er Packungen, ich finde aber, darauf kommt es nicht an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 16:35 
Brennmeisteranwärter

Ich seh da keinen Grund zur Reklamation. Auf den neuen DVD-Verpackungen steht meines Wissens nach nur "Azo" drauf, zumindest habe ich bisher keine anderen gesehen. Aber es sind eh die gleichen Rohlinge drin wie in den alten Verpackungen.

Ob deine speziellen Rohlinge jetzt gut oder schlecht sind kannst du nur beurteilen, wenn du einen Brenner hast, der zuverlässig gebrannte Rohlinge scannen kann (Qualitätsscan). Das gilt aber nicht nur für Verbatim, sondern generell für alle derzeit am Markt erhältlichen Rohlinge.

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 16:35 
Brennmeister

So sehen alle neuen Verpackungen aus Advanced Azo+ steht nur auf den alten alternativ statt datalife plus drauf. Sind mit Sicherheit MCC004 also kein Grund zur Reklamation.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 17:25 
War schon ein paarmal hier

Ich hatte bei Promarkt bestellt, angegeben war ausdrücklich "Data Life Plus"

Was Du gekauft hast sind ganz normale handelsübliche Verbatims.
Bei DVDs bin ich überfragt, bei CDs (CD-RWs) gab es geb es mehere Versinen advanced Azo, Datalife plus. teilweise mit Zusatz for archival use.
Letztere sollten eine besonders kratzunempfindliche Beschichtung aufweisen.
Ich hab davon noch ein paar CD-RWs unbeschrieben rumfliegen, die kannste auf den Boden werfen und drauf rumtrampeln, sind immer noch schreib- und brennbar.
Ausgehend von Deiner Eingangsfrage vermute ich, Du meinst die "Archival Grade" SCheiben. M.E. sind die das DVD-Pendant zu den o.a. CDs.
Diese Scheiben bieten eine spezielle Hartvergütung und weisen eine zusätzliche Reflexionsschicht auf. Wenns auf Datensicherheit (Langzeitsicherung) ankommt, sind sie allererste Wahl.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 20:34 
Brennmeister

ok, ihr habt recht, ich hab nachgesehen, auf dem alten design steht advanced azo+, auf dem neuen verpackungsdesign steht nur moch azo.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 22:23 

danke für alle Antworten, dann kann ich die Rohlinge wohl doch behalten.
ich finde allerdings weiterhin, dass Promarkt sie im Onlineshop nicht irreführend als DLP aufführen sollte.

Gruß,

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2008, 10:02 

bianchifan hat geschrieben:
Bei DVDs bin ich überfragt, bei CDs (CD-RWs) gab es geb es mehere Versinen advanced Azo, Datalife plus. teilweise mit Zusatz for archival use.
Letztere sollten eine besonders kratzunempfindliche Beschichtung aufweisen.
Ich hab davon noch ein paar CD-RWs unbeschrieben rumfliegen, die kannste auf den Boden werfen und drauf rumtrampeln, sind immer noch schreib- und brennbar.
Vergiss nicht UltraLifePlus :lol:

"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Februar 2008, 06:18 

Hi,

ich habe ProMarkt mal auf die irritierende Bezeichnung hingewiesen und folgende Antwort bekommen:
"Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung erhielten wir leider soeben die Information, dass es sich scheinbar um eine fehlerhafte Produktbeschreibung unsererseits gehandelt hat. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen in diesem Fall nur die Rücksendung der falsch gelieferten Produkte anbieten. Sie erhalten hierfür nun in Kürze Rücksendeunterlagen in einer seperaten E-Mail, damit Sie die Rücksendung kostenfrei durchführen können", aber auf letzteres werde ich dann wohl verzichten.
Ich hatte auch direkt bei Verbatim angefragt (bevor ich hier gepostet habe), aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß,

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 16:17 

Hallo,
ich hab jetzt auch von Verbatim eine Antwort bekomen; der Vollständigkeit halber gebe ich sie wieder:

".....Zuerst einmal möchte ich mich für die Verspätung in der Beantwortung Ihrer Anfrage entschuldigen. Leider war sie in einen völlig falschen Ordner fehlgeleitet worden.

Ihr Händler hat Ihnen absolut die richtige Ware geliefert. Gerne gebe ich Ihnen dazu die folgende Erklärung:

Die AZO-Beschichtung erfolgt auf der beschreibbaren Daten-Oberfläche und wurde speziell von Verbatim für unsere eigenen Medien entwickelt.

Als Basistechnologie wurden die CD-Rs mit der Metal-AZO, später und bis jetzt mit der Super AZO Oberfläche ausgestattet. Für DVDs wurde diese Oberfläche weiterentwickelt. Alle DVDs haben die Advanced Azo-Oberfläche, ab 16X ist es dann immer die Advanced Azo + Oberfläche.

Der Zusatz „DataLifePlus“ wurde in der Vergangenheit immer dann verwendet, wenn die CD-R/DVD eine AZO-Oberfläche hatte.
Um eine Vereinfachung der Verpackungen zu erreichen, haben wir den Hinweis „DataLifePlus“ jetzt weggelassen. Bitte sehen Sie auf der Verpackung einfach nach dem AZO Zeichen, dann haben Sie unsere bewährte „DateLifePlus“-Qualität.
Seit Juli 2007 läuft die weltweite Umstellung aller Verbatim-Produktverpackungen auf ein einheitliches „Global Design“. Nähere Informationen dazu finden Sie auch in unserer deutschen Broschüre unter http://www.verbatim-europe.com/includes ... hp?id=4079 "

Gruß,

Stefan

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]