Was will Tigerpapa denn mit dem PC anstellen, ich denke (wegen der Graka) zocken. Sein Budget wäre auch nicht schlecht zu wissen.
Da sollte man überlegen, ob man derzeit wirklich nen Quad Core braucht. Denn man sollte nur Hardware kaufen, die man JETZT braucht und nicht in ein bis zwei Jahren.
Da kann man mit nem Dual Core schon 50€ einsparen, zB mit nem Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, tray für 150€.
Sicher fährt man mit nem Quad nicht schlecht, wenn man ihn denn wirklich braucht. Kostet dann ab 200€ aufwärts.
Mobo würde ich jederzeit wieder von Gigabyte nehmen. Der Support ist einfach nur super:
http://forum.gigabyte.de
www.jzelectronic.de
RAM 400er so billig wie möglich, wie schon gesagt, Latenzen spielen kaum ne Rolle. Ist die Frage, ob ein 64 bit OS genutzt wird, das die 4 Gb voll unterstützt.
Normalerweise reichen auch 2 Gb, hier ggf. Einsparpotenzial vorhanden. Aber: Was man hat, das hat man! Und kostet ja nicht viel.
Ich hab die XFX GeForce 8800 GTX 575M und bin von XFX total enttäuscht, da kein Stromadapter dabei war. Musste also losziehen und mir einen für 4€ besorgen.
Habe denen ne Email geschickt und ein Spiel als Entschädigung versprochen bekommen, welches ich nie erhalten habe.
Bei allen anderen Herstellern liegen die Adapter wohl mehrfach bei.
Auch empfinde ich die GTX im IDLE als deutlich zu laut. Zudem braucht mein System im IDLE gute 60W mehr im Gegensatz zur 1950XT, die ich vorher hatte.
Hier also mal nach aktuellen Karten umschauen und auf Lautstärke und Stromverbrauch achten!
Zudem sind die aktuellen Nvidia Karten (bei ATI weiss ich es grad nicht) nur wenig schwächer als die GTX!
Ein Seasonic S12 mit 430W reicht für den Dual Core aus, ich hab selbst eins und den E6420 auf 3,2 Ghz übtertaktet. Beim Quad sollte ein Seasonic mit 480-500W völlig ausreichen.
Da Tigerpapa woll zocken will, würde ich ihm auch die X-Fi wegen EAX empfehlen. Ich hab die Gamer genommen, da man direkt die Audio Anschlüsse des Frontpanels anschliessen kann.
War mir wegen der Anschlussmöglichkeit eines Headsets wichtig. Mit Treibern hab ich bisher keine Probleme, gibt ja auch die modifizierten YouP-PAX Treiber.
Zum Gehäuse kann ich sagen, dass es halt auf den Geschmack und das Budget ankommt. Ich bevorzuge Cases mit möglichst viel Platz und habe daher vor einiger den
Coolermaster Stacker 810 gekauft um auch Platz zum basteln zu haben. Ich hasse enge Gehäuse.
Für wichitg halte ich Einbaumöglichkeiten für 120 Lüftern. Diese befördern viel Luft und sind sehr leise. Ich nutze Yate Loon D12-SL12 und bin sehr zufrieden wegen sehr gutem P/L Verhältnis.
Insbesondere in der Rückwand, damit möglichst viel Luft, möglichst leise aus dem Case gezogen werden kann.
Somit kann man den ein oder anderen Lüfter in der Front sparen, ist dann ggf. leiser.