Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DSL als Grundversorgung
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2008, 13:58 
Co-Admin

--> Linke will Breitband-Internetanschluss als Grundversorgung

:D

--> http://www.golem.de/0802/57897.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2008, 15:09 
Brennmeister ehrenhalber

Eine hervorragende Idee! In Estland bereits in der Verfassung verankert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2008, 15:40 
Brennmeisteranwärter

Le Professional hat geschrieben:
Eine hervorragende Idee! In Estland bereits in der Verfassung verankert!

Genau, nen tolles Land..., und wer kein Internet zu Hause hat kann einen der kostenlosen HotSpots, Büchereien usw... umsonst benutzen. Fast alles geht dort über den Computer, soweit ich weiß wählen die auch über das Internet und machen all ihre Sachen darüber und müssen nicht jedesmal zu den Ämtern rennen, so wie wir.

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2008, 16:56 
Brennmeister ehrenhalber

Nette Idee auch wenn ich die Linke ansonsten nicht mag :)

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2008, 18:49 
Brennmeister

Die Idee ist an sich nicht schlecht, allerdings frage ich mich, wie diese in die Realität umgesetzt werden soll, auch rein finanziell und logistisch gesehen.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2008, 20:53 
Brennmeister ehrenhalber

ReCoN hat geschrieben:
Die Idee ist an sich nicht schlecht, allerdings frage ich mich, wie diese in die Realität umgesetzt werden soll, auch rein finanziell und logistisch gesehen.

Wo soll da das Problem sein? Meistens müssen ja keine Leitungen gelegt werden, sondern nur die Vertreilerstationen auf vordermann gebracht werden.

Außerdem wird hierzulande für jeden Mist ein haufen Kohle ausgegeben - man schaue sich nur mal die Berichte vom Bund der Steuerzahler an!

Darüber hinaus würde diese Maßnahme auch strukturschwache Regionen begünstigen. Viele Firmen siedeln sich unter anderem auch deshalb in bestimmten Regionen nicht an, weil es keine schnellen Internetverbindungen gibt.

Im Medienzeitalter halte ich sowas für dringend nötig, um auch die dörflichen Regionen zu stärken! Zumal auch Information ein Grundrecht ist. Um sich einen TV Stream anzuschauen, braucht man schon DSL 2000.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2008, 21:34 
Brennmeister ehrenhalber

Den Wert einer Nation sieht man an den ziviliserungsgrad seiner Bürger und an der Performance an der Infrastruktur.
Es gibt Bereiche da darf Geld keine Rolle spielen.

Regionen und Ländliche Gebiete sind in unserem Fall, also Deutschland, sehr wichtig. Es wäre der Gau wenn sich alles in die Städte drängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 01:45 
Administrator

Vollkommener Quatsch und reines Ablenkungsmanöver.
Als ob wir ausser DSL keine wirklich tiefgreifenden Probleme hätten, so z.B. die Arbeitslosigkeit, Bildungsproblematik usw....

Frei nach dem Motto: "Ich bin zu blöd zum Lesen, Schreiben und Rechnen, aber dafür hab ich DSL".
Ausserdem ist das sicher wieder nur über höhere Steuern zu finanzieren.

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 02:04 
Brennmeister ehrenhalber

Arbeitslosigkeit und Bildungslücken haben wir MIT und OHNE DSL. Aber wenn so argumentiert wird, dann hätten wir heute nur 5 Eisenbahnlinien und nur in den Haupstädten WCs ansonsten Plumsklo!

Unser Kaiser (Gott hab ihn seelig) hat den deutsch-französischen Krieg 1871 aufgrund des gut ausgebauten Eisenbahnnetzes gewonnen! Den Franzosen war das eben zu teuer - tja Pech gehabt. Heute setzen sie auf TGV.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 02:11 
Administrator

Le Professional hat geschrieben:
Aber wenn so argumentiert wird, dann hätten wir heute nur 5 Eisenbahnlinien und nur in den Haupstädten WCs ansonsten Plumsklo!

Was für manche Zeitgenossen auch sicher nicht verkehrt wäre.
Nimm doch grade mal einen Grossteil der heutigen Schülergeneration:

Blöd wie Bohnenstroh, aber stundenlang im Internet abhängen....:afraid:
Und was nützen Dir, um beim Vergleich mit den fünf Bahnlinien zu bleiben, deren hundert, wenn niemand den Fahrplan versteht?

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 02:32 
Brennmeisteranwärter

Laut Aussage des c't magazins gibt es durchaus auch Argumente für eine DSL-Grundversorgung.
Nach deren Aussage werden viele klein- und mittelständische Unternehmen durch die Nichtverfügbarkeit von schnellen, breitbandigen Internetanbindungen in ländlichen Gebieten benachteilgt.
Durch die Abwanderung von Unternehmen hin in städtische Nähe werden ländliche Gebiete wirtschaftlich immer stärker benachteiligt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 02:37 
Brennmeister ehrenhalber

Fuxe hat geschrieben:
Und was nützen Dir, um beim Vergleich mit den fünf Bahnlinien zu bleiben, deren hundert, wenn niemand den Fahrplan versteht?

Gruss
Fuxe

Den Fahrplan druckt man sich im Internet aus! Da braucht man bloß Start und Ziel eingeben - mit DSL geht das SUUUUUPER :swank:

WinnieW hat geschrieben:
Laut Aussage des c't magazins gibt es durchaus auch Argumente für eine DSL-Grundversorgung.
Nach deren Aussage werden viele klein- und mittelständische Unternehmen durch die Nichtverfügbarkeit von schnellen, breitbandigen Internetanbindungen in ländlichen Gebieten benachteilgt.
Durch die Abwanderung von Unternehmen hin in städtische Nähe werden ländliche Gebiete wirtschaftlich immer stärker benachteiligt.

Dafür brauche ich kein C't Magazin - siehe mein Beitrag weiter oben :afraid: :D ! Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 02:55 
Brennmeisteranwärter

Ok, ich habe die Beiträge dieses Threads nicht alle durchgelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen. :afraid:
Es gibt aber auch Möglichkeiten die Lage aus eigenem Antrieb zu verbessern. In vielen ländlichen Gemeinden in denen die Telekom kein DSL anbieten will bilden sich mittlerweile Interessengruppen und Bürgervereine.

Mir ist selbst ein Fall bekannt, da wollte die Telekom schlappe 100.000 € von einer Gemeinde mit knapp 2000 Einwohnern für die Versorgung mit DSL haben.
Die Gemeinde befindet sich mittlerweile in Verhandlung mit mehreren Anbietern die eine Anbindung ans Internet per Funk (WiMAX) realisieren können. Z.Zt. gibt es da gerade eine Bedarfsermittlung in diesem Punkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 03:01 
Brennmeister ehrenhalber

WinnieW hat geschrieben:
Ok, ich habe die Beiträge dieses Threads nicht alle durchgelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen. :afraid:
Es gibt aber auch Möglichkeiten die Lage aus eigenem Antrieb zu verbessern. In vielen ländlichen Gemeinden in denen die Telekom kein DSL anbieten will bilden sich mittlerweile Interessengruppen und Bürgervereine.

Mir ist selbst ein Fall bekannt, da wollte die Telekom schlappe 100.000 € von einer Gemeinde mit knapp 2000 Einwohnern für die Versorgung mit DSL haben.
Die Gemeinde befindet sich mittlerweile in Verhandlung mit mehreren Anbietern die eine Anbindung ans Internet per Funk (WiMAX) realisieren können. Z.Zt. gibt es da gerade eine Bedarfsermittlung in diesem Punkt.

Schlimm genug, wenn für solche grundlegenden Dinge eine Bürgerinitiative gegründet werden muss! Hmm oder Herr Zumwinkel gibt mal einen Monat seine monatliche 90.000 Euro Rente an die Gemeinde. Dann bräuchten die ja nur noch 10.000 Euro für die Telekom sammeln. Aber ich sag mal genau deswegen dürften Dinge wie Eisenbahn, Autobahn und Telekom gar nicht privatisiert werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 13:22 
Brennmeister ehrenhalber

Ich habe kurz als Ausbilder neben dem Studium gearbeitet und kann in vielen Punkten Fuxe zustimmen.
Schüler die Arbeitsunwillig sind, müssen mit der Züchtigung durch die Peitsche rechnen. Die Peitsche muss auch für unfähige Beamte und Lehrer /Profs. eingeführt werden.
Wenn man sich anschaut welche Leude heutzutage nur noch Kinder gebären, muss man auch eine Geburtenkontrolle einführen. Bei den Trash-Medien muss auch tüchtig aufgeräumt werden.

DSL ist aber für eine gute (schulische) Ausbildung unerlässlich und muss flächendeckend verfügbar sein.

Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]