Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beamerkauf?
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2008, 15:59 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:16
Beiträge: 128
Wohnort: Lennestadt
Hi Leuz,
möchte mich mal über Beamer informieren.
Nutzungsgebiet hauptsächlich für Filme (hin und wieder mal für Spiele).
Sollte kein Billigteil sein, bin bereit so ca. 1200euro zu Zahlen.

Folgendes interessiert mich brennend,
es gibt ja eine Technologie wo der Beamer die zu projizierende Fläche aufnimmt und die Farben mischt, sodass man auch auf leicht 3 Dimensionale Objekte (z.B. Bilder an der Wand) projizieren kann und man die nicht mehr sieht (sprich, es ist keine Leinwand nötig).

1. Sind diese Beamer schon für einen realistischen Preis zu bekommen?

2. Worauf muss man noch achten (Farbkontrast, Auflösung, Geschwindigkeit, Schärfe)?

3. Wo bestellt man sich am besten einen Beamer?

4. Bekommt man für ca. 1200euro schon einen guten?

5. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.

Keiner PHP


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2008, 16:08 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Zitat:
2. Worauf muss man noch achten (Farbkontrast, Auflösung, Geschwindigkeit, Schärfe)?


Welchen Farbraum deckt der Beamer am (D65 Norm?), Auflösung für Filme: 1280x720 oder 1920x1080. Schwarzwert, ANSI-Kontrast, Durchzeichnung bei dunklen Szenen, Lautstärke, Unterhaltungskosten, Reinigungsmöglichkeiten, 24p Unterstützung.

Zitat:
3. Wo bestellt man sich am besten einen Beamer?


Zu nem Händler fahren, und Dir vor Ort ein Bild machen. Jeder kann Dir für sich beschreiben, welches Bild persönlich am besten überzeugt hat. Ob das Bild Dir dann aber gefällt, ist eine ganz andere Frage. Gerade zum Filmschauen, würde ich nie einen Beamer kaufen ohne ihn vorher gesehen zu haben.
Guter Händler: MediaStar. Viele Beamer im direkten Vergleich, und wenn Du Dir ne Platin Kundencard besorgst, kriegst Du da Preise die auf Internet-Niveau liegen.

Zitat:
4. Bekommt man für ca. 1200euro schon einen guten?


Wenn Du Dein Budget einen Tick raufschraubst, kriegst Du dafür sogar schon einen FullHD LCD Beamer (z.B. Epson TW1000, Panasonic AE1000).
Ansonsten kriegst Du für das Budget locker einen HD Ready Beamer, z.B. Sanyo PLV-Z5 oder die entsprechenden Konkurrenten (Epson, Panasonic...). Welcher davon der beste ist - selber anschauen.

Zitat:
5. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Beamer vor dem Kauf selber anschauen! Ich habe erst letzte Woche von einem Sanyo Z4 auf einen Full HD Beamer upgegradet, und ich habe mir viele Beamer vorher angesehen. So konnte ich für mich persönlich entscheinden, dass es der BenQ W5000 werden soll. Jemand anders hätte vllt. den Sanyo PVL-Z2000 genommen.

Edit:
Achso, allgemein kannst Du Dich zwischen einem LCD oder DLP Beamer entscheinden. Gerade im HD Ready Bereich machen die DLP Beamer ein besseres Bild, vor allem in dunklen Szenen. Es kann aber sein, dass du gegen den RBE (Regenbogeneffekt, kurze Farbblitze) allergisch bist, und Du Dir deshalb keinen DLP Beamer anschaffen kannst. Musst Du ausprobieren, ob Du den RBE wahrnimmst oder nicht. DLPs sind dafür meistens etwas lauter und teurer.

Edit2:
Zum Thema Leindwand vllt. noch kurz.. das mindeste ist eine weiße Wand. Alles andere kann man vergessen. Wenns keine weiße Wand gibt, lieber 200,- für ne Leinwand ausgeben und 200,- weniger für den Beamer - hast Du eindeutig mehr davon.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2008, 00:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Also vor dem Beamerkauf sollte man sich auf jedem Fall sehr genau informieren:
Ein gutes Forum wie ich finde ist folgendes:
http://www.diy-community.de/forum.php

Ich persöhnlich hatte bis vor kurzem einen über 10 Jahre alten InFocus Beamer im Einsatz. Hatte den mal geschekt bekommen, leider ist das Board etwas kaputt (Schatteneffekte) und die Lampe ist auch durchgebrannt.
Benutzt habe ich den auf einer normalen weißen Raufaßerwand. Auf Dauer sollte man über Alternativen nachdenken, dazu mehr im oben genannten Forum.


Beim Neukauf auf folgendes achten:
- Auflösung (ich würde sagen HD ready ist für den preis auf jeden Fall drinn)
- Lautstärke ist wie ich finde gerade beim Film schauen sehr wichtig,
- Unterhaltungskosten (Lampenpreis)

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spass beim Film schauen, egal für welchen Beamer du dich entscheidest. Es ist einfach genial.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 17:40 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:16
Beiträge: 128
Wohnort: Lennestadt
Erst einmal vielen dank für die Informationen ;)

Zur Lautstärke, ich betreibe den Beamer (wenn ich denn mal einen habe) nur über PC (oder Laptop), und der ist wiederum an meiner Anlage angeschlossen, von daher braucht der Beamer keine Lautsprecher.

Mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen, und zwar halten die Beamerlampen ja meist nicht viel länger als 300 Stunden (bzw. dann verfällt die Garantie), wie sieht das mit LED-Beamer aus?
Gibt’s da Qualitativ und Preislich große unterschiede?

Am besten fahr ich mal bei Zeiten zu so einem Händler, bis nach Köln is zwar wieder ne gurkerei, aber denke schon das sich das lohnt.


Keiner PHP


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 18:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Keiner PHP hat geschrieben:
Erst einmal vielen dank für die Informationen ;)

Zur Lautstärke, ich betreibe den Beamer (wenn ich denn mal einen habe) nur über PC (oder Laptop), und der ist wiederum an meiner Anlage angeschlossen, von daher braucht der Beamer keine Lautsprecher.



Ich meinte eigentlich das Betriebsgeräusch des Beamers... ;) .. neben dem Lüftergräusch hört man heutzitage leider oftmals auch so Sachen wie automatische Iris. Beim aktuellen Sanyo PLV-Z2000 ist mir das z.B. sehr negativ aufgefallen.

LED Beamer sind für Heimkino zur Zeit noch absolut untauglich. Viel zu dunkel, da kriegt man kein großes Bild hin.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2008, 18:52 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:16
Beiträge: 128
Wohnort: Lennestadt
Passi hat geschrieben:
Keiner PHP hat geschrieben:
Erst einmal vielen dank für die Informationen ;)

Zur Lautstärke, ich betreibe den Beamer (wenn ich denn mal einen habe) nur über PC (oder Laptop), und der ist wiederum an meiner Anlage angeschlossen, von daher braucht der Beamer keine Lautsprecher.



Ich meinte eigentlich das Betriebsgeräusch des Beamers... ;) .. neben dem Lüftergräusch hört man heutzitage leider oftmals auch so Sachen wie automatische Iris. Beim aktuellen Sanyo PLV-Z2000 ist mir das z.B. sehr negativ aufgefallen.

LED Beamer sind für Heimkino zur Zeit noch absolut untauglich. Viel zu dunkel, da kriegt man kein großes Bild hin.


Achsoo :lol: das stimmt schon, wobei mein pc auch etwas krach macht.

Steckt also noch in Kinderschuhen, na denn vergess ich das mit den LEDs mal wieder ;)

Keiner PHP


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 10:00 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:16
Beiträge: 128
Wohnort: Lennestadt
Big THX für eure Hilfe (vor allem an Passi), :aok: :aok: :aok:
habe letzte Woche eine Filiale von Mediastar kurz vor Feierabend besucht, es liefen zwar nur 3 beamer allerdings ein super Schnäppchen dabei.
Hab nun den Sharp XV-Z3300 DLP :love: :love: , durch den 2 fachen Farbrand und 5 facher Abtastgeschwindigkeit gibt es auch kein RBE meh :)

einfach nur geil das Teil, vor allem wenn man von Winamp die Visualization ausstrahlen lässt :borg:

Cu Keiner PHP


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 12:30 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Na dann, viel Spaß mit dem neuen Beamer, scheint ein nettes Teil zu sein ;)

Hast Du dir noch ne Platinkundenkarte geholt vorher? Vllt. wärs dann nochmal günstiger gewesen ^^ ..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 12:44 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:16
Beiträge: 128
Wohnort: Lennestadt
Passi hat geschrieben:
Na dann, viel Spaß mit dem neuen Beamer, scheint ein nettes Teil zu sein ;)

Hast Du dir noch ne Platinkundenkarte geholt vorher? Vllt. wärs dann nochmal günstiger gewesen ^^ ..


ne da hab ich nicht dran gedacht, allerdings hätte ich den wohl kaum noch günstiger bekommen können (50% vom Normalpreis, solange der Vorrat reicht) :swank:

Keiner PHP


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 12:50 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Joa MS macht oft gute Angebote. Hab meinen BenQ W5000 auch weit, weit unter der UVP von 3499,- bekommen :)

Hast Du nun eigentlich ne Leinwand oder worauf projizierst Du?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 12:56 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:16
Beiträge: 128
Wohnort: Lennestadt
Passi hat geschrieben:
Joa MS macht oft gute Angebote. Hab meinen BenQ W5000 auch weit, weit unter der UVP von 3499,- bekommen :)

Hast Du nun eigentlich ne Leinwand oder worauf projizierst Du?


vorerst auf die Wand, :D ist zwar leicht rau aber wirklich sehen tut man es nur wenn im film eine weiße stelle kommt und man drauf achtet.
Noch steht der Beamer auch schräg und so, ist erst einmal provisorisch (trotzdem ne gute Qualli), denke das ich mir ne Deckenhalterung zulegen werde. :)

Keiner PHP


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron