Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Oktober 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:30 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
Also moment mal! Was heißt denn hier "richtigen Heilmethode"? Die Sensibilisierungen SIND richtige Heilmethoden! Es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen das sowas lange dauert. Aber eine Allergie ist nun mal keine Grippe, die man in 2 Wochen therapieren kann. Es handelt sich ja nicht um Krankheitserreger, sondern um eine Überreaktionen des Körpers. Sowas braucht eben seine Zeit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den nächsten 10 Jahren eine Pille enwickelt wird, die das Problem ursächlich löst und den kompletten Gesundheitszustand innerhalb weniger Tage oder Wochen wiedeherstellt. Dafür ist das Phänomen Allergie etwas zu komplex. Aber wenn du darauf warten willst - meinen Segen hast du :-)!



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:47 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Habe auch haufenweise Allergien und bei mir bringen die Tabletten nur die ersten Wochen etwas, dannach gewöhnt sich der Körper daran und der Schnupfe ist nicht mehr zu bremsen.

Es soll zwar Tabletten zur Desensibilisierung geben, aber angeblich bringen die nichts und nur die Spritzen sollen helfen. Aber bevor ich mir alle 2 Wochen eine Spritze reinhauen lasse....



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 20:07 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Muß jetzt doch noch mal meinen Senf dazugeben:

Die Sache mit der "SENSIBILISIERUNG" nennt sich korrekterweise Hyposensibilisierung, d.H. die Sensibilität auf ein Allergen wird erniedrigt. Von Heilung kann hier keinesfalls gesprochen werden, da lediglich die Reizschwelle, bei der ein Allergiker auf eine Substanz allergisch reagiert angehoben wird. Man bleibt jedoch weiterhin Allergiker. Daher ist der häufig benutzte Begriff der Desensibilisirung falsch. Der in diesem Thread auch bereits verwenderte Begriff der Hypersensibilisierung ist mir so noch nicht untergekommen, er würde nämlich bedeuten, daß man einen Patienten bewust Anfälliger auf ein Allergen macht... :afraid:

Soviel zum Begriff, jetzt nochmal zur Sache: Hyposensibilisierung ist eine gute Sache, nur bringt sie nix, wenn man akute Beschwerden hat. Da hilft dann häufig nur die chemische Keule (bei mir auch Akupunktur). Daher ist Hyposensibilisierung eben nur eine Therapie, welche vorbeugend zu empfehlen ist. Manche Patienten brauchen leider auch einige Jahre der wiederholten Therapie, bis eine relevante Wirkung einsetzt, bei vielen klappt es nie. Auch ist die Dauer eines Erfolges sehr unterschiedlich, manchmal nur eine Saison. Grundsäztlch lässt sich hierzu sagen, je mehr Substanzen bei einem Alergiker entspr. Reaktionen auslösen, desto niedriger ist die Aussicht auf eine erfolgreiche und andauernde Hyposensibilisierung. Bei einzelnen Allergien wie beispielsweise einzelne Gräser/Pollen oder auch Bienengift halte ich es allerdigns für die Therapie der Wahl, bei hohem Leidensdruck finde ich auch den Versuch bei multiplen Allergien sinnvoll.
Ansonsten muß einfach jeder selbst wissen, welcher Behandlung er sich unterziehen möchte, oder eben nicht. Hier hilft sicher auch ein Gespräch mit dem Fachmann (Allergologe).

Gruß



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 21:53 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 18:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Damaskus
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung

Also die Therapie die ich damals hatte ist unter diesem Artikel nicht beschrieben. Ich bekam Spritzen unterhalb der Schläfenhöhe in die Ganglien (Nervenknoten). Dadurch wurde das Unterkiefergelenk ca. 30 min lang etwas pelzig im Gefühl.



_________________
»Idealismus ist, wenn man mit der Kraft der Begeisterung länger lebt, als es der Körper erlaubt. Es ist der Triumph eines erleuchteten, eines hellen Willens.« - Friedrich Schiller -
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2008, 21:40 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 18:35
Beiträge: 174
Hm, also ich bekomm die Hypo-Spritzen in den Arm...bin echt mal gespannt ob das was bringt. Die normalen Allergietabletten wie Xusal und krams haben bei mir zuletzt keinerlei Wirkung mehr gezeigt. So viel Kortison wie 2007 hab ich in meinem ganzen Leben noch nit gepumpt, aber ohne geht nix mehr..


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron