Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: leiser DVD-Brenner mit guter Qualität (Speed ziemlich egal)
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 15:20 
Gerade hereingestolpert

So ich brauche einen neuen Brenner - wie mein Nick nahe legt, hatte ich bisher einen Pelxtor - von wegen beste Marke und so - teuer aber super ... naja nicht sonderlich oft benutzt und trotzdem kurz nach 2 Jahren im Eimer - also keine Garantie mehr.... - also statt nem BlueRay doch nochmal ein DVD-Brenner...

wichtig ist mir die Qualität, da ich viel "langzeitarchiviere" - Mit eigener DV-Kamera kommen da ja riesige Datenmengen zusammen

Die Geschwindigkeit ist eigentlich ziemlich egal, ich brenne eh immer ziemlich langsam (4-8x), um möglichst gute Qualität zu erzielen.

SecureDisk-Feature wäre gut, wegen der Datenredundanz/Prüfsummen-Funktionalität (wie genau funktioniert das eigentlich? nur mit nero 7.x?)

Zudem sollte der brenner intelligent genug sein "herunterzudrehen", wenn nur abgespielt wird oder das Laufwerk gar im Idle ist

bisher habe ich den LG gh20ns im Auge, was haltet ihr von dem?

danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 15:38 
Brennmeister ehrenhalber

Der von Dir genannte Brenner kommt hier im Forum bisher recht gut weg. Bei LG muß Dir halt klar sein, daß praktisch kein Firmware-Support existiert.
Ansonsten kann man die üblichen Verdächtigen empfehlen, d.h. aktuelle Modelle z.B. von Pioneer und Liteon u.A..
Da Du nix zu Deinem Board /Chipsatz gesagt hast, sei noch erwähnt, daß auf älteren Boards keine optischen sATA Laufwerke laufen und in diesem Fall IDE Brenner klar zu bevorzugen sind.

Zum Thema Brenquali und Brennspeed lässt sich sagen: Langsam bedeutet nicht automatisch besser.
Im Gegenteil: Aktuelle Brenner und Rohlinge sind für schnelle Schreibgeschwindigkeit optimiert, d.h. bei 12x sind klar bessere Ergebnisse zu erwarten, als bei 4x. Am wichtigsten für die Quali ist der Rohling, d.h. am Besten, man kauft ausschließlich Markenprodukte wie Verbatim.
Ich persönlich würde Dir einen Brenner ans Herz legen, der vernünftige Quali-Scans macht, dann kannst Du die Qualität Deiner Brände überprüfen, hierfür empfehle ich ganz klar die aktuellen Liteons.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 15:57 
Gerade hereingestolpert

wäre nett, wenn du statt "aktuell" eine Modellbezeichnung nennen könntest :)

verbatim Rohlinge nutze ich eh schon seit Jahren!

Das Board ist G965-basiert, sollte also problemlos funktionieren?!

wenn die brennergebnisse bei 12x besser sind, warum wird dann überhaupt noch 4x und 8x angebooten? ergibt doch garnkeinen Sinn - mehr Zeit für schlechtere Qualität??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 16:47 
Brennmeister

Das machen alle Hersteller, dass sie niedrigere Geschwindigkeiten anbieten. Aber 4x bringt so gut wie nichts. Es gibt aber dermaßen schlechte Rohlingschargen, da sollte man herunterregeln. Aber ist Verbatim selber eher weniger anzutreffen. Aber z.B. die Verbatim DVD-R 16x sind wirklich öfters wechselhaft. Bei DVD+R 16x MCC004 mit richtig funktionierendem Brenner und 16x Brennen - das ist absolut kein Problem. Deswegen würde ich Dir immer raten, selber nachzuscannen. Dein Plextor konnte das mit Sicherheit, wenn es ein entsprechendes Modell mit Sanyo-Chipsatz gewesen ist. Sich nur auf niedrige Brenngeschwindigkeiten bei sehr wichtiger Sicherung zu verlassen - das ist mit Sicherheit das falsche Kriterium.

Die Laserstärke wird an die Umdrehungsgeschwindigkeit vom Hersteller angepasst und auch der nötige Winkel des Lasers. Und diese Kriterien werden von den meisten Herstellern an 16x angepasst. Und das passt dann leider nicht mehr ganz so gut, wenn man herunterregelt. Die wenigsten Hersteller bringen eine Extra-strategie für 4x und 8x. Auch kann man sich gut merken: Um so besser eine Firmware auf die Eigenschaften des Rohlings angepasst wurde, um so weniger bringt eine Herabsetzung. Wir werden eigentlich jetzt sogar richtig verwöhnt, denn die ersten Brenner waren nicht so gut. So war es auch nicht beim LG GSA-4167 mit Verbatim 16x MCC004 mit 16x gegenüber mit 8x Geschwindigkeit. Mit 8x wurde die Qualität schlechter. War zwar immer noch gut, aber trotzdem schlechter.

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 16:58 
Brennmeister ehrenhalber

Meine Empfehlung (wenn Dir Quali-Scans wichtig sind):
SATA --> LH20A1S
IDE --> DH20A4
egal ob mit oder ohne LS

Sicher sind auch andere Geräte empfehlenswert, jedes hat seine Stärken und Schwächen, hier solltest Du einfach mal die letzten Threads der Brenner-Kaufberatung durchlesen. Da steht eigendlich alles drin, muß ich jetzt nicht wiederholen. Du wirst hier im Forum auch sicherlich einige Informationen über Brennquali und Speed finden.

Hier empfehle ich mal wieder die gute alte --> SuFu :afraid: :D

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 17:06 
Gerade hereingestolpert

wie sieht es denn mit dem securedisc aus - ist das im hinblick auf archivierung nicht ein wichtiges feature? das wird ja nur von lg geboten soweit ich das bisher feststellen konnte?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 17:09 
Brennmeister

Ist eigentlich nur eine Verschlüsselung bzw. damit man einen Kopierschutz feuern kann. Hat also nichts mit Langzeitarchivierung zu tun.

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 17:41 
Gerade hereingestolpert

?????

Zitat:
MAXIMALE DATENZUVERLÄSSIGKEIT
Szenario: Sie möchten einigen Freunden Fotos und Videos vom letzten Familienurlaub zeigen und stellen fest, dass die Disk stark zerkratzt ist und die darauf enthaltenen Daten möglicherweise beschädigt sind.
SecurDisc-Lösung: Datenzuverlässigkeit
Funktionsweise: Die Datenzuverlässigkeitsfunktion von SecurDisc nutzt nach dem Kopieren aller Ihrer Dateien den noch verfügbaren Speicherplatz auf der Disk zum Hinzufügen von Redundanz- und Checksummendaten. Durch das Hinzufügen dieser Daten erhöht sich die Chance, dass Ihre wertvollen Erinnerungen auch dann noch abgerufen werden können, wenn die Disk beschädigt ist. Wenn Ihre Disk beschädigt ist, sind die Chancen zur Wiederherstellung der darauf gespeicherten Daten viel größer, wenn es sich nicht um eine Standard-CD oder -DVD sondern um eine mit SecurDisc erstellte Disk handelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 18:38 
Brennmeister

Da steht zum Teil etwas anderes.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht an mehr Datensicherheit dadurch.

Betreff des Beitrags: Re: leiser DVD-Brenner mit guter Qualität (Speed ziemlich eg
BeitragVerfasst: Montag 3. März 2008, 19:54 
Brennmeister

ExPlexUser hat geschrieben:

SecureDisk-Feature wäre gut, wegen der Datenredundanz/Prüfsummen-Funktionalität (wie genau funktioniert das eigentlich? nur mit nero 7.x?)

Uninteressant, proprietäre Lösung die kein anderer Brenner und sehr wahrscheinlich wenn erst mal die Blueray Wachablösung kommt auch kein LG Brenner mehr unterstützt. Schon die aktuellen LG Bluerays unterstützen das imho nicht. Macht sich halt gut auf der Featureliste fürs Marketing, und ist auch noch ausschließlich mit Nero nutzbar.

Zudem sollte der brenner intelligent genug sein "herunterzudrehen", wenn nur abgespielt wird oder das Laufwerk gar im Idle ist

bisher habe ich den LG gh20ns im Auge, was haltet ihr von dem?

Mit dem GH20NS10 liegst Du trotzdem voll richtig, ist der leiseste Brenner bei Video DVD fast geräuschlos. Und ein super Brenner ist der auch noch, wenn Du dann auch noch hauptsächlich Verbatim verwendest brauchst Du nicht weiter suchen. Es gibt keinen besseren für das Anwendungsprofil.

Brenntempo 12-16x ist optimal, langsamer kann eher schlechter sein, weil er dann ohne OPC brennt.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 02:05 
Gerade hereingestolpert

sind denn die SecureDisc-Datenträger NUR mit inCD lesbar? ich dachte, nur die geschützten DVDs benötigen das zwingend, die anderen nur für die zusatzfeatures (eben datenrettung im fall des falls) ??

wäre halt interessant zu wissen, zwecks ggf kompatibelität - will ja nicht tonnenweise backups die dann nur incd lesen kann....

ausserdem "wird nur von nero unterstützt" - na und? ich nutze eh nur nero (ok zZ 6.x weil mir die neuen eigentlich zu überladen sind) was gibt es auch an ähnlich guten alternativen? WinOnCD uä hab ich alles schon durch und nichts reicht an nero heran....)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 09:28 
Brennmeister

ich hab das so verstanden daß du auch noch nen brenner mit securedisc funktion zwingend zum lesen brauchst - also brenn mal schön ein paar hundert solcher discs, und in ein paar jahren nach dem tod des brenners kannst du bei gierbay nen solchen suchen um wieder aan deine daten zu kommen...

da gibts bessere lösungen für solche fehlerinfos auf jeder disc.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 10:20 
Gerade hereingestolpert

naja das kann ich ja ausprobieren :D

was gibt es denn sonst an ähnlichen Lösungen für Fehlerinformationen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2008, 13:11 
Brennmeister

sind denn die SecureDisc-Datenträger NUR mit inCD lesbar? )

Ich denk mal lesbar werden die schon auch in anderen Laufwerken sein, außer vieleicht denen die mit einem Passwort geschützt sind.

Aber es bringt ja nichts, das mit dem Passwort und Verschlüsselung mag in kritischen Bürobereichen mit viel Publikumsverkehr noch ganz interessant sein, im Privatumfeld seh ich da keinen Nutzen, und die Funktion die Alarm geben soll bei Qualitätsmängeln des Mediums, bis Du die mal nötig haben könntest bei halbwegs gescheiten Medien, benutzt Du sehr wahrscheinlich gar kein Laufwerk mehr, das Dich dann noch warnen könnte.

Da hast Du von einem LiteOn Brenner der echte Qualitätstests machen kann, und zwar dann wenn Du es für nötig hälst wesentlich mehr, zumal ich das dann da mit jedem Rohling von jedem Brenner und zu jederzeit testen kann.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]