"Den Sinn warum Siegen, Münster oder Bielefeld eigene Sender braucht die zu 99% das gleiche senden muß mir mal einer erklären..."
Sehe ich im Prinzip genauso.
Bloß hat mir irgendwer vor ca. 1 Jahr (?) in diesem Forum erklärt, dass WDR Siegen, Münster etc. außerhalb der eigentlichen Lokalfenster garnicht eigene Bandbreite verbrauchen, sondern alle auf den gleichen Video und Audio Stream zugreifen (natürlich nur die auf dem gleichen Transponder).
Gleiches gilt zumindest für MDR-xy, MDR-xy+ und NDR-xy Sender.
Die haben alle jeweils identische Video und Audio PIDs.
Lediglich die PMT und Service PIDs unterscheiden sich.
Hingegen haben alle NDR-xy+ Sender komplett unterschiedliche PIDs !
nur die schlagen in der Bandbreiten-Splittung komplett zu Buche.
Wie das technisch konkret funktioniert kann ich mir (also auch dir) nicht erklären.
Und zu 100 Prozent bin ich davon auch nicht überzeugt, weil das ja andersherum bedeuten würde, dass die Lokalfenster während ihrer Sendezeit eine kurzfristige extreme Bandbreiten Verknappung verursachen müssten.
Das sollte sich optisch irgendwie äußern (von den kleinen Legosteinen zu den ganz großen Legosteinen) ?
Vielleicht könnte derjenige (sofern er hier noch unter uns weilt) sich noch mal melden und das schlüssig erklären, weil ich den alten Thraed/Beitrag nicht wiederfinde.
Das muss aber nicht an mir, sondern kann auch am teilweisen Alzheimer dieses Forums liegen.
In diesem Zusammmenhang schreibe ich mal an ARD Digital.
Sollen die mal erklären wieso WDR-xy (TP 12603H der gute), WDR-xy (TP 12421H der miese), MDR-xy, MDR-xy+ und NDR-xy mit jeweils identischen Video und Audio PIDs auskommen.
Und warum das bei NDR-xy+ nicht geht (gehen sollte) ?
Und warum es neben TP 12603H und TP 12421H für den WDR noch zusätzlich WDR Köln gibt bzw. wieso der sich auf TP 11836H befindet und die Bandbreite dort verknappt, obwohl es die anderen TPs gibt ?
Zu Hinterfragen wäre auch grundsätzlich die Parallel Existenz von ABC-xy und ABC-xy+ Sendern (Frequenzen sprich Transpondern) ?
Das ist doch komplett sinnlos (unnötige Bandbreiten-Verknappung) oder etwa nicht ?
Andersherum:
Ich möchte nicht wissen wieviele Millionen aus Unwissenheit noch die NDR-xy Sender nutzen, obwohl die NDR-xy+ Sender eine wesentlich bessere technsiche Qualität haben.
Die ARD ist wirklich ein merkwürdiger Schlafmützen-Verein.
Was mich da am meisten ärgert ist die seit ungefähr anderthalb Jahren zunehmende Unpünktlichkeit.
Mit Sendungen die verspätet anfangen kann man ja leben bzw. sich und seinen PVR einstellen.
Doch immer häufiger fangen Sendungen 3 bis 5 (!) Minuten füher an !
Von Arte war man das ja schon länger gewohnt.
Mittlerweile betrifft das aber nahezu alle ARD Sender (also auch Dritte und EinsFestival/Extra/Plus) und insbesondere Wiederholungen in der Nacht (auch in "Das Erste" !).
Ich habe mich da schon einige Male schwarz geärgert , weil am Anfang von Aufnahmen dann manchmal einige Minuten gefehlt haben.
Also von Arte, ARD und Co. nehme ich grundsätzlich nur noch mit 10 minütigem Vor und 20 minütigem Nachlauf per Timer auf.
Man sollte auch nicht auf die Idee kommen beim ARD Zuschauer-Telefon (offiziell von 9 bis 22 Uhr besetzt) so gegen 21.37 bis 22 Uhr wiederholt anzurufen, wenn an dem Abend gerade Fußball gespielt wird.
Da läuft dort dann nämlich nur noch der Anruf-Beantworter der einen darauf hinweist, dass man angeblich außerhalb ihrer Geschätszeiten anruft.
Das bezeichne ich als Beamten-Puff.
Mitlesende Forums-Mitglieder die selbst Beamte sind, sind natürlich nicht gemeint.
Es ging hier ja auch nicht um Streifen-Polizisten die während ihrer Spazierfahrten sich Gebrauchtwagen anschauen, sondern um die ARD !
@ Troublemaker
Du kannst deinen Colt also gleich wieder wegstecken.
"... mit 720p den besseren Weg, spart etwas Datenrate ist auch praktisch gleichwertig da Vollbilder bei denen der oft qulitätsmindernde Deinterlacer nicht mehr nötig ist. Interlaced ist eh eher eine Krankheit aus der Mottenkiste des TV ..."
Ok, bei Filmen ist das sicherlich richtig.
Bin deshalb auch ständig am hin und her schalten zwischen Bob und Weave, weil ja nahezu alle kein korrektes Flag senden (ARD/ZDF ist immer interlaced geflaggt).
Ist bei den meisten PAL-DVDs ja leider auch noch immer so.
Doch was ist mit Video wie z.B. Sport oder TV-Shows ?
Wie soll das progressive gehen ?
720p mit 25 Bildern ?
Das geht doch garnicht (bzw. sieht aus wie Daumenkino).
Oder wie ?
Deinterlaced (so wie mittlerweile üblich bei Showacts oder kompletten Konzerten - da kriege ich Kopfschmerzen) ?
Oder gleich progressive aufnehmmen (-> neue Kameras) ?
720p gerne, aber bitte mit 50 Bildern pro Sekunde !
Ansonsten ziehe ich interlaced vor.
Auch wenn es nur Halbbilder sind, so bleiben es doch 50 Bilder pro Sekunde !
Das sieht nach meinem Empfinden immer noch natürlicher und flüssiger aus.
Als abschreckendes Beispiel verweise ich in diesem Zusammenhang auf Sönke Wortmanns "Sommermärchen".
Da brennen mir immer noch die Augen von.
Soviel Aspirin kann man garnicht schlucken, um die Kopfschmerzen loszuwerden.
Deshalb kann ich dir auch nicht zustimmen, interlaced generell als Krankheit zu bezeichnen.
Es war (und ist) ein technischer Kompromiss, der neben einigen bekannten Nachteilen eben auch seine Vorteile bot/bietet.
Und da p50 (egal ob bei 720 oder 1080) doch extrem Bitrate verschlingt,
wird uns interlaced als Kompromiss in Form von 1080i50 auch zukünftig begleiten.