Kesandal hat geschrieben:
Vielen Dank für Deinen Beitrag,
ist es jetzt schlimm wenn ich das OEM Modell bestellt habe? Soll ich dies wieder zurückschicken?
Ist wahrscheinlich nicht schlimm, Qualitätsunterschiede wären schon mal denkbar, aber das lässt sich ja testen. OEM Laufwerke werden halt nicht supported z.B. mit neuen Firmwares, das ist auf jedem Fall ein Handicap. Du kannst aber wie gesagt die Originalfirmware flashen, nur eben nicht mit der Originalfirmware selber. Such mal bei den cdfreaks im LiteOn Forum nach den Speedpatched Firmwares von codeking (sind nicht zu übersehen). Such Dir da die für den A1L raus, die dürften direkt flashbar sein. Nicht verwirren lassen in den Paketen sind immer mehrere Versionen je nach Patchgrad, auch eine die weitgehend am Original ist ist immer dabei, zu empfehlen wäre die Fastwrite Version, die EOHT Versionen imho weniger. Garantie ist aber dann weg.
Insofern mußt Du das selber wissen ob Du den Brenner behältst oder zurückschickst.
Ansonsten bräuchtest Du eine rohe Firmware als bin File und das flashutility (von der gleichen Quelle)
Kesandal hat geschrieben:
Kannst mir bitte noch sagen warum 4x brennen nicht vorteilhaft ist?
Ich dachte je langsamer desto besser.
Brenner brauchen eine Brennstrategie um gut brennen zu können, da die meisten Hersteller nicht davon ausgehen, daß die Leute 4x mit einem 20x Brenner brennen, sparen die sich meist auch große Mühe mit Lowspeed Strategien, Support kostet ja Geld. 8x bei schlechteren Rohlingen, ansonsten 12x und bei halbwegs guten Rohlingen sind auch 16x kein Thema mehr. Mit 12x ist man meistens sicher viel besser wirds dann oft auch nicht mehr.
Dein Board ist für SATA Brenner geeignet?, durchaus auch nicht selbstverständlich.