|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 12:45
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: Linux als einzigstes OS bei Hackcontest sicher ^^ Verfasst: Montag 31. März 2008, 18:46 |
Administrator |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01 Beiträge: 6113 Wohnort: /etc/
|
auf dem Hackcontest Pwn to Own konnte sich Linux Ubuntu als einziges OS nicht Hacken lassen bzw. konnte den Angriffen stand halten . - OS X Leopard 10.5.2 auf einem MacBook Air - Sicherheitslücke in Safari bzw. Flash - Vista Ultimate SP1 auf einem Fujitsu-Gerät - Sicherheitslücke Browser bzw. Flash - Ubuntu Linux 7.10 auf einem Sony-Notebook - kein Erfolg aber erfreulicherweise konnte keines dieser Systeme direkt kompromittiert werden , ein eindringen war nur über Komponenten bzw. Software die nicht direkt von dem OS Hersteller waren möglich . Quelle : Techchannelcu Alfred
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 31. März 2008, 20:10 |
|
Ja aber wenn die Sicherheitslücke der Browser war betrifft es doch im Grunde direkt das OS, oder? Schließlich ist der Internet Explorer standardmäßig mitgeliefert.
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
crafti5
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 31. März 2008, 20:18 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43 Beiträge: 4340 Wohnort: Hamburg
|
In Flames hat geschrieben: Ja aber wenn die Sicherheitslücke der Browser war betrifft es doch im Grunde direkt das OS, oder? Schließlich ist der Internet Explorer standardmäßig mitgeliefert.
Flash ist aber nicht im Auslieferungszustand des OS
_________________ "Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."
Charlie Chaplin
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 31. März 2008, 20:31 |
Administrator |
|
|
standartmässig ist Flash nicht auf dem System dabei , aber wie lange kann mann sich ohne Installtes Flash Plugin im Web bewegen also leider sind die Sites auf den ich mich zum grösstenteil bewege ohne das Flash Plug gar nicht mehr brauchbar .
wie gesagt konnten die Systeme nur über die Lücken von Software die nicht von den OS Hersteller waren kompromittiert werden , aber das ganze hat bei Linux keinen Effekt gehabt , also muss ja am OS was besser sein das Ubuntu über das Flash Plugin nicht kompromittiert werden konnte .
cu Alfred
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 31. März 2008, 20:32 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Also wenn die einzige Sicherheitslücke in Flash zu finden war, dann würde ich vorne nicht MacOSX und Windows hinschreiben, sondern Adobe Flash Player für MaxOS/Windows.
Was kann Apple/Microsoft dafür, dass Adobe es hinbekommt, für Linux einen sicheren Flash Player zu bauen, aber nicht für Mac/Windows?
Naja, egal, eh nur Glaubenskrieg
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 31. März 2008, 20:35 |
Administrator |
|
|
das ganze hat in meinen Augen was mit der Architektur der Systeme zu tun , wieso sollte Adobe einen sicheren Player schreiben für Linux und für die anderen Systeme nicht , das ist dann die umgekehrte Frage .
hat schon viel damit zu tun das Linux Standartmäßig nicht jeden scheiss unter vollen Admin o. Root Rechten ausführt .
cu Alfred
|
|
|
|
|
Webbi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 31. März 2008, 23:41 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40 Beiträge: 1447 Wohnort: Ulm / Tübingen
|
Alfred E. Neumann hat geschrieben: das ganze hat in meinen Augen was mit der Architektur der Systeme zu tun , wieso sollte Adobe einen sicheren Player schreiben für Linux und für die anderen Systeme nicht , das ist dann die umgekehrte Frage .
hat schon viel damit zu tun das Linux Standartmäßig nicht jeden scheiss unter vollen Admin o. Root Rechten ausführt .
cu Alfred
dito
Die werden kaum zwei Arten Flashplayer programmieren, nur kann der Bug unter Windoof wohl ausgenutzt werden (da Adminrechte) und unter Linux eben nicht (keine root-Rechte da)....
MacOSX basiert ja grob gesehen auf UNIX, aber wenn die so bescheuert sind und in ihren ach so tollen Safari Browser solche Bugs reinpfuschen selbst schuld...
_________________ Mein Rechenknecht!
----------------------------------------------------
|
|
|
|
|
Max Power
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 14:14 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
BenGurion hat geschrieben: seeeehr interessant ... schon immer vermutet, aber nun auch noch so betätigt ubuntu ist ein echt klasse linux-derivat
hab heute morgen die 8.04 beta installiert und muss sagen das ich wie immer angenehm überrascht bin. mit jeder neuen version kommt ein aha-effekt.
musste jetzt leider über 1 monat auf ubuntu verzichten, hab die 7.10 einfach nicht auf meinem neuen system installiert bekommen. auch die 8.04 alpha ging nich und hat mich einfach mit nem kernelpanic frech angegrinst. aber die aktuelle beta läuft super
in 23 tagen soll übrigens offiziell die 8.04 veröffentlich werden.
_________________ AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
|
|
|
|
|
evert
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 14:14 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39 Beiträge: 1306 Wohnort: /home/markus
|
Webbi hat geschrieben: Alfred E. Neumann hat geschrieben: das ganze hat in meinen Augen was mit der Architektur der Systeme zu tun , wieso sollte Adobe einen sicheren Player schreiben für Linux und für die anderen Systeme nicht , das ist dann die umgekehrte Frage .
cu Alfred dito Die werden kaum zwei Arten Flashplayer programmieren, nur kann der Bug unter Windoof wohl ausgenutzt werden (da Adminrechte) und unter Linux eben nicht (keine root-Rechte da).... MacOSX basiert ja grob gesehen auf UNIX, aber wenn die so bescheuert sind und in ihren ach so tollen Safari Browser solche Bugs reinpfuschen selbst schuld...
wieso grob gesehn? Darwin ist 100% Unix :-D. Trotzdem schade das es als erstes geknackt wurde!
_________________ Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!
Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|