dc1ri hat geschrieben:
..... hab nun meinen alten IDE Brenner eingebaut und was soll ich sagen nicht alles alte ist schlecht nur meist etwas lansahmer....
In dem Fall sicher die bessere Lösung, aber schuld ist sicher nicht der SATA Brenner, der kann ja nichts dafür wenn manche Chipsätze im Raid Mode nur noch Rücksicht auf Platten nehmen und teils proprietäre zu IDE inkompatible Modes benutzen.
Das Problem taucht auch wieder auf wenn Du mal nen Supercrash hast und dann ein neues Boards brauchst,hat das einen anderen Chipsatz sind die Platten daran wahrscheinlich gar nicht mehr lesbar, und Du hast hoffentlich ein gutes Backup, bei Raid Systemen noch mehr ein Muß als sonst. Insgesamt ist Software Raid (echtes Raid ist es ja gar nicht) für mich überflüssiger Krampf, der wenig echte Performance Vorteile bringt, inkompatibel ist und potentiell (siehe Brenner) mehr Kompatibilitätsprobleme birgt, als es wert ist.
Bei Videobearbeitung bist Du mit zwei ganz normal angesprochenen Platten z.B. immer wesentlich schneller als mit einem Raid, weil beim hier häufigen hin und her kopieren die Platten nicht gleichzeitig schreiben und lesen müssen. Und gerade das ist eine Anwendung bei der Plattenperformance was bringt, der Grißteil der sonstigen Sachen im Privatbereicht ist da doch kaum kritisch, irgendwelche Spiele die dann eine Sekunde schneller starten oder wenn einmal am Tag beim Windows Start ein paar Sekunden gespart werden, Peanuts die mir den Aufwand nicht wert wären. Dafür laufen bei jedem Zugriff ständig alle Platten,
mehr Lärm, mehr Verschleiß, mehr Stromverbrauch, mehr Wärme. Für mich ist das ähnlich sinnvoll wie SLI oder Crossfire. Dann noch das höhere Datenrisiko und die Kompatibilitätsprobleme. Ich hab mir das auch mal angeschaut und in der Form für untauglich befunden.