Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche externe Soundkarte für Notebook?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 15:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

ich habe an meinem HP Compaq 6715s Notebook das Logitech X-240 2.1-System angeschlossen. Da die im Notebook integrierte Soundkarte scheinbar nicht die Beste ist, würde ich mir gerne eine externe Soundkarte zulegen, mit der man die Klangqualität etwas verbessern kann.

Meine Preisgrenze liegt bei 50€

Was gibts da für Möglichkeiten?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 22:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Schau mal geizhals rein:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndusb

Es gibt wohl einiges zur Auswahl. Evtl mal bei hifi-forum.de reinschauen, was dort empfohlen wird.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 22:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Jo, hatte schon etwas bei Geizhals gesucht, aber irgendwie scheints da nicht viel brauchbares zu geben.

Die einzige Karte, die vielleicht in Frage käme wäre die Creative Sound Blaster Surround 5.1. Allerdings würde ich dazu erst noch gern ein paar Reviews haben und auch bestätigt bekommen, dass die Karte auch mit einem Hama USB-Hub funktioniert, da sich die Sache sonst eh erledigt hat. Außerdem hab ich an meinem Notebook nur einen Audio-Ausgang für Klinkenstecker, was vielleicht die Soundquali noch beeinträchtigen könnte.

An das Hifi-Forum werde ich mich dann noch mal wenden, wenn ich Zeit dazu habe.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 15:40 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 18. April 2008, 15:27
Beiträge: 17
Die Craetive kann ich die nur wärmstens empfehlen, hat nen super Sound und die installation geht dank USB ohne Treiber. Hat nen optischen Ein-und Ausgang und klinkt wie der große PCI-Brunder. Da kannste nix falsch machen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 19:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ist denn auch ein problemloser Betrieb der Creative-Soundkarte an einem USB-Hub möglich?

Ich habe an meinem Notebook nur noch 1 USB-Anschluss frei, welchen ich für meinen USB-Stick nutze. Maus und Drucker hängen am Hub. Da der Drucker ein eigenes Netzteil hat, ist das kein Problem, aber die Soundkarte zieht ja scheinbar den Strom über den USB-Steckplatz.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. April 2008, 17:02 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 18. April 2008, 15:27
Beiträge: 17
ReCoN hat geschrieben:
Ist denn auch ein problemloser Betrieb der Creative-Soundkarte an einem USB-Hub möglich?

Ich habe an meinem Notebook nur noch 1 USB-Anschluss frei, welchen ich für meinen USB-Stick nutze. Maus und Drucker hängen am Hub. Da der Drucker ein eigenes Netzteil hat, ist das kein Problem, aber die Soundkarte zieht ja scheinbar den Strom über den USB-Steckplatz.


Ich habe die Karte auch an ne 7-fach-USB-Hub angeschlossen, wie auch alle anderen Sachen, da ich den Laptop oft mitnehme und so nur ein USB-Kabel trennen muss.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche externe Soundkarte für Notebook?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 21:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
...Ich bins nochmal

Hab mich auf Grund der horrenden Preise bisher noch nicht zu einer Soundkarte durchringen können. Außerdem gibts ja seit einiger Zeit das Logitech Z-10, was vor allem wegen der hohen Klangqualität (wahrscheinlich auch auf Grund des integrierten EQs) und dem USB-Anschluss punkten kann, aber knapp 100€ sind dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

Gibts vielleicht ähnliche 2.0 Systeme mit integrierten Soundkarten/EQs und USB-Anschluss zu günstigeren Preisen? Die Klavierlackoptik und das Display des Z-10 sind eigentlich eh nur Spielererein, die ich nicht unbedingt bräuchte. Und ob meine akutellen Boxen (Logitech X-240) trotz einer guten externen Soundkarte wirklich so viel besser klingen werden, dass sich die Anschaffung und noch mehr Kabelsalat gelohnt hat, ist auch alles andere als sicher.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche externe Soundkarte für Notebook?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 22:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich hab hier das Z-10 stehen und bin ganz zufrieden. Der Sound ist halt nicht sehr bassstark, aber sonst recht gut, wenn das Audiomaterial ordentlicher Qualität ist. ca 87€ + VK. Ganz witzig ist zB die CPU Auslastung im Display, wenn Rivatuner läuft wird das Logo angezeigt. Evtl könnte man da weitere Systeminfos anzeigen lassen. Brauch ich aber eigentlich nicht und hab mich daher auch noch nicht drum gekümmert. Was meinst Du mit dem integrierten EQ? Equalizer?

Wie stehts denn mit nem gebrauchten Set aus der Bucht? Da sind ein paar drin. Vielleicht kannst Du da ja ein Schnäppchen machen.

Alternativ käme noch ein Gigaworks-Set in Frage, siehe http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _creative/

Da schneidet das Creative GigaWorks T20 II als das System mit dem besten P/L Verhältnis ab, ca 65€ + VK.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche externe Soundkarte für Notebook?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Januar 2009, 00:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
raini hat geschrieben:
Was meinst Du mit dem integrierten EQ? Equalizer?

Genau.

raini hat geschrieben:
Wie stehts denn mit nem gebrauchten Set aus der Bucht? Da sind ein paar drin. Vielleicht kannst Du da ja ein Schnäppchen machen.

Ja, da werde ich mal etwas beobachten, gebraucht würde ich es aber nur für ca. 50-60€ nehmen, sonst ist mir das Risiko doch etwas zu hoch.

raini hat geschrieben:
Alternativ käme noch ein Gigaworks-Set in Frage, siehe http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _creative/

Da schneidet das Creative GigaWorks T20 II als das System mit dem besten P/L Verhältnis ab, ca 65€ + VK.

Danke für den Tipp!

Die Frage ist nur: Bringen gute Boxen ohne eine gute Soundkarte trotzdem guten Sound?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche externe Soundkarte für Notebook?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 18:33 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:42
Beiträge: 187
Hm, was spricht den gegen eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA gebraucht. Die habe ich bei mir selbst im Lappi drin, und kann digital sogar bitgenau ausgeben, es gibt auch eine PCIe Express Variante falls das Laptop das schon Nachfolger von PCMCIA nutzen kann.

Oder die http://geizhals.at/deutschland/?sr=337896,-1 X-FI als USB, o. http://geizhals.at/deutschland/a262193.html


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche externe Soundkarte für Notebook?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 21:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Diese externen Soundkarten, besonderes der X-Fi Reihe sollen tatsächlich ganz ordentlich sein.

@Recon:
Mit dem EQ meinst aber nicht die Bass und Höhenverstellung? Mehr hab ich beim Z-10 nämlich bisher noch nicht gefunden.

Zitat:
Die Frage ist nur: Bringen gute Boxen ohne eine gute Soundkarte trotzdem guten Sound?


Ich denke, bei 65€ von guten Boxen zu sprechen ist diskutabel. Klar kann man keine Wunder erwarten, dafür müsste man deutlich mehr ausgeben, aber zur einfachen Beschallung reicht es allemal. Aber man kann mit dem Onboard Sound anfangen und bei Bedarf eine bessere Stereokarte, fall nicht mit EAX gezockt werden muss, nachkaufen. ZB eine Asus Xonar (Super Treiber) oder eine M-Audio Delta Audiophile 2496, PCI (kein Vista Support).

Beschäftige mich hin und wieder auch mit dem Thema und habe festgestellt, dass es bei den höherwertigen Stereo Soundkarten zu Problemen kommt, wenn man Vista oder bald Windows 7 nutzen will. Da siehts zT sehr mau mit Treiberunterstützung aus.

Ich nutze eine X-Fi Xtreme Gamer (besonders wegen der Anschlussmöglichkeit von Kopfhörer und Mikrofon am Frontpanel) und habe daran einen Sennheiser HD595 angeschlossen. Das Z-10 (per USB angeschlossen) steht eigentlich nutzlos auf dem Tisch rum, da ich lieber den Kopfhörer nutze. Ich bevorzuge den Kopfhörer, da er einfach wesentlich besser klingt und man auch lauter hören kann ohne jemanden zu stören. Daher mache ich mir um bessere Lautsprechersysteme keine Gedanken, sondern schaue ab und zu mal nah ner guten Stereokarte. Den Kopghörer kann man ja auch grenzenlos upgraden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche externe Soundkarte für Notebook?
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2009, 23:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
So, da bin ich nochmal. Zuerst einmal danke für eure zahlreichen und informativen Postings!

Habe noch einige Zeit gestöbert und bin auf die "Creative Inspire T10"-Boxen gestoßen, die anscheinend ganz ok sein sollen. Normalerweise liegt deren Preis bei 35€, im Moment bekommt man die Boxen beim Amazon-Marketplace aber schon für unter 20€ (neu)!

Daher die Frage: Kann man da zugreifen?

Richtig laut höre ich Musik eh nur zu Hause mit dem Logitech Z-5500, ich bräuchte die Boxen daher einfach nur für MP3s vom Notebook. Trotzdem sollte die Soundqualität noch akzeptabel sein, was mit dem jetzigen 2.1-System nunmal nicht der Fall ist. Hatte ich zwar selten, aber mit diesen Boxen macht das Musikhören einfach keinen Spaß



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: