So, die Festplatte ist nun mit NTFS formatiert und ist laut Checkdisk fehlerfrei!
Wer aber denkt, dass das alles auf Anhieb geklappt hat, der liegt leider falsch!
Fing alles schon damit an, dass die Freeware "
Seagate DiskWizard" die Arbeit verweigerte, weil angeblich keine Seagate oder Maxtor-Platte angeschlossen sei
:
Nach einiger verzweifelter Suche stieß ich dann auf die kostenlose Partitionierungssoftware "
Parted Magic", mit der man, ähnlich wie bei Knoppix, ein Linux-System von CD booten lassen kann. Vorteilhaft war für mich vor allem, dass in diesem Linux-System nur die Seagate-Platte angezeigt wurde, obwohl ich ja eigentlich noch mehr Partitionen habe. Warum das so ist, weiß ich leider nicht.
Wie dem auch sei, mit der Linux-Software konnte ich dann die 3 Partitionen mit fehlerhaftem oder unbekannten Dateisystem der Seagate-Platte löschen und diese dann direkt danach mit NTFS formatieren lassen, was auch wunderbar funktioniert hat. Nach dem darauffolgenden Neustart wurde mir die Platte dann auch sofort im Arbeitsplatz angezeigt und auch PartitionMagic konnte sich auf einmal mit der Platte anfreunden
Lediglich Checkdisk hatte erst noch etwas zu meckern, nämlich: "
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt". Mit einem rechten Mausklick auf die Festplatte und Auswählen von "Eigenschaften" und "Extras" konnte ich dann über die Fehlerüberprüfung auch noch dieses Problem beseitigen:
Hier der finale Log von Checkdisk:
CHKDSK hat geschrieben:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
39078080 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
0 KB in 1 Dateien
4 KB in 9 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
67180 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
39010896 KB auf dem Datenträger verfügbar
4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
9769520 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
9752724 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Ende der Geschichte!
In diesem Zustand sollte man die Platte dann auch reinen Gewissens als voll funktionstüchtig verkaufen können, oder?