Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 3 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 20:41 
Brennmeister

dvd und tot? :lol:

gar nix is da tot, das rohlingsgeschäft brummt und auch dvd film verkäufe laufen gut.

wer will schon blu ray? das is von sony - also ich nicht. und so ganz lebendig is das ja auch noch nicht. hd dvd brummt der verkauf bei den superpreisen. toshiba sollte wieder einsteigen! :D

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:39 
Brennmeister

Ja, tot sind höchstens schon meine Großeltern. Ist eher so, dass BluRay eher kaum ernst genommen wird. Das ist nicht so wie damals zur DVD-Einführung. Das war ein großer Sprung, der finanzierbar war, ohne einer teuren Kopierschutzkette und teuren Geräten, wo man sich noch einen neuen Fernseher kaufen darf.

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:50 
Gefällt's hier richtig gut

Ich hätte schreiben sollen; "Jetzt schon für tot erklärt."
In 5 Jahren sind sie tot. Und für mich sind DVDs Medien zum Speichern von Daten. Ich nutze meinen Brenner nicht um irgendwelche Filme zu kopieren. Von daher ist das TV Argument hinfällig. ;)

Wenn ihr mir einen guten Grund nennen könnt, wieso ich einen neuen Brenner brauche, als her damit. :)

Contra Gründe sind:

- Ich brenne nur Verbatim Rohlinge -> Kann der 4163B super.
- Ich brenne nur 2-5 DVD+R DL im Jahr. -> Kann der 4163b gut, sofern es Signapor Rohlinge sind. Die India gehen auch, sind aber nicht wirklich berauschend. :(
- Ich brenne insgesamt nur noch sehr wenig.
- Der Brenner funktioniert noch. *g*

Gründe dafür fallen mir auf Anhieb nicht ein. Ich weiß das andere Geräte heut zu tage eine deutlich bessere Kompatibilität aufweisen und sehr günstig zu haben sind, aber einen wirklichen und direkten Vorteil hätte ich dadurch nicht. Der LG 4163B war ja schon zum Kaufzeitpunkt eine Rohlingzicke. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:56 
Brennmeister

Du musst ihn ja nicht verschrotten, sondern lieber verkaufen und anderen rein.

Der beste rund, den GSA-4163 zu tauschen, ist wohl eher die fehlende Scanfunktion und die manchmal mangelnde Kompatibilität zu anderen Rohlingsmarken.

Wir kaufen nun mal gerne neue Brenner und testen sie.

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 22:09 
Brennmeister

Fehlerkorrektur ist bei neuen Brennern auch einiges besser, zum Lesen der alten wenig gut gebrannten 4163 Brände schon mal ein klarer Vorteil. :)
Bei den Preisen kann man sich ein bisschen Luxus der das Leben leichter macht auch mal gönnen.

Prinzipiell unter den genannten Bedingungen kann man mit dem 4163 aber auch noch leben.

Nun haben aber Deine India DLs die Du jetzt kaum noch verwenden kannst allein schon den halben Preis eines Brenners gekostet, und ob die wahrscheinlich auf aktuellen Brennern gar nicht so schlechten Indien DLs von Verbatim getauscht werden ist nicht sicher. Und Problem ist eben auch, daß Du dann demnächst gar keine Singapor 2,4x Dls mehr finden wirst. Mit dem 4163 ist also in jedem Fall Verzicht angesagt, auf DL , auf Kompatibilität und gute Fehlerkorrektur und ein gut Stück auch auf Brennqualität.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 22:46 

Zum Lesen hab ich nen 16P9S und bisher konnte ich jeden Brand einlesen. Schau mal in den Scan Thread, da siehste was mein 4163B mit Verbatim so zaubert. Mit manchen Chargen bin ich ganz knapp an den 0 PIF vorbeigeschrammt. ^^

Weniger gut gebrannte Brände habe ich keine. Ok, doch, paar alte TDK Bierdeckel, die ich trotzdem noch 1A einlesen kann, sowohl mit dem Brenner, als auch dem ROM.

PS:
Die India DLs haben mich 0€ gekostet. ;)

Zitat:
Mit dem 4163 ist also in jedem Fall Verzicht angesagt, auf DL , auf Kompatibilität und gute Fehlerkorrektur und ein gut Stück auch auf Brennqualität.

Verzicht? Nein, ich werde einfach mal die nächste DL mit 2,4x brennen. Dann wirds sicherlich vertretbar werden.
Kompatibilität? Ja, eindeutig, aber die wird ja nicht gebraucht, da ich nur Verbatim bruzel und keine Bierdeckel kaufe. :D
Fehlerkorrektur? Jain, ich hab noch 2 ROMs hier im Haus und nen weiteren Brenner im Notebook. Leseprobleme hatte ich noch nie. Ich brenne eben keine Bierdeckel. ^^
Brennqualität? Jain, einige neue Brenner zaubern mit MCC004 schlechtere Ergebnisse. Ich habe z.G. keinen Montags 4163B erwischt. So schlecht stehe ich mit den passenden Rohlingen nicht da.

Klar gibt es einige bessere Alternativen, aber ob nun sehr gut, oder "nahe zu optimal", spielt im Endeffekt auch keine Rolle mehr. :)

Ich weiß ja das ihr es gut meint und ich kann euch auch verstehen. Es ist eben euer Hobby. Mir macht es ja auch Spaß, aber die Vernunft siegt. Vor 1-2 Jahren wollte ich einen neuen und es gab keine vernünftigen S-ATA Brenner. Als es sie dann gab, hatte ich ne externe Platte, die ich mein Lebtag nicht voll bekomme. Zum doppelten/dreifachen sichern dient ein weiterer Rechner im LAN und für ganz wichtige Dinge 2 Maxell DVD-RAM.

Kurz und knapp: Mein Herz sagt ja, mein Hirn sagt nein. Und meine Geldbörse hat sich mit meinem Hirn zusammengetan. 20€ sind 20€. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 23:13 
Brennmeister

Mr.Mito hat geschrieben:
Zum Lesen hab ich nen 16P9S

Ja zum lesen sicher ein sehr gutes Laufwerk als Scanner na ja, ich hab schon zu viele Scans von dem gesehen die sich in richtigen Scannern getestet überhaupt nicht mal ansatzweise bestätigen konnten, so daß ich Scans von dem nicht allzu ernst nehme. Der kann ein großer Schmeichler und Schönscanner sein. Allein schon, daß Du da nahe an 0 PIF kommst, das ist quasi unmöglich, mit MCC004 schon gar nicht drin. Der wird wohl auch noch Deine Problembrände als brauchbar darstellen. Aber schon besser als wenn selbst der was zu meckern hätte.

Und wie gesagt mit MCC004 kann man schon gut leben mit dem Brenner keine Frage.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 23:46 
Brennmeister

Ist leider nur ein DVD-ROM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 23:59 

Die Scans hab ich auf nem Sony (LiteON) Notebookbrenner reproduzieren können. Genau das gleiche Gerede hatten wir schon einmal hier im Forum, falls du dich erinnern kannst. Lustig war, dass die Scans, die 2-5 PIF auf nem BenQ oder auch LiteON lieferten, ein paar Wochen später nicht angezweifelt wurde. Die Ergebnisse habe ich mit einer Charge erreicht und mit sonst keiner. Waren wohl die ersten einer neuen Charge. ;)

Zitat:
ich hab schon zu viele Scans von dem gesehen die sich in richtigen Scannern getestet überhaupt nicht mal ansatzweise bestätigen konnten,

Quelle? Links? Belege? ;) Ich weiß nur das kein "Scan Brenner" das scannt, was ein CATS meldet. *duck*

Einer meiner besten Yuden T02 Brände war der hier:
Bild

Das er durchaus auch kritisch sein kann, zeigt folgender Scan.
Sony 16x -R / erste Disc der Spindel / 16x
Bild

Der TRT bestätigte den Scan.

Aus der Mitte der gleichen Spindel:
Bild

TRT war top.

Zitat:
Der wird wohl auch noch Deine Problembrände als brauchbar darstellen.

Meine miesen Brände sahen auch mies aus. Ich hab die TDK Scans leider schon gelöscht, aber auch die waren mal hier im Forum und euch kam, wie mir auch, die Kotze hoch. ;)

Btw mal ne (sehr) miese Charge Verbatim -R
Bild

Andere Spindel:
http://www.mrmito.de/scan/verbatim_-r_16x.png

Beides "Made in India / MoserBaer".

Verbatim +R / auf Pio107 gebrannt:
Bild

Soviel zum "gutmütigen" Scanner. ^^

Scans sind eh relativ. Top Scans, egal wo gescant, zeigen oftmals trotzdem eine schlechtere TRT als augenscheinlich "schlechtere" Brände. Grad im Bezug auf +R / -R Verbatim ist mir das aufgefallen. Allein das zeigt, dass die Scans nicht mehr als ein billiges Schätzeisen sind und extrem überbewertet werden.

@Imperia:

Stimmt, welches nahe zu 1:1 die gleichen Scans liefern wie nen 20A1X oder ähnlicher LiteOn Burner. Dazu gab es sogar mal ein Vergleich auf CDRfreaks, der hier im Forum gepostet wurde. Unterschied zwischen den Scans (mehrerer Rohlinge) lag in der Messtoleranz. Sofern man nicht die letzte FW drauf hat. Die spinnt beim Scannen bissel. ;)

EDIT:

16P9S vs. CATS SA-300. http://cdr-info.com/Sections/Reviews/Sp ... 2&PageId=8

Man beachte den Kurvenverlauf und staune. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 00:10 
Brennmeister

Das müsste man mal mit den aktuellen Modellen mal testen. Ich weiß nur, dass es selbst zwischen allen Modellen starke Unterschiede gibt. Aber gelegentlich Tendenzen von CAT-Systemen erreicht werden. Ich teste oftmals an einem Toshiba SD-M1612 und der reagiert extrem empfindlich, wenn es Qualitätsprobleme gibt, in der Auslesekurve. Da kann der Scan manchmal noch recht gut aussehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 00:16 

EDIT: @Imperia: Ich hab noch editiert und den 16P9S vs. CATS SA-300 Vergleich von cdr-info nachgereicht. Ich will das ROM nicht schön reden, Es scannt einfach gut und steht einem LiteOn der 20er Serie in Nichts nach. Ok, RW mal außen vor, da scheint es leider nichts zu taugen.
Es gab auch mal nen Forenvergleich zwischen 16P9S und 20A1X. Ich hab den auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden, aber die Ergebnisse waren wirklich fast 1:1. Die Unterschiede absolut marginal. Mir gings nur darum, dass die Aussage von Samurai einfach nicht stimmt, bezüglich "Schönwetterscanner". Er scannt im CATS Vergleich PIF konstant nen Tick zu hoch und PIE zu niedrig. Das ist der Schnitt. Aber wie schon gesagt, Scans sind eh nur Schätzeisen. Die Lesekurveproblematik ist dir ja scheinbar auch schon aufgefallen. Ich habe daher von Scans als "Allheilmittel" deutlichen Abstand genommen. Wer _nur_ danach geht und z.B. ne DVD weg feuert, die PIE 150 (konstant) hat, aber ne 1A Lesekurve zaubert, hat den Sinn dahinter nicht verstanden. ;)

Bisherige Verluste durch Lagerung: 0 :) Das ist es, was zählt. :swank: :swank:

CD-R Verluste mal außen vor (silber / Datenschicht ging ab :( )

Und noch ein normaler MCC004 Scan.
Bild

Von meiner Topcharge hab ich btw. noch nen paar hier und mit Absicht aufgehoben. :swank: Wenn ich mal wieder einen brennen sollte, schick ich dir den Scan. :lol:

EDIT:
Ich scann grad den DL Rohling. Der sieht echt übel aus. :( Ich hab mich damals gewundert, wieso der DL Rohling von der Spindel eines Freundes soviel besser wurde. Nun ja, er hatte "echte" MKM, ich eben MBI Ware, was mir aber erst heute aufgefallen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 00:36 

Da der Scan eh schrecklich ist, hab ich ihn abgebrochen. Hier das bisherige Ergebnis:

Bild

TRT läuft gerade.

EDIT:

Bestätigt leider den Scan. Ich hab abgebrochen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 00:44 
Brennmeister

Ich dachte, DVDs sind nur zur Datensicherung. ;-)

Aber man sieht, das DVD-ROM scannt leicht unbeständig und der MCC004 ist mir von den PI-Werten zu gut, um wahr zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 01:15 

DVD+R DL nicht. Daher ja auch nur 2-3Stk/Jahr. *duck und weg* Dumm gelaufen .. für mich .. *lol*

Und ja, PIE scannt es im Vergleich zum CATS SA-300 zu niedrig, schrieb ich ja bereits. Das Problem haben aber auch die ganzen 20A1X LiteON Brenner, wobei ich mal denke, dass dir das bekannt ist.

PS:
Ich wollte gerade die Spindel DVD+R DL scannen und bei 50%, also beim Layerwechsel, bleibt er munter hängen. Ne Idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 01:45 
Brennmeister

Nein, selbst die LH-20A1X-Modelle, scannen alle ganz anders untereinander, da es auch es dort bauliche Unterschiede gibt. Meiner ist zwar zum DH-20A4P geflasht, aber scannen würde ich Deine Teile gerne mal. Die DH-20A3X scannen z.B. auch völlig anders, weil die nicht nur einen neueren Chipsatz besitzen, sondern auch eine andere OPU. Bin gespannt, wann der iHAS120 (DH-20A6) rauskommt, um ihn gegen meinen LH-20A1P@DH-20A4P gegenüber zu stellen.

Zu dem Problem: Ich glaube, Du musst jeden Layer einzeln scannen.

Seite 2 von 3 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]