Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was gibts neues am Router-Markt?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 21:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Hallo,

ich bräuchte mal wieder einen neuen Router, habe allerdings die letzten Entwicklungen nicht mehr ganz mitverfolgt.
Im Moment verwende ich einen Belkin Pre-N, soweit hat der gut funktioniert, aber die Reichweite war irgendwie nie so richtig zufriedenstellend.
Daher suche ich nun einen neuen, zweiten Router, den Belkin würde ich dann quasi als Repeater einsetzen wollen...
(zugegeben an Suboptimaler Stelle, wo ein LAN Kabel liegt, weil er ja nur als Access-Point konfiguriert werden kann und keine richtige Repeater-Funktion hat...)

Modem muss nicht integriert sein, Preislich dachte ich so an max. 80 Euro...
Was gibts da für Alternativen?
Wichtig wäre vor allem die Reichweite (in durchaus schwierigem Gelände - Altbau mit dem ein oder anderen unbekannten Metallgitter in der Wand...)

Auf Empfängerseite wollte ich nicht unbedingt auf externe Lösungen (USB Stick, ect) setzen, sondern die in den Notebooks integrierten WLAN-Module verwenden.... Oder komme ich um die Anschaffung eines zum System passenden USB Sticks nicht herum?

lg Basti



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 02:58 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Gibts was besseres als den Linksys 54G(L)?

Gehackte Firmware draufhauen, und dir wird nahezu jeder Wunsch erfüllt...

musst mal ein ein bisshen googlen!
Stichworte: "open-wrt", "dd-wrt"


Hatte vor dem Linksys ein Gerät von Netgear. Im Vergleich zum WRT war das nur Kindergeburstag. Im Moment betreibe ich eine etwa 150m lange Richtfunkstrecke, läuft super!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 14:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Inwiefern ändert sich denn die Sendeleistung / Reichweite durch Änderung der Firmware? Oder hast Du noch andere Antennen nachgerüstet?
(bin immer davon ausgegangen dass bei den ganzen Geräten die hardware der limitierende Faktor ist und nicht die Firmware?)

Mich würde dein Setup sehr interessieren :) Klingt nach einer guten Lösung!



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 01:44 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Zu meinem Setup:

Zunächst möchte ich kurz mein altes Setup, welches nicht besonders gut lief, beschreiben.
Primär gings mir auf das Aufbauen der Richtfunkstrecke, der Wunsch nach WLAN im Haus selbst kam erst später.
Auf der "internen" Seite der Strecke hatte ich einen Accesspoint von Netgear, welchen ich schon mit Panel-Antennen "aufgerüstet" hatte. Auf der anderen Seite wurde die Verbindung mit Hilfe einer PCI-Karte (ebenfall Netgear) hergestellt. Die PCI-Karte wurde ebenfalls mit einer Panel-Antenne versehen. Hatte das ganze einige Wochen im Einsatz, leider brach die Verbindung immer wieder zusammen, sodass ein Reboot nötig wurde. Ich kann man mir nicht ganz erklären, warum meine Verbindung so instabil war, denn die Netgear-Hardware wurde damals oft empfohlen.


Heute besteht meiner Richtfunkstrecke aus zwei (auf jeder Seite einen) WRT 54GL. Beide Router kommunizieren über WDS miteinander. Den Schritt mit den zwei Routern bin ich aus folgenden Gründen gegangen: Zum einem hat mich das ewige Rumhantieren mit der PCI-Karte und den Treibern derer genervt, zum anderen ist die Konfiguration so leichter erweiterbar und eben auch WDS möglich.
Später mussten dann noch einige Räume im Haus mit WLAN versorgt werden. Oh wunder, es hat auf anhieb funktioniert. Sogar, ohne das ich an der Antennen-Konfiguration etwas ändern musste. Richtig erklären kann ich mir dieses Phänomen nicht, gerade weil die Antenne eigentlich in die entgegengesetzte Richtung abstrahlt. Aber vielleicht hat das ganze etwas mit dem baulichen Zustandes unseres Hauses zu tun (Altbau um 1900, dementsprechend Holzbalkendecken, keine Metalle und auch keine Gipsfaserplatten.)


Bei dir ist die Situation ja ein bisschen anders, eine Richtfunkstrecke brauchst du ja sicherlich nicht. Über wie viele Geschosse soll bei dir denn "gefunkt" werden? Immer wieder liest man, dass besonders wasserführende Bauteile (und auch Gips, welches Wasser in gebundener Form beinhaltet) das Signal vermiesen.


Nun zum WRT54 selbst: Die Leistung dieses Gerätes ist von Hause schon sehr gut. Durch den Einsatz alternativer Firmware-Software lässt sich dieses Leistung allerdings noch optimieren. So lässt sich die Sendeleistung von standardmäßig 32mW auf ungesunde 251mW steigern. Allerdings sollte man diese Option nur vorsichtig einsetzen, denn zum einen nimmt Signalqualität mit dem Steigern der Leistung ab, zum anderen wird die Lebensdauer des Routers dadurch verringert.
Das Einhalten der zulässigen Obergrenzen ist natürlich ebenfalls ein nicht zu verachtender Aspekt. Man muss da durch Ausprobieren die optimalen Einstellungen finden...

Ein weitere Vorteil der Firmware-Hacks sind das Hinzukommen von vielen neuen Features. Jede Firmware setzte da andere Schwerpunkte, einfach mal die Feature-Listen durchgehen. Ich verwende derzeit die "Tomato-Firmware".
Aber was ich nicht mehr missen möchte sind QoS (gerade bei meiner schwachbrüstigen DSL-Leitung) und den Traffic-Monitor ;) Ich weiß nun allerdings nicht, ob moderne Router dieses Features schon by-default bieten. Vor gut zwei Jahren war das noch nicht der Fall.


Allerding ist der Router nur dann zu empfehlen, wenn man sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen möchte. Den das finden der richtigen Firmware und der passende Konfiguration beansprucht schon einige Zeit. Aber wenns mal läuft, dann läuft.
Aber es geht halt alles etwas in Richung "Bastlergerät" (auf was Hardwaremods betrifft)...


Viele Grüße


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 09:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Hey,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Also eine Richtfunkstrecke brauche ich hier nicht - die wichtigsten PCs habe ich mit Kabel versorgt (eben weil WLAN hier bisher nur Ärger gemacht hat...)
Eigentlich möchte ich WLAN nur dann nutzen, wenn ich mit dem Schlepptop draußen im Garten bin. (Es muss daher auch keine wahnsinnig hochwertige / schnelle Verbindung sein, aber zum Surfen ohne Unterbrechungen sollte sie schon noch reichen...)
Die Wohnung ist komplett auf einer Etage, d.h. keine Stockwerke zu überwinden, allerdings schon einige dicke Mauern...
Per Google-Earth schnell die Hausmaße abgeschätzt: 22x15m in etwa
Für die Router-Abdecking sind es dann etwa 15m durch das Gemäuer bis nach draußen... und dann so ca. 15-20m freies Feld durch den Garten

Also mal angenommen, ich besorge mir den WRT54GL, bastle mir mit entsprechender Firmware was zu recht, verwende die Standardantennen, und stelle die Verbindung über WLAN her.
Erhalte ich so deiner Meinung nach eine bessere Abdeckung, als mit bspw. RangeMax Technologie von Netgear, wo der Router mit seinen 7 Antennchen durch die Gegend funkt und nach Werbetext alle Hindernisse selbst erkennt usw....?

Auf Client-Seite sollte wie gesagt der eingebaute WLAN Chip oder irgendein USB Stick zum Einsatz kommen...

Auf halber Strecke, bevor es in den Garten geht, könnte ich theoretisch noch einen zewiten Router anbringen, der als Repeater fungiert.... das wäre vom Budget her bei dem Linksys möglich (die Kosten ja nur so ca. 40 Euro)... Allerdings auch nicht in der optimalsten Position... so unter einer Sitzbank, wo noch der Heizkörper auf dem Weg nach draußen im Weg ist... Auf die Terasse möchte ich das Gerät lieber nicht stellen, auch wenn die vollständig überdacht ist. (oder? Könnte im Sommer ja eigentlich gehen - da ist es immer schattig, nicht soooo wahnsinnig heiß und im Winter brauch ich draußen auch kein Wlan, also kann ich den auch abstecken)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 16:06 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Ich kann dir zu den neuen Geräten nicht viel sagen. Ich habe mir die Linksysgeräte damals gekauft, da sie in verschiedenen Foren sehr oft empfohlen wurden. Allerdings gings da sehr oft um Richtfunkstrecken.

Am besten holst du dir mal noch eine zweite Meinung in einem "Fachforum" (z. B. wireless-forum.ch). Ich möchte dir mit dem WRT 54 keinen Floh ins Ohr setzen, sodass du nachher unzufrieden bist. Ich kann wie gesagt nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Falls du dich doch mit dem WRT54 beschäftigen möchtest, solltest du dich im Vorfeld allerdings nochmal im Hinblick auf die verschiedenen Versionen und Revisions kundig machen. Die Alternativ-Firmwares laufen nämlich nicht auf jeder Verison.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2008, 10:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Vielen Dank für die Infos & den hilfreichen Link!
Werde jetzt erstmal ne Woche in Urlaub fahren und mich danach mal mit den WRTs beschäftigen ;)
(Kann der WRT54 eigentlich im Repeater-Modus laufen? Also ne Verbindung mit nem anderen AP herstellen und dieses Signal wieder verstärken? Ohne Kabelanschluss...)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Mai 2008, 20:01 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Kein Problem...

Ja, Repeating wird unterstützt. Zumindest bei den "wichtigsten" Firmwares.

Wünsche einen schönen Urlaub!


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 226 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron