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 Betreff des Beitrags: **ERLEDIGT** Probleme mit EbayKäufer
BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 13:26 
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Hi,

ich habe bei ebay für nen Kumpel Scheinwerfer für seinen BMW verkauft und einer aus Portugal hat die Scheinwerfer gekauft, soweit so gut.

Ich hab dann alles nach bestem Wissen und Gewissen verpackt und hab das dann sobald die Kohle auf dem Konto war losgeschickt, jetzt kam grad ne e-mail, mit ca. dem Inhalt:


Ich hätte das Paket zu schlecht verpackt, laut seinen Aussagen. Er bietet mir an ich soll ihm sein Geld zurücküberweisen dann lässt er ebay aus dem Spiel.


Ich hab das imho gut verpackt gehabt - 2 lagen Zeitungspapier und überall im Karton noch Zeitungen und Luftpolster und so Kram.


Kann ich da nicht das Versandunternehmen haftbar machen, da es versichert gewesen ist?


Bitte helft mir mal
Danke
Jan



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Albert Einstein
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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 13:32 
Brennmeister ehrenhalber

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Wenn der Karton bei der Übergabe beschädigt war, dann hätte er die Annahme aufgrund der Beschädigungen verweigern müssen.
Wenn der Karton ok war, und tatsächlich alles kaputt ist, dann war die Verpackungs selbst schlecht. Nachvollziehen ist schwer, lass ihn doch mal Fotos vom Karton machen, wobei noch die Frage bleibt, ob er nicht den defekten Scheinwerfer ( er wird ja einen haben, sonst hätte er keinen weiteren ersteigert als den neuen ausgibt.....
Ich denke, hier gehts um die sofortige Ausnutzung der neuen Machtmittel der Käufer....



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.......und zum drucken ip3000 & ip5000
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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 13:44 
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Hi,

ich hab nur Bilder vom Scheinwerfer selber, da ist das Glas kaputt gegangen. Der Scheinwerfer ist auf jeden Fall der gleiche, da er noch in der Teilverpackung hängt.

Bild

Das ist der Scheinwerfer. Der Karton war aber oben, unten, rechts & links mit Zeitungspapier gepolstert sodass meiner Ansicht nach nichts passierne konnte.

Ich überweis doch dem jetzt keine 70Eur zurück wo ich nichts ganaues weiß, ob er es jetzt nicht evtl. sogar selber kaputt gemacht hat oder sonstiges.


Er will auf gut deutsch die Kohle zurück und dann bekomm ich die kaputten Scheinwerfer wieder....


Gruß



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Albert Einstein
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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 14:14 
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darum empfiehlt es sich, teile immer unauffällig zu markieren ;)
ich würds so machen: zurückschicken lassen u. event. porto vorschiessen.
wenns der verschickte scheinwerfer war, würd ich erstatten.

sry, aber ganz unschuldig bist du nicht-ein bischen zeitungspapier und etwas LuPofolie ist bei solchen teilen definitiv zuwenig.
a.) spielen die idioten vom paketdienst anscheinend manchmal mit fußball
b.) ist meist irgendwo so ne klausel 'muß fall aus 2m überstehen blabla...

und mit zeitungsfetzen ist das definitiv nicht zuschaffen.

der scheinwerfer wäre von mir erstmal rundum mit styroporplatten/paketklebeband zugekleistert worden und dann mit diesen großen LuPo, eierschalenkartons o.ä. in einem ausreichend grossen karton verschickt worden.
wichtig ist dabei, das das teil auch bei harten aufsetzern nicht im karton hin und herfliegen kann.



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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 15:01 
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Nicht ein bisschen Zeitungspapier, das dings war wirklich von oben bis unten in Zeitung eingekleistert, sodass sich da null bewegt hat und es waren noch rings rum so Plastikteile von dem zugehörigen Kühlergrill. Das auf dem Bild ist ja nicht alles ;) Es ist auf dem Bild auf jedenfall mein Scheinwerfer, aber ich seh es nich ein das zu erstatten, da ich es so gut wie mit meinen Mitteln möglich war verpackt hab und auch der Plastikkram drum war...


Da waren zig Zeitungen Luftpolsterfolien drum und dran sodass sich das im Karton DEFINITIV nicht bewegen konnte!



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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 15:26 
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Im Prinzip hab ich kein Problem damit ihm das zu erstatten, aber ich trau dem Braten nicht ob er das nich evtl. selber futsch gemacht hat un was mach ich wenn ich überweis und er mir dann die scheinwerfer nicht schickt usw... :-/ Rechtlich gesehen hat weder er noch ich irgendwelche Regressansprüche?!



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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 15:36 
Brennmeister ehrenhalber
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Mit welchem Versandunternehmen wurde denn verschickt?

Hast Du gefragt, ob die Sendung für ihn bei der Übergabe durch
den Paketdienst als äußerlich beschädigt zu erkennen war?
Hat er beim Paketdienst den Transportschaden gemeldet (darauf würde ich bestehen)?

Waren noch andere (mehrere) Teile im Karton, die aneinander
stoßen konnten?

Undankbare Sache...


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit EbayKäufer
BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 18:28 
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fridge hat geschrieben:
Ich hab dann alles nach bestem Wissen und Gewissen verpackt und hab das dann sobald die Kohle auf dem Konto war losgeschickt, jetzt kam grad ne e-mail, mit ca. dem Inhalt:


Ich hätte das Paket zu schlecht verpackt, laut seinen Aussagen. Er bietet mir an ich soll ihm sein Geld zurücküberweisen dann lässt er ebay aus dem Spiel.




das hört sich nach erpressung an.



Frage
Was kann ich tun, wenn mein Handelspartner mir mit einer negativen Bewertung droht, um sich selbst Vorteile zu verschaffen?



Antwort
Es ist verboten, das Bewertungssystem von eBay zu missbrauchen. Daher ist es auch verboten, eine Bewertung zu erpressen, d.h. mit einer Negativbewertung zu drohen, um andere Mitglieder zu einer bestimmten Handlung oder zu einer positiven Bewertungsabgabe zu zwingen.

Wenn Ihr Handelspartner eine negative Bewertung als Druckmittel verwendet, sollten Sie den Vorfall auf jeden Fall unserem Kundenservice melden. Wenn ein klarer Fall der Erpressung vorliegt, werden wir das konsequent ahnden.

http://ebay-de.custhelp.com/cgi-bin/eba ... &page_id=2


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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 18:35 
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Hi, ja es waren Plastikteile in dem Karton, die aber ebenfalls gut verpackt waren und NIE die Glasteile zerstören hätten können...


Ne ich weiß nicht ob der Karton schon beschädigt war oder ob er das schon gemeldet hat. Ich hab den ganzen Kram - auf seinen Wunsch hin und weil es am billigsten war via GLS geschickt und hab gleich ne Anfrage an die laufen.

Vielen Dank
Gruß,
Jan



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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 18:56 
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So, grad kam ne E-mail rein:

Zitat:
Hello.

You must resolve your problem with GLS regarding your refund on your own.

I will not wait 2 or 3 months for GLS to refund you, so that you refund my loss, this is not admissible !

I will however assist you the best I can here, so you can provide my email to them if they have any doubt that the item got here broken.

I want to keep the good headlight and the front grills, so if you transfer 30 euros to my account for the broken headlight we will be allright, and I will give you still a good feedback on Ebay.


Er bietet mir jetzt neuestens an: 30Eur ihm zurücküberweisen, und den Rest von den Sachen behält er (Linken Scheinwerfer & Kühlergrill)


Jetzt ist halt die Frage was machen... Eigentlich will ich die 30Eur nich zahlen, andererseits hab ich dann trotzdem 40Eur, meine Ruhe und ne gute Bewertung - sollte das alles so ablaufen wie er sich vorstellt, bzw. ich mir das...


Was würdet Ihr jetzt machen?

Gruß,
Jan



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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 19:16 
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was machst du dir eigentlich so viele sorgen und streß?
es wurde doch schon alles gesagt.

wenn der karton beschädigt war, muß er bei der annahme reklamieren. -punkt!
von der reklamation soll er dir ein kopie zusenden, du bist der versender und mußt wiederum
dich an gls wenden, wegen der versicherung, ersatzleistung.

hat er nicht reklamiert, ist es nicht mehr dein problem. und laß es nicht zu deinen problem werden.
sollte er dich negativ bewerten, gib ihm ebenfalls eine, mir dem vermerk "erpressungsversuch".


und damit ist die sache erledigt.


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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 21:33 
Brennmeisteranwärter
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er kann nicht mehr negativ bewerten. änderung bei egay....rachebewertungen. ;)

tja das ist jetzt die frage... rein rechtlich kann er dir nix.
und da sogar versichert verschickt wurde, bist du sozusagen rechtlich doppelt aus dem schneider.
aber gls wird sich von der sache nix annehmen.

möglichkeit 1: der käufer kann versuchen zu bescheissen.

möglichkeit 2: die scheinwerfer sind wirklich irgendwie im paket zusammengehauen.
wie schon gesagt...die jungs gehen alle nicht zimperlich mit den paketen um.
und zeitungen halte ich nach wie vor (egal wieviel lagen) nicht für ausreichend.

was würdest DU denn machen, wenn DU die scheinwerfer als mehrteiliges puzzle bekommen hättest? :afraid:



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BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2008, 21:38 
Brennmeisteranwärter
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fridge hat geschrieben:
Hi, ja es waren Plastikteile in dem Karton, die aber ebenfalls gut verpackt waren und NIE die Glasteile zerstören hätten können...




mir hat mal ein maikäfer während der fahrt nen nebler zerschossen :borg:
also sag niemals nie....



ok...so zwischen 250-270 haben da allerdings angelegen :swank:



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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2008, 11:17 
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Mag sein das ich evtl. nicht komplett unschuldig bin, aber irgendwo hat auch die Qualtiät der Verpackung ein Ende, ich kann ja nicht alle Umstände die während des Transportes auftreten vorhersehen. Und 30Eur zurück wollen, bei 42Eur Kaufwert ist ein bischen unverschämt. Ich biete ihm jetzt 20Eur an und er behält dann den Grill und den Linken Scheinwerfer und basta. Wenn er darauf nicht eingeht und auf 30Eur plädiert zwecks positiver Bewertung werde ich das Ebay melden wegen Erpressungsversuch, weil ich eigentlich den guten Willen mit 50% vom Kaufbetrag (ohne Versand) bewiesen habe?!

Warum ich mir soviel Sorgen mach - ich hab 94 Bewertungen, die allesamt positiv sind un das will ich auch so beibehalten eigentlich und ich will auch niemanden bescheißen, sondern ich hab keine Lust mich da von so nem Hansel erpressen zu lassen. :afraid:


Wieso sollte ER nicht negativ bewerten können? ICH kann nimmer Negativ bewerten als Verkäufer - was ja der größte Witz aller Zeiten ist in gewissen Fällen -.-

Gruß,
Jan



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BeitragVerfasst: Sonntag 25. Mai 2008, 14:28 
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SO, hab mich auf 20Eur geeinigt und damit basta. Ich hoffe damit hab ich jetzt meine Ruhe und ich werd auf lange Zeit dort nix mehr verkaufen, das weiß ich und wenn nur noch innerhalb von D da muss es nich so ne weiten Strecken hinter sich bringen :afraid:



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