Aktuelle Zeit: Montag 23. September 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 5 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Fahrtüchtigkeit
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 14:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Hi,

mein Opa, mittlerweile 75, ist immer mehr und mehr unsicher was das Autofahren betrifft. Er kommt wirklich nicht mal mehr mit einfachen Situationen zurecht.

Nun haben meine Eltern überlegt was man tun könnte.

Die größte Sorge ist halt, daß etwas passiert wobei Dritte zu Schaden kommen könnten.

Mein Opa auf die Sache angesprochen sagt natürlich er habe alles im Griff und er könne uneingeschränkt fahren.

Was meint Ihr was man da machen könnte, vielleicht hat auch jemand hier nen fachlichen Hintergrund oder selber sowas erlebt ???

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe !!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 14:24 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Die meisten dieser älteren Herrschaften (ich kenne da selber welche aus der Verwandschaft) sehen es leider nicht ein, dass sie dafür manchmal nicht mehr so fit sind :?: ... So ein Fahrsicherheitstaining wirkt da manchmal ganz schön einleuchten ;) - Ne VOLL-Bremsung bei Tempo 50 auf Kommando sorgt für so manche Überraschungen :stare: ...

Mein Großvater hat seine Lappen FREIWILLIG abgegeben, weil ihm das einfach zu stressig geworden ist ...

Frag doch einfach mal z.B. beim ADAC nach nem Training für ältere Leute ^^

Senioren-Training -> http://www.adac.de/fahrsicherheitstrain ... ageID=7948
Zitat:
Die Besonderheit des Senioren-Trainings:
Inhaltlich orientiert sich das Training am klassischen Fahrsicherheitstraining, aber ganz ohne Zeitdruck und Hektik.



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 14:27 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Das ist ne gute Idee....:aok:

Es gibt auch sicherlich den Weg über die Benachrichtigung der Strassenverkehrsbehörde, aber das sollte wirklich die allerletzte Massnahme sein.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 14:40 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:59
Beiträge: 425
Ich werds mal ansprechen, ich denke aber das weigert er sich sowieso denn er kann ja alles am Steuer.

Mal sehen was er zum Vorschlag sagt, ich meld mich nochmal !!!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 14:43 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
umax1980 hat geschrieben:
Ich werds mal ansprechen, ich denke aber das weigert er sich sowieso denn er kann ja alles am Steuer.

Mal sehen was er zum Vorschlag sagt, ich meld mich nochmal !!!


Wenn Du ihm das als Geschenk und Ausflug und Spaß in die Hand drückst, wird er sich sicherlich freuen ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Fahrtüchtigkeit
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 14:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
umax1980 hat geschrieben:
Hi,

mein Opa, mittlerweile 75, ist immer mehr und mehr unsicher was das Autofahren betrifft. Er kommt wirklich nicht mal mehr mit einfachen Situationen zurecht.



Ich kann da ein Lied von singen, mir ist vor nem Jahr ne 81 jährige Dame im Kreisel voll ungebremst in die Seite gedonnert. Ich war wohlgemerkt der der im Kreisel fuhr, sie kam aus ner Einmündung.

Sie meinte 100% überzeugt es wäre meine Schuld sie fährt schon 60 Jahre unfallfrei und hat alles richtig gemacht, da es ein zweispuriger Kreisel war meinte sie ich müßte irgendwie die Spur gewechselt haben, ich wäre vorher gar nicht da gewesen wo sie hingefahren ist, von wegen ich hatte sie noch im letzen Moment angeschossen kommen gesehen und versucht im letzten Moment nach links auszuweichen, was leider nur zum Teil gelang. Meine Seitentür war ne einzige Delle von gut 20 cm Tiefe ihr linker Scheinwerfer und Kotflügel zerdeppert, ist ja typisch für nen Seitenaufprall ne, dafür daß sie mich halbfrontal voll aufgespiest hat aber schon. Aber was soll ich sagen Aussage gegen Aussage, schon 2 Gerichtsverfahren und dem 1500EUR unverschuldeter Schaden lauf ich heute noch hinterher weil sich die gegnerische Versicherung dumm stellt und nur zum Teil zahlen will. Echt toll sowas.

Jedes Auto muß alle 2 Jahre zum TÜV, sowas würde ich auch für die Fahrer einführen, zumindest alle 10 Jahre mal nen Theorienachtest.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 16:54 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
umax1980 hat geschrieben:
Ich werds mal ansprechen, ich denke aber das weigert er sich sowieso denn er kann ja alles am Steuer.

Ja, das sieht man leider viel zu oft auf den Straßen das sie noch alles im Griff haben.
Ich hab mal einen Rentner gesehen der geschätzte 2 min gebraucht hat um ins Auto einzusteigen, da soll mir mal jemand erzählen das er noch seine volle Reaktion beim Bremsen beherrscht...
Von unzähligen Rentnern die mich schon genervt haben weil sie auf der Landstraße 50-60, Innerorts 20-30 gefahren sind oder beim Abbiegen halb gestorben sind (genau wie mein Motor) will ich nun mal gar nicht anfangen :afraid:

Man muss älteren Leuten natürlich nicht grundsätzlich den Lappen abnehmen, aber ein Regelmäßiger Reaktionstest ab einem gewissen Alter wäre durchaus angebracht. Sowas ähnliches gibts ja auch bei LKW-Fahrern ab 50 wenn ich mich nicht täusche?



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 17:26 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Jupp :up: ... Kraftfahrer müssen sich ab einem bestimmten Alter in regelmässigen Abständen Prüfungen unterziehen - sonst bekommen sie die Lizenz entzogen :!:

Ne Bekannte von mir (70 Jahre) fiel letztens aus allen Wolken, als sie nen Strafzettel für zu langsamen Fahren (ca. 60-70 anstatt der erlaubten 100) auf der Landstrasse bekam :D ... Sie musste auch noch zahlen :lol: ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 18:16 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Slusher hat geschrieben:
Ich hab mal einen Rentner gesehen der geschätzte 2 min gebraucht hat um ins Auto einzusteigen, da soll mir mal jemand erzählen das er noch seine volle Reaktion beim Bremsen beherrscht...


Uff..., das sind die Leute, die sich wundern, wenn sie innerorts überholt werden (watt? Ich fahr doch schneller als ein Fahrrad!), die bei jeder Kurve aussteigen, das Auto unter'n Arm klemmen und es um die Kurve tragen, auf Parkplätzen ohne Hinweis auf die StVO "Rechts- vor Links" erzwingen, mir im Kreisel entgegenkommen und erschrocken die Hände hoch reißen.

Das sind keine Döntjes, das alles ist mir passiert und wird mir wieder passieren.

Keine Frage, es gibt Senioren, die gut & sicher fahren, leider gibt es jede Menge, die sich maßlos überschätzen ("ich bin jetzt 60 Jahre unfallfrei gefahren!") und weder den grauen Star noch die allgemein nachlassende Sehfähigkeit bemerken. Von der Reaktionsfähigkeit mal ganz abgesehen.

Allerdings ist mir so ein älterer Herr, so eine ältere Dame immer noch lieber als ein "Youngster", der sich ebenfalls maßlos überschätzt und immer wieder andere in Gefahr bringt. ("...bin da gessern nacht mit ßweihunnert durchs Dorf gebrettert..."

(Den älteren Herrschaften kann man meist noch ausweichen, weil die eigene Reaktionszeit dazu ausreicht, das ist bei jungen Leuten nicht ganz so einfach!)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 18:17 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
BenGurion hat geschrieben:
Ne Bekannte von mir (70 Jahre) fiel letztens aus allen Wolken, als sie nen Strafzettel für zu langsamen Fahren (ca. 60-70 anstatt der erlaubten 100) auf der Landstrasse bekam :D ... Sie musste auch noch zahlen :lol: ...

Bußgeld wegen zu langsamen Fahrens? Echt? Ich dachte sowas gibt es nur wenn es eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit für die Straße gibt (z.B. Autobahn).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Fahrtüchtigkeit
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 18:19 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Samurai hat geschrieben:
Sie meinte 100% überzeugt es wäre meine Schuld sie fährt schon 60 Jahre unfallfrei und hat alles richtig gemacht, da es ein zweispuriger Kreisel war...

Es gibt zweispurige Verkehrskreisel? :stare:
Habe ich da was verpasst? Ich habe bis jetzt noch keine gesehen, ich kenne nur einspurige Kreisel.
Wo gibt es die denn?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 18:23 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
WinnieW hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
Ne Bekannte von mir (70 Jahre) fiel letztens aus allen Wolken, als sie nen Strafzettel für zu langsamen Fahren (ca. 60-70 anstatt der erlaubten 100) auf der Landstrasse bekam :D ... Sie musste auch noch zahlen :lol: ...

Bußgeld wegen zu langsamen Fahrens? Echt? Ich dachte sowas gibt es nur wenn es eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit für die Straße gibt (z.B. Autobahn).


Das kann ich auch kaum glauben (60-70 auf einer Landstraße/Bundesstraße), man muss doch immer so fahren, dass man sein Fahrzeug beherrscht?

Da müssten ja die Renntrecker (und die lahmen Mähdrescher/Treckergespanne, die niemals rechts ausweichen!) ständig Bußgelder sammeln und nach vier Jahren den Führerschein mit dem gesamten Hof aufgeben!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Fahrtüchtigkeit
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 18:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
WinnieW hat geschrieben:
Es gibt zweispurige Verkehrskreisel? :stare:
Habe ich da was verpasst? Ich habe bis jetzt noch keine gesehen, ich kenne nur einspurige Kreisel.
Wo gibt es die denn?


Fahr mal nach Lübeck! Viel Spaß! :devil:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Fahrtüchtigkeit
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 18:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
WinnieW hat geschrieben:
[ ich kenne nur einspurige Kreisel.
Wo gibt es die denn?


Siehst Du häufiger zur Zeit bei der Tour de France, komme aus dem Saarland, das ist halt nicht weit davon. Ist bei uns ein Hauptknotenpunkt direkt mit Auf und Abfahrt von der Autobahn, da wäre ein einspuriger auch dauernd zu. Ansonsten sind die auch bei uns in der Regel einspurig. In Frankreich etwa Paris gibts auch welche die noch mehr Spuren haben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Juli 2008, 18:31 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
WinnieW hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
Ne Bekannte von mir (70 Jahre) fiel letztens aus allen Wolken, als sie nen Strafzettel für zu langsamen Fahren (ca. 60-70 anstatt der erlaubten 100) auf der Landstrasse bekam :D ... Sie musste auch noch zahlen :lol: ...

Bußgeld wegen zu langsamen Fahrens? Echt? Ich dachte sowas gibt es nur wenn es eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit für die Straße gibt (z.B. Autobahn).


NATÜRLICH gibt's das ^^ ... Verkehrsbehinderung (Behinderung des fliessenden Verkehrs) :rtfm:

--> http://www.autosieger.de/article4469.html
--> http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/319731.html

:!: :D :!:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 5 [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: