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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 04:34 
Brennmeisteranwärter

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Bei der all der Raserei hier:

Ihr überseht, dass grade im Alter die Mobilität sehr wichtig ist. Ohne diese sehen viele Senioren ganz schön alt aus. Wenn nun der Körper nicht mehr mitspielt, gilt es auf irgendeine Weise Alternativen zu finden... Wie diese im einzelnen aussehen..., naja sehr schwierig.

@Slusher
Es gibt durchaus Situation, die langsame Geschindigkeiten auf Straßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen erfordern. Das fehlen der Bildtafel 274 bedeutet noch lange nicht, dass hier die Richtgeschwindkeit oder Mindestgeschwindigkeit von 100km/h herrscht.
Häng doch mal an deinen Boliden einen mit 1t beladenen Anhänger und befahre damit eine 10% Gefällstrecke mit der ein oder anderen Kurve, aber ohne Geschwindkeitsbegrenzung. Besondes effektvoll wirds natürlich auch erst bei Nässe.

Verkehrsbehinderung beginnt für mich dann, wenn ein IQ-Tiefflieger mit ebenso tiefergelegtem IQ sich an mein Heck saugt, die volle Straßenbreite nutzt und dabei Drohgebärden zeigt.
Eine alte Frau bei Tempo 60 bei "freier Fahrt" stört mich hingegen kaum... Denn irgendwann wird jeder (wenn man sich vorher um einen Baum gewickelt hat) mal alt. Und wer zu spät losfährt, ist selbst schuld.



Zitat:
§ 1. StVO


(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


Achja, die Kreisverkehre...
Wie soll denn ein einspuriger Kreisverkehr (gerade, wenn mehrspurige Staßen münden) auf irgendeine Weise leistungsfähig sein? Oftmals sind imho die großen (teileweise mit LSA) Kreisverkehre die einzig nützlichen. Bei richtiger Dimensionierung topt da auch kein Chaos. Aber ich habe den Eindruck, dass man sich Deutschland gezwungen fühlt möglichst viele und möglichst überall Kreise zu machen.
Minikreisverkehre in 300-Seelen-Dörfer wie man sie neuerdings zu Haus findet dienen imho eigentlich nur zur Belustigung.


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 10:17 
Ich komme gerade aus Schweden, da gibt es massenweise Kreisel, Kreisverkehre oder Verkehrsringe oder wie auch immer man die nun nennt. Viele davon sind 2-spurig, manche auch 3-spurig und es gibt damit überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil, der Verkehr fließt, keine Staus, kein Gedrängel. Das liegt allerdings mit Sicherheit auch daran, dass einfach deutlich weniger Autos auf den Straßen sind als hier, aber auch an der Fahrweise und der Einstellung zum Auto. Und die Kreisverkehre, auch in großen Städten, vermisse ich hier in Deutschland wirklich, man kommt so viel schneller voran und das schont die Nerven, Umwelt und auch noch den Geldbeutel.


  
 
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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 14:09 
Brennmeister ehrenhalber
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ChEfKoCh hat geschrieben:
@Slusher
Es gibt durchaus Situation, die langsame Geschindigkeiten auf Straßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen erfordern. Das fehlen der Bildtafel 274 bedeutet noch lange nicht, dass hier die Richtgeschwindkeit oder Mindestgeschwindigkeit von 100km/h herrscht.
Häng doch mal an deinen Boliden einen mit 1t beladenen Anhänger und befahre damit eine 10% Gefällstrecke mit der ein oder anderen Kurve, aber ohne Geschwindkeitsbegrenzung. Besondes effektvoll wirds natürlich auch erst bei Nässe.

Das stimmt zwar, nur darum ging es nicht. Es ging um normale Straßen mit normalen PKW`s.

ChEfKoCh hat geschrieben:
Verkehrsbehinderung beginnt für mich dann, wenn ein IQ-Tiefflieger mit ebenso tiefergelegtem IQ sich an mein Heck saugt, die volle Straßenbreite nutzt und dabei Drohgebärden zeigt.
Eine alte Frau bei Tempo 60 bei "freier Fahrt" stört mich hingegen kaum...

Auch damit hast du (fast) recht, wenn ich selbst schon meine 15-20 KmH Toleranz zu schnell Fahr und mir trotzdem noch einer hintendran klebt :afraid:
Aber ich könnte noch mehr ausrasten wenn ich gezwungen bin einer/einem Alten hinterherzuschleichen der zwar schneller könnte es aber nicht für nötig hält, dafür muss ich nicht unter Zeitdruck sein. Und es geht auch nicht nur darum, den wenn ich sie auf der Landstraße nicht überholen kann hab ich sie in der Stadt und an Ampeln auch noch vor mir wo sie offensichtlich auch immer fast schon sterben wenns ums anfahren und abbiegen geht :burn:
Und wie ich schon sagte bin ich nicht der einzige auf der Welt den das Nervt, den solche nervigen Verkehrsbehinderungen werden auch immer gerne schön ohne Rücksicht auf Verluste überholt.
...was mir dann auch wieder zu blöd ist, aber es machen genug.

Das hat gestern im übrigen auch wunderbar gepasst, kurz nachdem ich geschrieben hab das ich hierzu nix mehr schreib bin ich essen holen gefahren. Kaum aus dem Dorf raus war schon ein alter, drängelnder E36 hinter mir von dessen Fahrer ich nur das Gesicht ab Nase und eine Hand am oberen Teil des Lenkrads gesehen hab. Der hat aus Langeweile hinter auch immer wieder mal die Spur gewechselt :afraid:



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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 14:53 
Brennmeister
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ChEfKoCh hat geschrieben:
Minikreisverkehre in 300-Seelen-Dörfer wie man sie neuerdings zu Haus findet dienen imho eigentlich nur zur Belustigung.


Ich komme zwar nicht auf einem 300-Seelen-Dorf, trotzdem haben wir in den letzten Jahren 3 einspurige Kreisverkehre (1 großen und 2 kleine) bekommen, die sich meiner Ansicht auch als nützlich erweisen. Vor allem der große Kreisverkehr hat viel gebracht, da dort vorher eine Durchgangsstraße verlief. Auf Grund dieser waren an den querliegenden Straßen Stop-Schilder angebracht, die auch durchaus ihre Berechtigung hatten, da das Verkehrsaufkommen auch mal dazu führen konnte, dass man mehrere Minuten an den Stop-Schildern warten musste, bis man die Straße sicher überqueren konnte.

Das gleiche gilt für den anderen kleinen Kreisverkehr, wobei sich dort noch vorteilhaft auswirkt, dass der Verkehr durch den Kreisel verlangsamt wird, was auch weniger Lärm zur Folge hat. Und das ist bei den dort in der Nähe der Straße anzutreffenden Wohnhäusern und der einmündenden 30er-Zone sicherlich nicht verkehrt (vor allem längere, gerade Straßen verleiten durchaus zum Schnellfahren). Der dritte Kreisverkehr ist meiner Ansicht nach aber wirklich etwas zu klein geraten, da ich auf Grund des niedrigen Radius meist aufpassen muss, nicht an den Bordstein oder die Mittelinsel zu geraten und so schnell lenken muss, dass ich kaum noch den Blinker setzen kann.

Fazit: Es muss nicht immer ein mehrspuriger Kreisverkehr sein, es kommt vor allem auf den Radius, den Einsatzort und die Verkehrssituation an.

Sowas wie in Paris würd mich wahrscheinlich eher in Panik versetzen :lol: :

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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 15:58 
Brennmeisteranwärter

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Es kommt natürlich immer auf die Situation. Es gibt schon viele nützliche Kreisel, welche den Verkehrsfluss beschleunigen und an konfliktträchtigen Knotenpunkten die Sicherheit erhöhen. Allerdings habe ich oft Eindruck, dass einfach mal ein Kreisel gebaut wird, weil es ja anderwo auch ganz wunderbar funktioniert hat. Es entstehen dann oft kaum durchfahrbare Minikreisverkehre, zumindest habe ich das in der Region oft beobachtet.

In die vielen Fällen könnte man die durch die Kreisel erhoffte Verkehrsberuhigung auch durch andere Mittel erreichen. Das Hauptproblem der Kreisverkehre ist imho der große Flächenverbrauch und die Rad- und Fußwegeführung im Bereich des Kreisverkehrs.

Bei uns in der Nähe sind in den letzten Jahren sehr viele Kreisel gebaut worden, einige sind sehr sinnvoll, andere weniger. Es wurde für 40Mio € eine Art mehrspuriger Kreisel mit Tunnel gebaut, welcher in den Stoßzeiten kaum Entlastung bringt und durch die engen Kurvenradien sehr gefährlich ist.
In einer anderen nahegelegenen Kleinstadt wurden auf einem etwa 800m langen Teilstück 3 Minikreisverkehre gebaut. Dort haben sogar einige Geschäfte eigene Zufahrten zum Kreisverkehr

Aber als ich heute früh den Beitrag verfasst habe, war ich auch nicht ganz bei Trost... :)


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 17:43 
Brennmeister
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ChEfKoCh hat geschrieben:
Es entstehen dann oft kaum durchfahrbare Minikreisverkehre, zumindest habe ich das in der Region oft beobachtet. [...]

Bei uns in der Nähe sind in den letzten Jahren sehr viele Kreisel gebaut worden, einige sind sehr sinnvoll, andere weniger.


Genau, wie ich ja auch schon sagte, existiert bei uns auch ein zu kleiner Kreisel, dafür aber auch 2 größere, die schon sinnvoll sind und ihren Zweck erfüllen.



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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 18:04 
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Du wolltest aber doch weiterhin Auto fahren hab ich gedacht? :stare:



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Dann wirds Zeit, dass ich meinen T80 wieder zulasse....:devil:

Gruss
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Du wolltest aber doch weiterhin Auto fahren hab ich gedacht? :stare:


Das kann ich immernoch besser als du mein kleiner Padawan :swank:



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Wenn du Kurven schneiden, mit 80 durch die Stadt fahren, mit Promille fahren, mit 160 die Autobahnabfahrt runterprügeln und bei Kopfsteinpflaster drüberschleichen als "besser" ansiehst dann geb ich dir recht :lol:



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Naja...160 würd ich noch nicht "prügeln" nennen...da hat man ja grad mal in Dritten geschaltet :D



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Slusher hat geschrieben:
Wenn du Kurven schneiden, mit 80 durch die Stadt fahren, mit Promille fahren, mit 160 die Autobahnabfahrt runterprügeln und bei Kopfsteinpflaster drüberschleichen als "besser" ansiehst dann geb ich dir recht :lol:

In Flames hat geschrieben:
Ja
:afraid: Ich sachs ja: Youngster müssten alle zwei Jahre zur psychologischen/psychiatrischen Untersuchung. :prost:


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