Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 5 [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. August 2008, 18:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Dawzon hat geschrieben:
Also Abit hat meines Wissens ja bereits ein P45 Motherboard vorgestellt, wird in der Firma in denen meine Eltern arbeiten auch bereits gelistet, ist aber noch nicht verfügbar, also dürfte das noch einige Zeit dauern.


Dann bin ich mal gespannt, wenns daselbe Layout und Eigenschaften wie das IP35 Pro hat sicher ein klasse Board.

Dawzon hat geschrieben:
In Sachen übertaktbarkeit:
Eignet sich der P45 besser dazu als der P35 oder gibt es da kaum unterschiede?


Ich hab keine Erfahrung mit P45, außer den von Dir genannten Unterschieden und vieleicht besserem DDR3 Support gibts aber wohl keine nennenswerten Unterschiede. Von PCIe 2.0 hast Du im Moment nicht viel, weil natürlich alle Grakas auch in den noch weit verbreiteten einfachen PCIe Slots laufen müssen, und für FSB400 war schon der P965 gut, der P35 noch mehr wenn auch inoffiziell, ist lediglich eine Frage des Kühlkörpers, der P45 könnte da allerdings etwas sparsamer und in der Beziehung dann genügsamer bei hohem Bustakt sein, aber gehen tuts auch mit guten P35 Boards. Das ist bei einigen erst jenseikts der 500Mhz Schluss. Es gab ja auch bzw. gibt noch einige späte P35 Boards die ebenfalls sogar vom Hersteller offiziell für 400MHz FSB (1600Mhz Quadpumped auf CPU Seite) freigegeben sind, etwa von Gigabyte.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. August 2008, 19:28 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
In der aktuellen c't - ich oute mich hiermit als Abonnent - gibt's Vergleichstests von P45 Boards und Ati HD4850.

Habe ich meine Anfrage ja genau abgepaßt.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. August 2008, 23:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Vancouverona hat geschrieben:
In der aktuellen c't - ich oute mich hiermit als Abonnent - gibt's Vergleichstests von P45 Boards und Ati HD4850.


Hat die CT auch die Leistungsaufnahme der P45 Boards verglichen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 00:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
So, hab jetzt meine neue Motherboard-Liebe entdeckt: das Gigabyte GA-P45-DS5!
Kostet Laut Produktlisten beim Arbeitsplatz meiner Eltern nur 110,72 € und verfügt über eigentlich alles das ich brauche! Wenn mir jetzt nur jemand sagen würde, das die Qualität bei Gigabyte Boards erste Sahne ist dann ist das Ding meins! :D



_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 00:36 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Ja, ich habe auch noch mal meine Auswahl korrigiert:

Das GA-EP45-DS5 oder das Asus P5Q-E werden es wohl bei mir werden.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 00:55 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Lilien hat geschrieben:
Vancouverona hat geschrieben:
In der aktuellen c't - ich oute mich hiermit als Abonnent - gibt's Vergleichstests von P45 Boards und Ati HD4850.


Hat die CT auch die Leistungsaufnahme der P45 Boards verglichen?

Ja, in der Tabelle auf den Seiten 166/167 sind auch die Leistungsaufnahmen bei ACPI S3 / Standby / ruhender Desktop, sowie Vollast CPU / CPU und Grafik einzeln aufgeführt.

Die P45 liegen im S3 Zustand durchschnitlich etwa 1W über den P35 Boards (zwischen 3,2 und 4,2W), im Standby ist das Niveau vergleichbar. Bei ruhendem Desktop ist ebenfalls kein Unterschied zwischen P35 und P45 Boards zu finden.

Fazit: Es gibt keinen Grund von P35 zu P45 zu wechseln. Es gibt aber auch keinen Grund, warum man beim Neukauf nicht zum P45-Board greifen sollte.



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 01:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Wenn ich bei Forumdeluxx reinschaue, fällt mir auf, dass derzeit eigentlich immer die Asus Boards empfohlen werden. Danach kommen die aktuellen MSI Boards.

Zum Thema Gigabyte:

Es gibt ein sehr informatives deutschen Forum von Gigabyte: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

Da kann man sich schon vor dem Kauf ein sehr gutes Bild über die, hoffentlich nicht vorhandenen, Probleme und den Support machen.

Ebenfalls sehr gut ist die Seite von JZ :
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Hier gibts unter anderem immer die aktuellen Bios Versionen und, besonders interessant, auch sehr detaillierte Beschreibungen der einzelnen Bios Funktionen sowie Empfehlungen für die optimalen BIOS Einstellungen.

Ich hab selber noch ein älteres P965 Mobo von Gigabyte und habe dort immer alles gefunden, was ich brauchte. Die Kombi aus dem Gigabyte Forum und JZ beantwortet so ziemlich jede Frage! Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas auch bei Asus und MSI gibt.

Jedenfalls bin ich mit Gigabyte bisher absolut zufrieden, wenn die Qualität der P45 auf gleichem Niveau geblieben ist, ist dies sicher eine gute Alternative zu Asus und MSI.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 01:12 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
Stimmt es eigentlich das Asus bei neuen Board Revisionen nicht in der Lage ist, mit der Wärmeleitpastentube umzugehen? :D
Ich hab mal wo gelesen das es wohl öfters vorkommt das bevor die Kühlkörper auf den Chipsatz angebracht werden, dass da öfters Leitpaste fehlt und deshalb die Chipsätze ordendlich hochheizen sollen.
Ich bin mit meinem jetzigen M2N32 Board relativ zufrieden, wenn da nicht zwei verkokelte Kondesatoren wären die ein lautes Summen während des Arbeitens erzeugen.



_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 01:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
raini hat geschrieben:
Es gibt ein sehr informatives deutschen Forum von Gigabyte: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

Da kann man sich schon vor dem Kauf ein sehr gutes Bild über die, hoffentlich nicht vorhandenen, Probleme und den Support machen.


Support bei Gigabyte ist bestens, was man bei ASUS nicht unbedingt behaupten kann, von MSI auch nicht. Aber wenn Du wirklich mal in dem Forum gelesen hast, da könnts Dir Angst und Bange werden :) wieviele und welche unmöglichen Probleme viele Leute mit den Boards haben.

raini hat geschrieben:
Ebenfalls sehr gut ist die Seite von JZ :
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Hier gibts unter anderem immer die aktuellen Bios Versionen und, besonders interessant, auch sehr detaillierte Beschreibungen


Ganz besonders empfehlenswert die Bugreports zu den Biosen, die Liste ist schon endlos lang. Ist immer sehr zu empfehlen seine Reports abzuwarten bevor man das Wagnis eingeht, kann bei Gigabyte nämlich auch schon mal in russisch Roulette ausarten. :)

raini hat geschrieben:
ob es sowas auch bei Asus und MSI gibt.


Abit hat auch ein sehr gutes Forum aber nur englischsprachig, die Tips aus dem Gigabyteforum sind aber nicht immer von Sachkenntnis getrübt, da wird auch jede Menge Müll verzapft, und im Zweifel ist immer der User Schuld wenn eine Lösung nicht gefunden wird, an den tollen Boards darfs nämlich nie liegen. :) Bei Forumdeluxx ist man da oft besser aufgehoben, da gibts auch zu fast allen Boards eigene Threads wo man ne Menge Infos zu den Boards findet, die würde ich mir mal vor dem Kauf durcharbeiten, Praxiserfahrungen von echten Usern. Auch ct kann da nicht mithalten, die nehmen sich für jedes Board vieleicht mal ein paar Stunden, und machen ein paar Standardtests Langzeiterfahrungen sind das nicht, und die Grenzen der Boards etwa beim Übertakten werden in einem ct Test halt auch nicht ausgelotet, von der Strapthematik oder VDrop hat man bei ct noch nie was gehört zumindest nicht gelesen. In Standardkonfiguration wird jedes aktuelle P35 oder P45 ordentliche und sehr ähnliche Leistungen abliefern, wenn man da nichts besonderes vor hat kann man jedes nehmen.

raini hat geschrieben:
Jedenfalls bin ich mit Gigabyte bisher absolut zufrieden,


P965 waren die besten Boards von Gigabyte, P35 sind ok aber nichts besonderes mit einigen Irrungen und Wirrungen während der Biosentwicklung. P45 weiß ich nicht. Bei AMD Boards hat Gigabyte imho im Vergleich zu den anderen mehr drauf. Bei Intel Boards punktet Gigabyte vor allem mit der Ausstattung der Boards, leistungsmäßig sind sie da eher Durchschnitt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 01:47 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
@Vancouverona:

Vielen Dank für die Zusammenfassung!

Die beiden Boards scheinen wirklich interessant zu sein.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 01:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
so kinners auch wenn jetzt einige stöhnen werden das ich nen Asrock in den Raum werfe, tu ich es trotzdem da ich es sehr interessant finde.

dieses hier:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?M ... 2000&s=775

http://geizhals.at/deutschland/a343442.html


hier mal nen kurz review:

http://www.pctreiber.net/beitrag9459.html

Warum dieses Asrock?

1. kein Marvel bei LAN und IDE so wie es bei ASUS der Fall ist
sondern LAN = Realtek Dual GB-Lan und IDE=JMicron JMB368
2. hat es sogar 2x eSATA
3. SoundOnboard Realtek 890 besser als der ADI bei ASUS
4. super P/L Verhältnis

wer es brauch:

3 x PCI
CrossFire
und noch mehr


Das einzigste Manko bis jetzt was ich so entdeckt hab für mich wäre max. "nur" 4GB DDR2, da auch DDR3 Bänke vorhanden.



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 02:07 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
So, das oben genannte Gigabyte Board wird auf jeden meins! :D
Allerdings bleibt da noch eine Frage Übrig:
Welchen CPU Kühler soll ich für das Board nehmen? Ich meine ich weiß ja nicht wie die Ausmessungen im Bereich des CPU Sockels sind, allerdings habe ich Angst, dass der von mir eingeplante Zalman CNPS9500 LED nicht auf das Board hinaufpasst!
Passen im allgemeinen diese Riesen Kühler auf Gigabyte Boards hinauf oder kann man das gleich vergessen? Und wenn, welchen Lüfter sollte ich dann nehmen?



_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 03:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Dawzon hat geschrieben:
, dass der von mir eingeplante Zalman CNPS9500 LED nicht auf das Board hinaufpasst!


Aha der Kühler der besser aussieht als er kühlt. :) Naja schlecht ist er nicht gibt aber bessere und günstigere, und riesig ist der vergleichsweise etwa zu einem Mugen auch nicht, der passt sicher. Und was heißt welcher Lüfter, beim Zalman ist doch schon einer drauf, der zudem nicht getauscht werden kann weil propritäres Format, einer der Nachteile.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 09:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 10. September 2007, 20:14
Beiträge: 385
Und welchen CPU Kühler sollte ich dann verwenden wenn der nicht so gut kühlt?
Der Freezer 7 Pro sieht mir nicht so gut aus, also von der Verarbeitung her ;)



_________________
NEC AD-7240S; AD-7203S - LiteOn LH-20A1S; iHAS120 - LG GGW-H20L; GH22 - Pioneer 216L
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 11:36 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Hi,

ich habe noch ein wenig Lesestoff zu P45-Boards gefunden:

- Allgemeines zum P45 auch im Vergleich zum P35
- P45 im Vergleich zu P35 bei diversen ASUS-Boards
- P45 im Veergleich zu P35 und X48
- ASUS P5Q Deluxe vs. MSI P45 Diamond
- Und noch etwas zum Gigabyte EP45-DS5
- ASUS P5Q-E
- ASUS P5Q-E

So, jetzt habe ich keine Lust mehr. Ist zuviel zu lesen :)

Sieht doch alles sehr interessant aus, besonders für meine beiden Wunschboards



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 5 [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 239 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron