Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 2 von 2 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 01:02 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"...ich will wenn gleich was für die Zukunft..."

Die Halbwertszeit aller Komponenten verkürzt sich immer weiter.
Teures High-End (z.B. CPU) ist morgen (in einem Jahr) auch nur noch Mittelmaß und dementsprechend billig.
Und die aktuelle Software reizt die Hardware noch garnicht aus.

Und da ist z.B. die HD 4850 wesentlich vernünftiger was Preis-Leistung angeht als die HD 4870.
Gut in zwei Jahren hat die HD 4870 dann natürlich mehr Reserven.
Ist nur die Frage, ob heute sich da schon der Mehrpreis für lohnt.
Insbesondere für eine eher bescheidene Auflösung wie 1280X800X32 !

Um einen klaren Kopf zu behalten, lasse ich mir z.B. die monatlichen Atelco Prospekte zuschicken.
Davon hebe ich dann welche mit halbjährigen Abstand auf.

Wenn man sich das dann mit Abstand ansieht, wird klar dass man sowas wie "...ich will wenn gleich was für die Zukunft..." vergessen kann.

Ich weiß, dass man günstiger als bei Atelco einkaufen kann.
Darum geht es jedoch nicht.
Es geht allein um die Relation der Preisentwicklung in bestimmten zeitlichen Abständen.
Sozusagen um sich von den High-End-Kauf-Hormonen zu kurieren.

Gut, wenn ihr nicht auf den Euro gucken müsst, kann es euch egal sein.
Viele können ihr Geld aber auch sinnvoller ausgeben.
Bildlich gesprochen:
Wozu heute teures Geld für einen Rennwagen ausgeben, für den es erst in einem Jahr das richtige Benzin gibt.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 01:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
1280X800X32 hatte ich ganz übersehen, dachte an 1280x1024, auf welchem Bildschirm spielt man in solcher Auflösung, wenn nicht auf dem Notebook?

Ansonsten hat Schnullerbacke das nochmal detailliert ausgeführt, was ich meinte. Jeder mickrige C2D, zB mein E6420, lässt sich locker auf gute 3 Ghz übertakten, was für jede aktuelle Graka ausreichen sollte.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 01:26 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
tjo das mag ja jedem seine Persönliche Entscheidung sein aber in 2 Jahren ist die HD4870 auch nix besonderes mehr vlt. wenn mann sich 2 davon in den Rechner kloppt , hatte für die 4870 mit Atelco Gutschein keine 205€ abgedrückt und das war schon günstig für das was mann geboten bekommt und ich spiele noch nicht mal in dieser Auflösung aber ich wollte wieder eine ATI haben die auch Feuer hat und das hat die HD4870 also bei den Games die ich auf der Karte zocke kannst z.B. 16x AA reindrehen das macht noch keinen Frame nach unten aus bei der Leistung die die Karte hat und ich steh bestimmt nicht an Weihnachten da und kauf mir wieder eine neue GKarte , hmm vlt. doch noch eine 2te 4870 dazu .

aber dafür hab ich mir fast 4 Jahre keine HW gekauft um mir dann von dem Geld das ich auf die Seite gelegt hatte auch wieder was vernünftiges zu gönnen und mit der 8800GTS512 war ich ehrlich gesagt auch irgendwie nicht zufrieden gewesen genug Leistung hatte sie ja gehabt .

was für die Zukunft zu kaufen ist bei PC Hardware so ne Sache die Zukunft schlägt als schon nach 4 Wochen zu , aber man kann wenn man sich ein bissel Informiert totale Fehlkäufe vermeiden .

ich sag ja nicht das er den 4 Kerner zum Spielen brauch , aber die zusätzlichen Kerne machen sich gerade im Desktop Bereich beim Encodieren , VMWare Systeme , Grafik u. Musikbearbeitung durchaus bemerkbar gibt bestimmt noch andere Aufgaben die sich besser damit bewerkstelligen lassen aber das sind so meine Persönliche Aufgaben wo mir der 4 Kerner ehrlich gesagt bessere Dienste Leistet wie ein 2 Kerner .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 01:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Hast ja auch völlig recht, die 4870 ist ne super Karte. Hab sie mir ebenfalls gekauft, neulich beim Mindstar für 199€. Und dich hab sie gegen meine doofe 8800 GTX getauscht. Übrigens muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin, weil ich endlich wieder ein scharfes Bild habe, ohne irgendwas einstellen zu müssen. Das hab ich mit der GTX nicht hinbekommen. Und ich hab mal eben 50W Stromersparniss nur durch die 200/200 Einstellung.

Aber man kauft doch nicht nach 2 Jahren ne zweite, "völlig" veraltete Karte dazu. Bis dahin haben wir von jedem Hersteller mindestens 2 neue Generationen gesehen. Und dieses Jahr Weihnachten oder so könnte auch schon die neue ATI generatin geben (sorry bin da grad nicht auf dem laufendem).

Ich werde mit der Karte hoffentlich bis Mitte nächsten Jahres hinkommen, dann gibts was viel schnelleres und stromsparenderes.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 10:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
"...codieren im Hintergrund mit 2 Kernen und auf den restlichen 2 ein flottes Spielchen oder ein HD Film schauen..."

Ja und nebenbei lässt man sich noch einen ...
Dann sollte das Glück perfekt sein.

Jeder wie er meint.


Aber sicher doch, man will ja die Power optimal nutzen, speziell Filme schauen und im Hintergrund codieren mach ich fast täglich, ist doch schon wenn dann der PC nicht blockiert ist und ich flott weiterarbeiten oder spielen kann.

Wenn Du mir so kommst, wozu hast Du dann überhaupt einen PC, bestimmt verstaubt bei Dir im Keller noch ne schöne Schreibmaschine, und für den Fun spielste Mensch ärger Dich nicht mit dem kleinen Schwesterlein :), jedem das Seine völlig richtig. :D



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 10:47 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 13:53
Beiträge: 8
So vie Lesestoff ;-)

Find ich aber Super , wie euch die Fragen beschäftigt !!!
Letztlich habe ich mich für eine HD4780 entschieden ;-) Ist die beste [B]Lösung für mich zum Zocken !! Und schon bestellt !!!!
Das mit der Auflösung _ 1280X800X32 war auf die Frage was ich bis jetzt spiele mehr, schafft meine Jetztige nicht bei men 22´Zoll TFT im Fenstermodus ;-)

Bezüglich CPU hab ich mich für nen Q9450 entschieden und schon bestellt:-) Auf die 100€ mehr kommts nicht mehr drauf an wenn ich bedenke wieviel ich vor fast 1,5 Jahren für meinen Extreme gezahlt habe kommt mir das echt Billig für die leistung .
Ich benötige ihn überwiegend zum Spielen und Internet anwedungen wo 2 Programme nebebei laufen und das schaffte mein Extreme ohne Prob. , keine Bild oder Videobearbeitung.
Ich werd mal abwarten was in Zukunft noch kommt.

Aber [/B]nichts desto trotz vielen Dank für eure Antworten habt mir sehr geholfen
MFG Bis bald


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 14:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 4. August 2008, 17:12
Beiträge: 21
Hallo,
ich selbst habe eine 8800GTS von Gainward und bin damit voll zu frieden.
Kann Crysis und co unter voller Auflösung ohne Ruckler spielen ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 00:08 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Hier mal nen paar aktuelle Tests

http://www.tomshardware.com/de/Geforce- ... 40118.html

http://www.hartware.de/review_840.html



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 00:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Mugel007

22"Zoll TFT ?

Hättest du auch gleich verraten können.
Ja, dann "erlaube" ich auch die 4870.

Für normale 19" Displays und 1280x1024 als Auflösung halte ich die 4850 aber für ausreichend.

Habe selbst jetzt eine 4850.
Für meine Ansprüche (1280x1024) ist da das Preis/Leistung Verhältnis eben noch besser als bei der 4870.

Auf alle Fälle solltest du für die 4870 im normalen 2D Betrieb - wie hier schon erwähnt - per Hand die Taktraten herabsetzen, um Strom zu sparen.
Es sei denn du hast dein eigenes Atom-Kraftwerk im Vorgarten stehen.
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... romsparen/



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 01:03 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
aha danke für den Link , hatte ich noch garnicht gesehen ^^

also bringt die GPU Takt Änderung laut CB nichts nur das runterdrehen der RAM Taktung bringt Stromersparnis , das bestätigt auch das die Temps der Karte eigentlich nur richtig runtergehen wenn ich den RAM Takt runterdrehe , aber das eigentliche Problem ist das der Bildschirm flackert sobald der RAM Takt sich ändert und das ist nit gerade angenehm da die Karte die PP Modes des öfteren ändert im Desktop Bereich von IDLE auf Desktop Power Mode . Ich werde jetzt mal probieren nur bei dem IDLE u. Desktop Power Mode die RAM Timings runterzudrehen so das nur bei dem 3D Power Mode die RAM Timings hoch gehen das wäre noch zu verkraften wenn das Flackern nur beim einschalten eines Spieles wäre .

übrigens hab ich gesehen das ein 8.8 Catalyst Beta im Netz kursiert den werde ich aber erst nach dem PP Bios Mod ausprobieren .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 01:35 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Am Rande:

Ich war erst komplett entsetzt nach Einbau der 4850.
Nicht was 3D oder 2D Betrieb angeht.
Das war und ist alles wie gewünscht.

Mein Entsetzen bezog sich auf die Video-Wiedergabe.
Das Bild sah fürchterlich aus.
Hatte erst überhaupt keinen Plan wieso, weshalb, warum.
Also habe ich erstmal diverse alternative MPEG2 Dekoder installiert und im DVB-Viewer (DVB-S MPEG2 SD) ausprobiert.
Genau der gleiche Matsch.

Das Bild sah aus wie extremes Postprocessing.
Weichzeichnung ohne Ende und Nachzieher wie man sie aus den Ausstellungen von LCDs in Läden im SD Betrieb kennt.
Grauenhaft.

Es lag schließlich daran das im Catalyst Control Center vektorielles De-Interlacing voreingestellt war.
Für ganz erbärmliches (verblocktes) SD-Material mag das Sinn machen.
Zum Glück haben wir über DVB-S mittlerweile weitesgehend vernünftige Bitraten.
Da ist und bleibt für Interlaced-Material Bob das beste Verfahren.
Zum Beispiel 3sat (nano) sieht per BOB auf meinem 19" TFT fast wie HD aus.
Mit vektoriellem De-Interlacing wird das ein einziger Matsch plus Nachzieheffekte etc.

Ich frage mich wirklich, wie die auf die Idee kommen das vektorielle De-Interlacing als Voreinstellung im Treiber zu aktivieren ?

Der normale Computer-Nutzer hat doch von De-Interlacing überhaupt keinen Plan und sieht dann ständig diesen Matsch.
Vielleicht soll das den Umstieg auf HD beschleunigen ?

Mit einem dezenten ffdshow Einsatz mit dem DScaler5 Dekoder bekommt man bei ZDF/3sat durch die hohen Bitraten (und die geringe Quantisierung) schon ein sehr HD ähnliches Bild.
DScaler5 funktioniert anders als andere Dekoder als einziger auch bei Interlaced Material zusammen mit ffdshow.
Dazu muss in ffdshow unter Output die Weiterreichung des Bob Flag aktiviert werden !



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 15:22 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 13:53
Beiträge: 8
[B]So liebe Gemeinde :afraid:
Meine sachen sind Heute angekommen :D
grins[/B]
Wrde sie das WE einbauen sobald es die Zeit erlaubt und ausgiebig testen , werde mir noch ein paar Games zum Testen holen und dann mal sehen , ob es dem Preis gerecht war !!!!!!! :lol:
Gekommen/ Bestellt ist :
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5
Intel Core 2 Quad Q9450 Boxed
Ich denke aber mal schon .
Ich meld mich wieder !!
MFG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 15:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Falls wir von Mugel007 nichts mehr hören werden, wird es bestimmt daran liegen, dass er Kleinteile aus einem Überraschungs-Ei verschluckt und daran erstickt, siehe auch hier:
http://www.bm-community.de/ftopic14080-0-asc-0.html

@ Mugel007

Denk an das downclocken der HD 4870 (GDDR5 Speicher !) !
Hier nochmal der Link von oben (doppelt hält besser):
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... romsparen/

Und falls du Videos (insbesonder MPEG2/DVD) abspielen willst, deaktiviere wie schon oben beschrieben unbedingt das vom Treiber voreingestellte vektorielle De-Interlacing im CCC.
Progressive (Film) -> Weave
Interlaced (Video) -> Bob

Das vektorielle De-Interlacing sollte man wirklich nur bei ganz minderwertigen (verblockten) Quellen aktivieren, weil es eben ansonsten das Bild vermatscht.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 16:43 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
ich möchte mich der Frage anschliessen, ich brauche eine High End Karte für meinen 24" TFT Samsung 224 B Plus..


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. August 2008, 17:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
zu dem Underclocken muss mann sagen das ich es recht unzumutbar finde wegen dem Flackern des Bildschirms wenn mann die Taktung ins Bios Modded , mag im Moment eine Notlösung sein das per Software zu machen mittels AMD GPU Clock Tool , aber als Dauerlösung werde ich das mit Sicherheit nicht annehmen .

so wie es ausschaut kann es noch ne weile dauern bis das PP2 bei den ATI 48x0 Karten funktioniert , wenn überhaupt , der ATI Catalyst bringt jedenfalls keine Besserung dieses Problems .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron