Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobiles Navi
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 18:02 
Co-Admin

Moin Jungs und Mädels,

ich bin am überlegen mir ein Navi anzuschaffen und hab mir daher mal von TomTom das GO 930 Traffic angeschaut, das läge preislich so bei 400Eur auf der "Straße".

Was haltet Ihr von dem?
Gibt es bessere bei ähnlicher Ausstattung & Preis?

Hier meine Anforderungen:

- Die Blitzampeln sollten angezeigt werden (durch Update evtl.) Wie sieht das rechtlich aus?
- Den Fahrspurassisten find ich ganz witzig (taugt das auch was?)
- Navigation sollte natürlich schnell & zuverlässig sein
- Sollte auch durch Tunnels führen können (geht das mit mobilen so ohne weiteres?)
- Menüführung nicht so frickelig
- Möglichst viele Karten von Haus aus installiert
-So viel wie möglich als Zubehör dabei
- Keine Abstürze und dergleichen, eben ausgereifte Software
- Preisklasse: bis ~500Eur

EDIT:

Noch was wichtiges: Ich würde irgendwelches Kartenmaterial irgendwie gerne über den PC einspielen und nicht irgenwie noch kostenpflichtige Verbindungen aufbauen :)

Solche Spässchen wie Sprachsteuerung & Freisprecheinrichtung brauche ich eigentlich nicht unbedingt, wenn es dabei ist ok, sonst unwichtig ;)

Ich denke mal vieles der genannten Dinge sollte in einem Navi dieser Klasse eigentlich selbstverständlich sein?

Würde mich über Antworten freuen

Danke
Jan

Albert Einstein

Betreff des Beitrags: Re: Mobiles Navi
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 18:24 
Brennmeister ehrenhalber

fridge hat geschrieben:
ich bin am überlegen mir ein Navi anzuschaffen und hab mir daher mal von TomTom das GO 930 Traffic angeschaut, das läge preislich so bei 400Eur auf der "Straße".

Das ist so eine Frage... was willst du mit dem Navi? Navigieren?

Wenn dir der Fahrspurassistent wirklich wichtig ist, dann könnte dir das Navigon 2150 max (bisher keine Erfahrungen) oder das 2110 max ziemlich gut gefallen, obwohl anscheinend das NavteQ-Kartenmaterial zurzeit nachlässt :cry:

Es jammern zurzeit viele User aller mobilen Navigationssysteme, die scheinen mit der heißen Nadel gestrickt zu sein (links? rechts? Straßen da? Straßen weg? Hausnummern nur noch gerade/ungerade? Klötzchengrafik (gerade HansHans(TomTom)). Es ist nicht ganz einfach ein wirklich ordentliches Navi zu empfehlen, in den Fachforen wird immer das Navi empfohlen, für das man gerade viel Geld ausgegeben hat, damit man mit dem Frust nicht gar so allein ist. :stare:

Mach dich doch einfach mal schlau, zum Beispiel hier:

mobile Navis

Zurzeit habe ich ein Navigon 8110, das ich nicht wirklich empfehlen kann. Schlecht ist es nicht, die Routenführung ist "seltsam", das Kartenmaterial NavteQ-typisch und sehr aktuell, der Fahrspurassistent erstklassig, alles weitere existiert bisher (gut funktionierend) nur in den Werbeflyern Navigons :afraid:

Blitzer gehören bei den Navigongeräten dazu, ob man sie in Deutschland verwenden darf ist weiterhin strittig.

Wenn dir das HansHans gefällt, dann kauf' es, obwohl es, wie alle hochpreisigen mobilen Navis deutlich überteuert ist.

Nur von dem Aldi-Hauslieferanten rate ich deutlich ab, dort herrscht das Chaos!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 18:38 
Co-Admin

Naja was sollte ich sonst damit anfangen außer navigieren? - Das ist auch der wichtigste Punkt, denn ich will ja auch nicht 100km Umweg fahren ;)

Hab jetzt gelesen das die Polizei die Blitzer-Navis sogar einziehen od. evtl. sogar zerstören darf, brauchen tu ich es auch nicht wirklich, halt mich meist an die Limits ;)

Hm, naja gefallen tuts mir schon, aber will auch bei diesem Preis nicht die Katze im Sack kaufen *g*

Ich such mich mal durch Deinen Link durch, dankeschön :)

Nene, das mit dem Aldi lass ich sowieso

Danke
Gruß,
Jan

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 18:43 
Brennmeister ehrenhalber

solange du keins von Falk kaufst ist alles in Butter. Ich würde mir die Teile von Navigon, Pioneer und von Alpine mal ansehen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 18:48 
Co-Admin

Ich würd nur gern mal so ein Navi ins Auto basteln un testen und mal dranne rumdrücken damit ich seh wie es so auf und zu geht...

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 18:48 
Brennmeister ehrenhalber

fridge hat geschrieben:
Naja was sollte ich sonst damit anfangen außer navigieren? - Das ist auch der wichtigste Punkt, denn ich will ja auch nicht 100km Umweg fahren ;)

Wenn alle nur Navigieren wollten, dann würden sich alle ein aktuelles Navi um 200 Euro kaufen. Die können das nämlich - durch die Bank weg - relativ :afraid: perfekt.

Alles, was teurer ist, ist durch Schickimicki (der nicht mal richtig funktioniert) teurer. :stare:

Pocketnavigation ist wirklich der TopLink (Navifriends kann man abhaken, außer, der POIObserver ist von besonderem Interesse).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 19:07 
Brennmeister ehrenhalber

Gripen-Force hat geschrieben:
solange du keins von Falk kaufst ist alles in Butter.

Das F8 wird nicht nur von den Käufern hochgelobt!

Ich würde mir die Teile von Navigon, Pioneer und von Alpine mal ansehen..

Was spricht für Pioneer? Was spricht für Alpine?

Für mich sind das auf dem deutschen Markt Exoten, da sind Mio, Navman und andere deutlich bekannter.

@fridge: Die Bedienung ist inzwischen bei allen bekannten Herstellern akzeptabel. Man kann eigentlich alle gut bedienen, nur als "Umsteiger" fällt manches nicht so leicht. :afraid:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 19:40 
Brennmeister ehrenhalber

ich habe mit dem Falk P320 und auch dem Support unteridische Erfahrungen gemacht. Ausserdem keine Vista x64 Treiber, Akkulaufzeit mit Selbstentladung etc. Falk, never again.

Pioneer und Alpine sind in Car Entertainment und Navigation für Festeinbau absolute Referenz, da kann man die mobilen Geräte welche sie auf den Markt eingeführt mal ansehen, oder? Mehr habe ich doch nicht gechrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 19:51 
Co-Admin

Mhm, ja du hast recht, und hast mich erwischt, rein navigieren wäre ja fast langweilig *g* Ich werd mich mal in BlödMarkt aufmachen und da mal schauen ob man dran rumdrücken kann :D

Pioneer hab ich selber als AutoRadio verbaut und finds absolut Klasse :D :up:

Wie gesagt, werd mir die Sach dort mal durchlesen was die so wissn :D

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 19:54 
Brennmeister ehrenhalber

ich habe mit dem Falk P320 und auch dem Support unteridische Erfahrungen gemacht. Ausserdem keine Vista x64 Treiber, Akkulaufzeit mit Selbstentladung etc. Falk, never again.

So what? P320 <> F8 (ab der IFA F10). Jedes Navi hat Schwächen. Von den Schwächen eines Navis eines Herstellers auf die Qualität sämtlicher Navis dieses Herstellers zu schließen ist nicht vernünftig. Obwohl - ich kann dich verstehen - mir geht es mit Med*on sehr ähnlich :cry:.

Pioneer und Alpine sind in Car Entertainment und Navigation für Festeinbau absolute Referenz, da kann man die mobilen Geräte welche sie auf den Markt eingeführt mal ansehen, oder? Mehr habe ich doch nicht gechrieben.

Na ja, Festeinbau und mobile Navigation. Die Festeinbauer müssen bestimmt noch genau so viel dazulernen, wenn sie ein mobiles Navi konstruieren, wie umgekehrt. Ich vertraue da mehr den Spezialisten.

Im Übrigen bleibe ich dabei: Jedes aktuelle mobile Navi bis 200 Euro, ist für die nächsten 2 Jahre gut geeignet. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2008, 20:19 
Brennmeister

Ich bin da auch am überlegen brauch eigentlich nur reine Navigation, aber nicht nur DACH, zumindest Westeuropa muß dabei sein, Spurassistent finde ich schon sinnvoll.

Schwanke im Moment zwischen Navigon 2110 und Garmin nüvi, beide knapp 200 EUR, sind die aktuellen kleinen Falk wirklich so schlecht (was irgendwelche alten Modelle verbockt haben interessiert mich da weniger). Soviele positive Tests u.A. ct sollen lügen?. Gibts noch Alternativen die empfehlenswerter oder gar günstiger sind (bei gleicher Leistung und Support an aktuellem Kartenmaterial)

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 00:18 
Brennmeister ehrenhalber

Ich bin von einem Tomtom Go 710 auf einem Navigon 2110 Max umgestiegen.

Perfekt ist keines der beiden, hatte schon, das eine Adresse auf dem TT und eine andere Adresse auf dem Navigon nicht zu findne war.

Das TT ist von den vielen Routenoptionen her im Vorteil, zudem reagiert es dank Linux-BS sehr schnell auf einzelne Eingaben. Die Tele Atlas Karten der TT hinkten den Navteq aber immer deutlich hinterher, ob Mapshare da viel geändert hat, weiß ich nicht.

Zudem hat mich das TT schon mehrfach auf schreckliche Feldwege gelotst, wo ich auch schon dachte, wenn ich jetzt stehenbleibe, komme ich nicht mehr weiter.

Mit dem Navigon 2110 Max bin ich insgesamt zufriedener. Die Karten sind besser, die Berechnungen sehr schnell, Reality View und der neue Fahrspurassistent ist eine sehr gute Sache, auch wenns noch nicht perfekt ist. Aber was ähnliches bietet TT erst ab ca. 400 €.

Nachteile des 2110 sind die etwas träge Reaktion auf Eingaben (aber immer noch besser als bei Falk & Co.) sowie die etwas kleine Schrift bei Daten wie Ankunftszeit

Garmin konnte mich noch nicht so überzeugen. Zumindest die Geräte der Einsteigerklasse sind sehr spärlich ausgestattet, TMC nur bei neueren/teueren Modellen, manchmal seltsame Routen (trotz Autobahn wird man umständlich über Landstarßen gelotst), außer Schnelle und kurze Route keine Möglichkeiten, Fahrspurassistent nicht vorhanden.

Somit ist mein Fazit: Das 2110 oder 2150 Max bietet das beste fürs Geld

Edit: Die Halterung für das 2110 max sitzt wochenlang bombenfest an der Scheibe, davon konnte ich beim TT nur träumen. Einzelne Userberichte zeigen, das TT auch heute noch schlechte Halter bietet

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 06:48 
Co-Admin

Also ich lass mich schon seit einiger Zeit von Navigon navigieren ;)

Allerdings habe ich immer noch das gute alte T6000e (inkl. TMC) :D

Mit ein wenig "Tuning" kann man sich das Ding recht schnell einstellen (Routenberechnung/-umrechnung) und auch grafisch an die eigenen Bedürfnisse anpassen :love: ...

Die Q3-Maps per 2008 für's Navi sind recht aktuell (FreshMap) - sogar ein Autbahnkleeblat, das noch nicht mal komplett fertig ist, steht schon drin :)

Zum Thema Blitzer: Da empfehle ich den POI-Warner ... da lässt sich ne Löschfunktion für die Blitzer auf ne taste legen, die bei halten von (z.B.) 4 Sekunden sämtliche Blitzer rückstandslos vom Gerät entfernt :D

Betreffs Beratung und Infos stimme ich Silberrücken zu -> http://forum.pocketnavigation.de/ sollte wirklich Deine erste Anlaufstellen sein ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 07:11 
Gefällt's hier richtig gut

Nimm denn 2110max von Navigon.
Wenn du eine Bluetooth Freisprech mit Onboard haben möchtest sowie Text to Speech dann den 2150max.
Preis/Leistung ist ungeschlagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 08:23 
Brennmeister ehrenhalber

HSeber hat geschrieben:
Nimm denn 2110max von Navigon.
Wenn du eine Bluetooth Freisprech mit Onboard haben möchtest sowie Text to Speech dann den 2150max.
Preis/Leistung ist ungeschlagen.

Diese Empfehlung halte ich für sehr sinnvoll. Da die "Gelben Engel" (fast) immer sehr schnell zum Ort der Hilfe finden und Navigon verwenden, spricht das mMn durchaus für die Navigationsfähigkeiten der Navigon-Geräte. :)

Ein paar Wermutstropfen gibt es dennoch:

- "Bastellösungen" (Skins, Erweiterungen etc.) sind nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu realisieren (die Schnittstelle für den POIWarner hat Navigon bei M|N 7 nicht freigegeben :mpff: )

- Die Idee, die TMC-Antenne im Autoladekabel zu integrieren ist für Autos mit metallbedampften Scheiben suboptimal. GNS braucht schon Monate um einen simplen Splitter (damit man über einen Y-Adapter eine externe Antenne anschließen kann) marktreif zu entwickeln. :afraid:

Selbstbaulösungen kosten um 3 bis 4 Euro (incl. Versand), leider muss dann das Ladekabel aufgetrennt werden.

Der Fahrspurassistent Pro ist aber wirklich sehr wertvoll und ließ mich bisher nicht ratlos zurück, so wie ein Konkurrenzprodukt, das mich zuerst ganz links fahren ließ, dann urplötzlich mit der Anweisung kam: In 300 m rechts abbiegen und das auf einer (in meiner Fahrtrichtung) vierspurigen Ausfallstraße. :D

Der Fahrspurassistent Pro ist bei Navigon formatfüllend und nicht so ein winziges Fensterchen, die Anweisungen kommen auch akustisch rechtzeitig, so dass man bequem und sicher reagieren kann.

Seite 1 von 3 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]