@ tuning
Tschuldigung, sollte wohl mal genauer hinschauen (wegen meiner Nachfrage zur Firmware).
Für den Fall, dass du auch mal DL-Rohlinge brennen willst, solltest du dafür unbedingt imgburn benutzen (und ausschließlich Verbatim DL-Rohlinge).
Ich persönlich würde mit Nero keine Video DVDs brennen.
Ich weiß nicht wie das aktuell aussieht, aber ich habe noch bis zur Nero Version 7 von Leuten gehört wo es dann später Probleme gab.
Z.B. kann/konnte Nero keinen korrekten Layer-Break bei DL-Rohlingen setzen (deshalb
imgburn).
Oder es schreibt/schrieb generell nur 64k Blocks (statt 32k) was dazu führt, dass .bup Dateien (die sind ja backups der .ifo Dateien für den Fall das diese nicht mehr lesbar sind) nicht nutzbar sind, weil die dann in der gleichen Lese-Einheit wie die .ifo Datei liegt.
Wenn du CloneDVD hast, dann nimm das zum Brennen von DVD5 Rohlingen.
Hat u.a. auch den Vorteil, dass du extrem lange Datei-Namen verwenden kannst.
Aber bitte damit nur Brennen und unter keinen Umständen Transkodieren (Verkleinern)) !
Und wenn du schon unbedingt diese Maxell/Ritek Rohlinge brennen willst oder musst, dann allenfalls 8-fach !
Will sagen: 16-fach ist da für die Qualität alles andere als förderlich.
8-fach dauert ja auch nur unwesentlich länger nämlich so ca. 8 Minuten insgesamt (weil er bei 16-fach den Rohling nicht in allen Bereichen mit diesem Speed beschreiben kann).
DVD-Brennen ist doch kein Autorennen.
Jedoch hier und da gilt:
Wer zuviel Gas gibt, kann auch verlieren und landet im Graben.