Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute Audiowiedergabe - welcher CD oder DVD-Player?
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 13:57 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:18
Beiträge: 155
Hallo,

möchte meinen ziemlich betagten CD-Spieler ersetzen.

Die richtig guten High-End Geräte sind leider etwas teuer, aber vielleicht gibt es ja brauchbare Alternativen.

Z.B. ein einfacher TEAC HiFi CD-Player für 100-200 Euro. Oder sollte ich einen günstigen DVD-Player versuchen, gibt es nicht so teure DVD-Player mit guten Klang am Analog-Anschluss; vielleicht ein Pioneer DV-310 - hat da jemand noch Tipps?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 14:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alt ist ja nicht gleich schlechter, bei CD Playern eh nicht da gibts heute nur noch wenig, entweder Billig Plastik oder gleich High End Edelwahn.

Ich würd einfach mal bei ebay schauen, da gehen jeden Tag Dutzende einst teurer CD Player zwischen 20-60 EUR weg. Empfehlenswert etwa Technics weils dafür (Philips Laufwerke) auch noch Ersatzteile gibt. Neu würde ich bei 100-200 EUR Budget dann lieber einen hochwertigen DVD Player kaufen, da gibts auch welche die bei CD gut klingen (aber nicht alle). Bin kein Audio Fan aber kannst Dir ja mal trotzdem zur groben Übersicht welcher DVD Player auch für CD gut taugt deren Bestenliste ausdrucken (gibts kostenlos auf deren Website), die testen bei DVD Playern auch Audio CD separat. Als Orientierung so 75 Punkte bei CD solltens sein, die besseren CD Player der Consumerclass kamen so auf 80 Punkte. Die wirklich guten DVD Player in Sachen Audio CD sind auch nicht gerade günstig, sind aber auch einige ältere Modelle dabei die man jetzt recht günstig bei eBay erhaschen kann, viele verkaufen weil sie auf Bluray oder Player mit 1080p Upscaler aufrüsten, da kann man gute Schnäppchen machen etwa Philips DVD 963 spielt sogar SACD, diverse Pioneer Player die sind auch audiomäßig fast immer gut. Da hast Du mehr davon als an einem neuen auch nicht besseren reinen CD Player.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 14:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
da findet man noch ein paar nette sachen:

www.hifi-leipzig.de

Marantz
Denon
Yamaha

kann man dort durchaus finden!

Was willste denn max. ausgeben?


Gruss Honschi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 14:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Kriegste bei eBay alles für die Hälfte



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 15:11 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, ich habe den Pioneer DV 696 AV (Multiplayer) und bin in Sachen Audio Wiedergabe absolut zufrieden damit.
http://www.digitalvd.de/hardware.php4?ID=80

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 19:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:18
Beiträge: 155
Danke schonmal für die Tipps. Hab da noch etwas recherchiert, der Pio 696 hat Burr-Brown-Wandler, die wohl klanglich schon ganz gut sind. Allerdings fand ich auch folgende Einschränkung "beherrscht nur PCM. DSD-Signale müssen ins 88kHz PCM-Format gewandelt werden", sagt mir jetzt nicht soviel.

Trotzdem vermute ich, dass der Pioneer mit nem günstigen Teac CD-P-1260 mithalten kann oder besser ist. Irgendwo ist mir jetzt noch der Harman/Kardon DVD 37 aufgefallen, kommt u.U. über 200 Euro.
Eigentlich wollte ich nur 70-80 ausgeben, wenn aber der Klang zu schauerlich wird, muß ich das nochmal überdenken. Gebraucht würde ich solch ein Gerät nur mit Garantie kaufen wollen.

Mein CD-Spieler ist noch ein Philips CD 101, der mit nem Spezialkabel m.E. ganz gut klingt, aber seit dem (~1983) ist ja noch Einiges an Wandlern und Oversampling-Strategien entwickelt worden, da müßten doch die Geräte mittlerweile besser klingen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 19:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
kris2f hat geschrieben:
Trotzdem vermute ich, dass der Pioneer mit nem günstigen Teac CD-P-1260 mithalten kann oder besser ist. Irgendwo ist mir jetzt noch der Harman/Kardon DVD 37 aufgefallen, kommt u.U. über 200 Euro.


Die aktuellen Harman Geräte sind nicht mehr so das wahre im Vergleich zu früher, einige neuere CD Player sollen recht anfällig sein. Wenn überhaupt noch ein CD Player neu, einen kleinen Yamaha wenns noch einen neu gibt oder der Onkyo DX-7355 ca. 160-180 EUR, gutes solide verarbeitetes Gerät kann auch CDRW und mp3.

Onkyo 7355

kris2f hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich nur 70-80 ausgeben, wenn aber der Klang zu schauerlich wird, muß ich das nochmal überdenken.


Bekommst Du ganz tolle Sachen dafür bei eBay, so viel Risiko bei 30-.40 EUR ist ja nicht dabei, man kann schon meist zwischen den Zeilen lesen ob die Geräte noch wirklich ok sind, oder eben hartnäckig nachfragen z.B. werden CD-R abgespielt ohne Sprünge und Aussetzer, werden alle Medien sauber und schnell erkannt, lügen darf da keiner, wer nicht antwortet dann wird halt nicht gekauft. Und über z.B. google halt immer nachforschen, daß Du in dem Namensdschungel kein Urviech angedreht bekommst, älter als 10 Jahre muß nicht sein.

kris2f hat geschrieben:
Mein CD-Spieler ist noch ein Philips CD 101, der mit nem Spezialkabel m.E. ganz gut klingt, aber seit dem (~1983) ist ja noch Einiges an Wandlern und Oversampling-Strategien entwickelt worden, da müßten doch die Geräte mittlerweile besser klingen.


Schönes Sammlerteil könnte sogar noch ein paar EUR bringen, mein erster war auch ein Philips CD102, 14 bit Oversampling und komplett in dickem ALU. Und ja neuere Player klingen besser.

Ich würd entweder billig gebraucht oder lieber neu DVD Player, Pioneer ist denke ich in jedem Fall ok.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 20:51 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
willst du ihn analog oder digital am verstärker anschliessen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 21:23 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:18
Beiträge: 155
pedi1 hat geschrieben:
willst du ihn analog oder digital am verstärker anschliessen?


Analog, sonst wäre vmtl. ein 30-35 Euro Teil mit entspr. Ausgang ausreichend.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 22:16 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
kris2f hat geschrieben:
pedi1 hat geschrieben:
willst du ihn analog oder digital am verstärker anschliessen?


Analog, sonst wäre vmtl. ein 30-35 Euro Teil mit entspr. Ausgang ausreichend.

deswegen habe ich gefragt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. September 2008, 20:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Um zu zeigen was da geht, den hab ich mir gerade für die kleine Anlage in der Küche geschossen die ich gerade aus billigst (aber brauchbar) eBay Schnäppchen zusammenstelle.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0254977948

Wird am Ende günstiger und garantiert besser als so mancher Ghettoblaster. :)

Heute morgen ging ein Marantz CD 43 sogar für 6,49 weg, da hatte ich mich kaputt geärgert, daß ich die Versteigerung verpasst hab. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 16:43 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:18
Beiträge: 155
Samurai hat geschrieben:
Um zu zeigen was da geht, den hab ich mir gerade für die kleine Anlage in der Küche [...

Da muß ich erstmal schauen, was überhaupt geeignete Geräte sind.
Dann das Risiko. Wenn das Teil doch ne Macke hat, nützt "lügen darf da keiner" in der Praxis auch nicht soviel.

Heute hab ich mal beim Gebrauchtfritzen um die Ecke spontan einen JVC XL V120 für 10 Euro mitgenommen. Das Teil scheint sogar ordentlich zu funktionieren, und klingt (vielleicht auch durch einen etwas höheren Ausgangspegel) druckvoller und präsenter als der alte Philips.

Allerdings war es wohl doch ein Fehlkauf, im Vergleich (extra ohne Spezialkabel) zum Philips 101 ist der Klang letztlich eher schlechter. Brummelig, harte Mitten, Höhen zischelig, fehlende Räumlichkeit und keine Transparenz, die Musik klebt an den Lautsprechern. Mag das am 1-Bit 8-fach Oversampling, am Ausgangsverstärker des JVC, oder an irgendwelchen Eigenheiten der Fehlerkorrektur liegen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 17:10 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Mir ist aufgefallen dass im unteren und mittleren Preissegment (mit Ausnahme der sog. Kompaktanlagen) immer weniger reine CD-Player angeboten werden und neue Abspielgeräte meist als DVD-Player auf den Markt kommen.
Neue Modelle von reinen CD-Playern gibt es öfters nur in höheren Preissegmenten für audiophile Kundschaft, welche für Klangqualität und Design bereit ist ein wenig mehr Geld auszugeben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 20:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
kris2f hat geschrieben:
Allerdings war es wohl doch ein Fehlkauf, im Vergleich (extra ohne Spezialkabel) zum Philips 101 ist der Klang letztlich eher schlechter.


JVC baut keine vernünftigen Hifigeräte, ist eher Billigkram. Mal so ein paar Klassiker die Du locker um 30-40 EUR bei eBay abstauben kannst. Ich habe schon ne Menge gebraucht gekauft und selten schelchte Erfahrungen gemacht, man muß halt auch zwischen den Zeilen lesen bei den Beschreibungen im Zweifel nachfragen und nur bei privaten kaufen die 100% Wertung haben. Garantien gibts ja im Leben nicht, aber die meisten Leute sind doch ehrlicher als man so denkt. :) Und auf den Text der Versteigerungen kann man auf jedem Fall pochen die muß schon korrekt sein, sonst kannst Du demjenigen auch über eBay und negative Bewertung einheizen, obs sich wegen 30 EUR lohnt im Zweifel vor Gericht zu ziehen, wohl nicht. Aber leiber kauf ich mir im Zweifel 2x einen Player für 30 EUR von dem dann vieleicht nur einer noch taugt, als einen neuen für 200 EUR der eher schlechter ist. Die meisten Geräte bei ebay kosteten mal 400-800 DM.

Einige Klassiker die sich lohnen, Technics SL-PG540, SL-PS770, SL-PS7, letzere beiden gehen eher über 50 EUR weg, ersterer kaum schlechter ca, 40 EUR. Die haben noch sehr solide Philipslaufwerke eingebaut, die gibts auch noch neu auch bei eBay ab 20 EUR zum selber einbauen.

Neuere Modelle wie SL-PG 480, 490, 580, 590 würdens wohl auch tun ca. 30 EUR stammen um 2000 rum also noch nicht zu alt. Niedrigere Nummern als die genannten sind schon relativ alt würde ich nicht beachten. Auch gut meist nicht ganz so billig Onkyo 7311, oft sehr günstig Marantz CD42,43 simpler aber ordentlicher CD Spieler geht teilweise unter 10 EUR weg, x-mal besser als Dein JVC ist der garantiert, auch Philipslaufwerk. Sehr interessant auch neuere Pioneer mit dem Plattentellerlaufwerk, alle anderen Pioneer sind zu alt. die gabs von *01 bis*07, die *07 sind natürlich die neuesten und letzten. Auch sehr ordentlich und relativ günstig Yamahas CDX 493, 593 oder höher, gabs bis 495, 595 bis vor kurzem noch. ANdere Yamahas können auch schon recht alt sein.

Ein paar interessante Versteigerungen
Yamaha

Technics
Technics
Technics
Technics
Und noch ein Technics
Und noch einer
Und noch einer

Mal zur Abwechslung was von Marantz vom gewerblichen Händler also mit Grantie click

u.s.w. und so fort, bei der Masse an Versteigerungen wärs ja auch ein einfaches solche rauszusuchen die in Deiner Nähe sind, dann kannst Du die Geräte ja selber abholen und vorher auf Funktion testen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 17:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 20:18
Beiträge: 155
Vielen Dank für die umfassenden Anregungen, da muß sich doch etwas finden lassen.

Zitat:
immer weniger reine CD-Player angeboten werden und neue Abspielgeräte meist als DVD-Player auf den Markt kommen.


Wahrscheinlich sollten die DVD-Player durch die besseren/schnelleren(?) Wandler erstmal besser klingen als klassiche CD-Player, aber wenn der Audio-Ausgang nicht gut ausgeführt wird oder worauf es noch ankommt wirds wohl schwierig.


Beim JVC hab ich jetzt mal reingeschaut, erstaunlich wenig drinnen, ein Drittel Gehäuse könnte abgeschnitten werden. Dabei habe ich einen schief sitzenden Kondensator entdeckt und wieder eingelötet, entweder hat ein Vorbesitzer da arg zugeschlagen, oder das Bauteil war schon beim Bestücken verrutscht und irgendwie ist der Player durch die Enkontrolle gekommen, wenn es sowas überhaupt noch gab. Nun ist die Räumlichkeit schon besser, aber er klingt immer noch etwas hart und nervös.

...vielleicht noch etwas High-End Zauber, Kupferplatten reinkleben, blaue LED einbauen, dickes Netzkabel...

Zitat:
Sehr interessant auch neuere Pioneer mit dem Plattentellerlaufwerk,

Ein PD4550 ist vmtl. zu alt?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron