Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf Digital Fernsehen umstellen. Neue Kabel verlegen ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 20:48 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Nabend alle miteinander.
Bei uns zu Hause gibt es gerade die Diskussion ob wir von analogen auf digitales Fernsehen umstellen sollen. Jetzt empfangen wir unser Fernsehen über eine Satellitenschüssel. Wir wollten dann eine neue anbringen.
Die Frage ist jetzt reichen die alten im Haus verlegten Kabel dafür noch aus oder müssen extra neue verlegt werden ? (Die Kabel sind schon fast 20 Jahre alt)
Neue Kabel zuverlegen, wäre aufjedenfall ein riesen Aufwand, da sehr viele Räume bei uns über Fernsehempfang verfügen und die alten Kabel in den Wänden verlaufen. Vielleicht hat hier ja jemand ein bischen Ahnung von der Materie und kann uns Helfen.

Eine weitere Frage wäre noch. Soll das Analog-TV nicht sowieso in den nächsten Jahren in Deutschland abgeschaltet werden ? Ich habe da mal sowas gehört. Das wäre aufjedenfall kein schlechtes Argument um meine Eltern davon zuüberzeugen :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 20:49 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
nö müssen nicht neu



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 21:34 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Gut, Danke. Schon mal gut zu wissen.
Wie ist es eigentlich bei starkem Regen/ Schneefall sind die Digitalenschüsseln da immer noch anfälliger als die alten analogen ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 21:36 
Brennmeister

Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24
Beiträge: 7496
Die Schüsseln sind ja die gleichen im Grunde muss nur das LNB getauscht werden (evtl isses sogar schon ein Universal LNB?) Desto Größer der Spiegel desto besser bist du vor Regen geschützt.

Das die Qualität einknickt lässt sich aber leider nicht ganz vermeiden.



_________________
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 02:28 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Kabel müssen nicht neu gezogen werden, aber zu empfehlen währe es bei dem Alter schon ;)
Warum eigentlich auf Digital umsteigen? Wenn man nicht grad nen riesigen LCD-Fehrnseher hat hat man meiner Meinung nach von Digi-Sat keinen einzigen Vorteil. Lange umschaltzeiten, dauernde Updates und 10001000 Mistsender die entweder garnicht erst gehen oder einfach nur überflüssig sind.
Nach meiner Erfahrung ist Digi-Sat auch empfindlicher gegenüber Regen und Schnee. Wir haben im Haus ja ein Universal-LNB das Analog und Digital liefert. Wenn bei schlechtem Wetter das digitale ins stocken gerät kann man bei Analog noch immer schauen, wenn auch etwas vergrieselt.
Irgendwie ist mir vergrieselt aber auch lieber als gar kein Bild :lol:

Ach ja, laut meiner letzten info soll Analog 2010 abgeschaltet werden.



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 04:54 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Slusher hat geschrieben:
Kabel müssen nicht neu gezogen werden, aber zu empfehlen währe es bei dem Alter schon ;)
Warum eigentlich auf Digital umsteigen? Wenn man nicht grad nen riesigen LCD-Fehrnseher hat hat man meiner Meinung nach von Digi-Sat keinen einzigen Vorteil. Lange umschaltzeiten, dauernde Updates und 10001000 Mistsender die entweder garnicht erst gehen oder einfach nur überflüssig sind.
Nach meiner Erfahrung ist Digi-Sat auch empfindlicher gegenüber Regen und Schnee. Wir haben im Haus ja ein Universal-LNB das Analog und Digital liefert. Wenn bei schlechtem Wetter das digitale ins stocken gerät kann man bei Analog noch immer schauen, wenn auch etwas vergrieselt.
Irgendwie ist mir vergrieselt aber auch lieber als gar kein Bild :lol:.


:lol:

muss ich auch wenn ich sowas lese ^^

ist klar das das Analoge Signal abgeschaltet wird und das dauert auch nicht mehr all zu lange Ende 2010 ist Stichtag und jeder Sender kann auch früher abschalten wenn er will , die öffentlich Rechtlichen werden das Signal bis 2010 ausstrahlen und wer schaut nur ARD u. ZDF

ab einer bestimmten Größe der Schüssel merkst du Schlechtes Wetter in den seltensten Fällen wenn da kein Bild mehr da ist ist bei einer Analogen auch nix mehr zu sehen .

ist klar wenn man sich von jedem Satellit die Sender auf den Receiver klatsch das da viele dabei sind die nicht gehen außer man hat auch entsprechend ein LNB auf Satelliten ausgerichtet wie Eutel , Hotbird usw. dürfte aber für den Deutschsprachigen Raum eher uninteressant sein .

Digitales TV bietet auch die Möglichkeit PayTV zu empfangen wenn man ein Abo besitzt das geht schon ewig nicht mehr mit Analogem Signal .

um eine Aufrüstung wird man jedenfalls nicht herumkommen spätestens Ende 2010 ist bzw. soll Zappe sein und dann müssen die Leute ein Digitales LNB auf die Schüssel pflanzen .

neues Kabel verlegen sag ich mal unter gewissen Umständen wenn es gescheite Kabel waren wirds nicht nötig sein , sprich wenn die Dämpfung bzw. der Widerstand des Kabels ist nicht zu hoch dann sollte es kein Problem sein .

zu dem kommt noch das ein Digitaler Receiver wohl in der Regel komfortabler zu bedienen ist wie ein Analoger , Senderverwaltung , Favoriten usw usw. , das sagen sogar meine Eltern und die sind wahrlich keine Technikfreaks .

mittlerweile haben sie sogar Sender dabei die sie Regelmäßig schauen die sie mit Analog nicht hatten .

in der Regel ist die Sache mit einem neuen LNB machbar und wenn das LNB nit auf die alte Schüssel passt dann bekommt man eine 90er auch schon dicke unter 80€ inkl. Quad LNB inkl. Receiver .

aber was Interessant währe was für eine Anlage ihr im Moment habt , wieviel Teilnehmer , Weichen usw.

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 08:25 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
zu dem kommt noch das ein Digitaler Receiver wohl in der Regel komfortabler zu bedienen ist wie ein Analoger , Senderverwaltung , Favoriten usw usw. , das sagen sogar meine Eltern und die sind wahrlich keine Technikfreaks .

Also das halt ich ja mal für ein Gerücht :lol:
Meine Eltern sagen in der Beziehung genau das Gegenteil.
Bis man den ganze Mock mal eingestellt, die richtigen Sender zurechtgerückt und sich durch die Menüs gekämpft hat vergeht schon ne Zeit. Dann dauerts nicht lange und viele Sender steigen auf einen anderen Transponder um und schon darf man den scheiß von vorn machen.
Ich hab bisher 5 verschiedene Digi-Reciever gesehen und bei allen vieren war das alles sau umständlich.
Den Analogen stellt man einmal ein und hat seine Ruhe.
Nicht zu vergessen das man nicht mehr zappen kann, die Umschaltzeiten beim Digi sind noch immer unter aller Sau :afraid:

PayTV... naja, wers braucht...

Ich hab grad nich wirklich ne Ahnung wie groß die Schüssel ist bei uns aufm Dach, aber klein ist die auch nicht. Bisher waren meine Erfahrungen jedenfalls immer so bei schlechtem Wetter, kann ich ja schnell überprüfen da im Wohnzimmer Digi-Sat läuft und bei mir Analog :)
Also ich für meinen Teil werde das Analoge TV noch so lange "genießen" (soweit man bei dem scheiß Programm davon reden kann) so lange es das noch gibt, auf das Digi-gepfusche hab ich keine Lust. Nicht bei allem ist Digi besser :(

btw: Im Grundsatz ist Sat davon abgesehen eh der letzte Dreck, geht nichts über Kabel :D



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 10:24 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Slusher hat geschrieben:

btw: Im Grundsatz ist Sat davon abgesehen eh der letzte Dreck, geht nichts über Kabel :D


Wie das zusätzliche Kosten, Grundverschlüsselung von Privaten, und wo kommen die Programme im Kabel wohl her, richtig auch von oben, nur irgendwo zentral eingespeist, und darfst Dir vom Bettreiber vorschreiben lassen was Du sehen darfst. Der einzige Vorteil ist wirklich bei Schlechtwetter, kommt bei mir mit einer 90er Schüssel, vieleicht 2-3 mal im Jahr bei extremen Gewittern und Starkregen vor, daß das Bild ausfällt. Und das kann wenns ganz extrem wird auch den Anlagen der Kabelbetreiber passieren, und ist auch schon vorgekommen, wie ich weiß da ich in meiner alten Wohnung vor 4 Jahren auch noch Kabel hatte und da auch wenn auch selten mal das Bild ausfiel oder sehr schlecht wurde. Gott sei Dank bin ich davon nicht mehr aghängig, reicht schon daß man an die GEZ abdrücken muß.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 11:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:39
Beiträge: 1306
Wohnort: /home/markus
Slusher hat geschrieben:
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
btw: Im Grundsatz ist Sat davon abgesehen eh der letzte Dreck, geht nichts über Kabel :D


Hat DVB-S nciht das wesentlich bessere Bild?



_________________
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20% Rabatt. Auch auf Tiernahrung!

Ich hab so hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich
join #brennmeister @ Qnet
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 11:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Slusher kauf dir nen Dampfreceiver wenn dir ein Digitaler zu kompliziert ist , einen Digitalen stellt man auch nur einmal ein und ruh ist .

ein gescheiter Digitaler Receiver hat auch schnelle Umschaltzeiten .

und zum guten Schluss kommst auch noch mit Kabel , was sollen das jetzt sein .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 15:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04
Beiträge: 2019
Wohnort: Mockschaben
Also den Digitalen stellt man eben nicht nur einmal ein, ist doch noch gar nicht so lange her das die Prosieben/Sat1-Truppe ihren Transponder gewechselt haben. Und wenn man dann noch nen komischen Reciever hat (so wie meine Eltern) darf man die komplette Senderliste aktualisieren und neu Sortieren :afraid:
Zumindest für mich ist TV-Schauen nach dem Prinzip "Einschalten - > Geht" das was ich will. Ansonsten würd ich schon lange mit dem PC TV glotzen [/ironie] :stare:
Leider reicht auch der schnellste Digi-Reciever nicht an die Umschaltzeiten vom analogen ran.
Es ist mir im übrigen klar dass das Kabel-Signal auch nur von riesigen Schüsseln kommt, das Argument hab ich eher wegen meinem einfachheits-Prinzip gebracht. Da braucht man noch nicht mal nen Reciever und kann vorallem das Signal sooft zerteilen wie man will :D



_________________
10.2 l/100KM

~Endecke den Opel Calibra~

MFG, der SportOpel-Fahrer
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 15:54 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
du schließt aus deiner Erfahrung auf die ganze Digitale Sat schiene und dem ist so nicht und deine Ironie findest du bestimmt auch noch Lustig .

lieber sag ich garnix wie so nen Plunder zu verzapfen .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 15:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, zwischen Digital SAT und Digital Kabel gibt es eigentlich keinen Qualitätsunterschied. Gesendet wird der gleiche Stream, lediglich das Übertragungsverfahren ist anders, 64-QAM bei Kabelempfang und QPSK bei Satempfang.
Nur das der Kabelempfang kostenpflichtig ist und begrenzte kostenfreie Programmangebote hat.
Eine 80 cm Sat-Antenne reicht in der Regel völlig aus und ein Universal LNB kostet ab ca`10 Euro. Die Kabel können weiter verwendet werden.
Einen Digital Receiver zu konfigurieren, ist nun wirklich keine Kunst und dauert ein paar Minuten, die Programm-Setting können bei vielen Geräten per USB oder D-Sub 9 (Nullmodem) Kabel aufgespielt und gesichert werden, Firmware Updates gibt es per Sat-Stream.

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 15:59 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
evert hat geschrieben:
Hat DVB-S nciht das wesentlich bessere Bild?

Das kommt ganz darauf an ob die Sender qualitativ gute Encoder verwenden und ob die Datenrate hoch genug ist.
Ab 5 MBit/s aufwärts (pro Programm) ist die Bildqualität bei der digitalen Übertragung fast immer besser als bei der analogen Übertragung.
Bei niedrigeren Datenraten ist die Sache eine Geschmacksfrage ob man Blockartefakte oder Bildrauschen vorzieht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 16:03 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Nitrofosca hat geschrieben:
Hi, zwischen Digital SAT und Digital Kabel gibt es eigentlich keinen Qualitätsunterschied.

Theoretisch ja. Bei den Kabelnetzbetreibern welche die privaten Sender grundverschlüsselt übertragen stimmt das aber nicht zwangsläufig.
Manche Kabelnetzbetreiber transkodieren die digitalen Streams auch damit mehr Programme ins Kabel passen.
Die TV-Kabelanbieter sind nur verpflichtet die Programme von ARD und ZDF digital 1:1 einzuspeisen.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron