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Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
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Passi
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Betreff des Beitrags: XP: Fehlerhaftes Systemverhalten Verfasst: Donnerstag 28. August 2008, 21:36 |
Brennmeisteranwärter |
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Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28 Beiträge: 980
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Hi,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Wenn ich an meinem Rechner arbeite, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte System anfängt sich fehlerhaft zu verhalten. Dies fängt je nach Auslastung zumeist nach ca. 2-3 Stunden an. Die Auslastung muss dabei nicht sehr hoch sein, beispielsweise reicht es schon eine lange Zeit herumzusurfen und dabei mehrere Tabs zu öffnen. Das Fehlverhalten des Systems hat dann unter anderem diese Folgen:
Internet Explorer schließt sich ohne jegliche Nachfragen. Z.B. beim Öffnen eines neuen Tabs, oder beim Anklicken eines Links
Firefox zeigt nur noch leere Tabs an und ist nicht mehr funktionsfähig (Klick auf Links haben keine Wirkung, Navigieren zu neuer Adresse via Adressleiste nicht möglich)
Adobe Photoshop: Einige Toolfenster fehlen oder sind nur unvollständig zu sehen
Allgemein: Programme starten gar nicht mehr, Standarddialogboxen öffnen sich nicht mehr (z.B. Ordnerauswahl..)
Und noch mehr solche Auswirkungen, jedenfalls ist es offensichtlich kein Problem einer bestimmten Software, da so gut wie nichts mehr korrekt funktioniert. Fehlermeldungen vom System oder den Programmen gibt es keine.
Abhilfe schafft ein Neustart, oder aber auch schon das Abmelden und wieder neu Anmelden. Danach funktioniert alles wieder, bis es das nächste mal anfängt sich so zu verhalten.
Das System:
Windows XP 32 Bit SP3
Intel Core 2 Duo E6600
Gigabyte GA-965P-DS3P (neuestes BIOS)
4096Mb OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
320MB Gainward GeForce 8800GTS
be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
4x Western Digital 320Gb
Das Problem trat mit mehreren Windows Installationen auf, und zwar auch sehr schnell nach einer frischen Installation. XP 32bit SP2 und SP3 zeigen das gleiche Problem.
Leider habe ich keine Ahnung, wo man hier anfangen könnte zu Suchen.
Wenn Ihr Ideen habt, woran das liegen könnte, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach nachfragen.
Viele Grüße
Pascal
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Schnullerbacke
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 29. August 2008, 01:50 |
Brennmeisteranwärter |
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Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42 Beiträge: 815
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Virus ?
Welche Sicherheits Software benutzt du (wie aktuell) ?
Ansonsten (nach 2-3 Stunden) könnte es auch irgendwo ein Temperatur-Problem geben.
Das wäre dann natürlich ein Hardware Problem und kein Software Problem.
Um ganz sicher zugehen, dass du dir nicht beim Surfen im Internet da immer wieder (bei einer bestimmten von dir häufig und wiederholt besuchten Seite) auch auf ein frisches System (Windows Installation) einen unerkannten Virus einfängst, musst du mal ein System neu installieren mit dem du nicht online gehst (andere Festplatte bzw. Partition).
Und wenn das dann die gleichen Symptome zeigt, dann weißt du, dass du ein Hardware Problem hast.
Ansonsten auch mal bewußt deine Standard Programme Schritt für Schritt installieren, um dann eventuell dort einen Zusammenhang zu entdecken.
_________________ Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.
"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
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Passi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 29. August 2008, 02:14 |
Brennmeisteranwärter |
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Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28 Beiträge: 980
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Hi,
Danke für die Antwort!
Virus ist es vermutlich nicht. Neben Nod32 als Antivirensoftware (aktualisiert sich ca. 3-5x am Tag ^^) lasse ich regelmäßig (ca. alle 2 Wochen) die aktuellste Version von AdAware, Spybot S&D sowie CWSShredder durchlaufen. Die finden nur sehr selten/eigentlich nie irgendwelche "richtig bösen" Sachen.
Temperaturproblem. Möglich, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Habe 4 120er Lüfter im Gehäuse, zusätzlich ein 120er CPU Kühler und die drehen zwischen 800 und 1600rpm. Laut CoreTemp hat die CPU quasi konstant Kerntemperaturen von ca. 48° - auch wenn gerade wieder alles abkackt.
Werde das wohl mal so machen müssen, wie Du vorgeschlagen hast und ein frisches System auf eine 2. Platte installieren..
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Roger
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 29. August 2008, 09:51 |
Registriert: Dienstag 20. September 2005, 23:18 Beiträge: 680
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Hi,
was sagt memtest86 ?
Zu der Norton Software fällt mir nur eines ein:-> Norton removal tool .
Schon mal ohne versucht ?
_________________ Gruß Roger
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HSeber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 29. August 2008, 11:43 |
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Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14 Beiträge: 344 Wohnort: Mannheim
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Aktualisiere mal bitte dein Bios falls noch nicht geschehen und lade die Bios Defaults. Verändere sonst nichts. (Außer Raid/AHCI Settings die du eventuell benötigst) Verwendest du IDE Platten? Bitte mal die IDE Kabel austauschen. Überprüfe auch deine Festplatten mit eine Oberflächen-Test-Tool. Suche mal in Foren über Kompatibilitätsprobleme zwischen Speicher<->Mainboard. Und Norton wie oben schon erwähnt deinstallieren.
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Passi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 29. August 2008, 11:59 |
Brennmeisteranwärter |
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Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28 Beiträge: 980
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Es ist zwar Eset NOD32, und nicht Norton, aber Deinstalliern kann ich trotzdem mal versuchen
Memtest86 ist heute Nacht knapp 12 Stunden druchgelaufen, 7x pass und 0x failed. Der RAM scheint also in Ordnung zu sein.
Sind S-ATA Platten. Werde mal WD Diagnostics drüberlaufen lassen.
Vor dem Speicherkauf hab ich mir die Kompatibilitätsliste von Gigabyte für das Mainboard angesehen, und daraus einen rausgepickt. Also eigentlich sollten die wunderbar kompatibel sein, aber ich suche trotzdem mal nach Problemen.
BIOS Defaults lade ich auch mal. Pf, was ein Stress das alles.. könnte doch einfach funktionieren, so wie man das erwartet.. ^^
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Passi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 28. September 2008, 13:47 |
Brennmeisteranwärter |
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Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28 Beiträge: 980
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So, nach langer Untersuchung und vielen Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Softwareproblem sein muss.
Ich bin jetzt von WinXP auf Windows Server 2008 Enterprise 64bit umgestiegen (das ist Vista ohne Schnickschnack, ultra-stabil und schnell ^^) und da habe ich bisher keinerlei Probleme. Was nun genau die Ursache ist, werd ich wohl nie erfahren...
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Dreamland
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Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 28. September 2008, 17:16 |
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Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05 Beiträge: 203 Wohnort: BW
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Roger hat geschrieben: Zu der Norton Software fällt mir nur eines ein:-> Norton removal tool . Schon mal ohne versucht ? HSeber hat geschrieben: Und Norton wie oben schon erwähnt deinstallieren.
Wo um Himmelswillen steht da oben was von Norton?
Nod32 ist klasse, läuft bei mir schon seit Jahren tadellos und hab bei Testscans mit Kapersky usw. nie was gefunden.
Zum Problem: Ich würde Hardwareprobleme ausschließen, das Betriebssystem auch. Meine Vermutung ist das Du Dir irgendwie was eingefangen hast und wenn es auch nur so was blödes wie ein AdOn für den IE ist, da gibts auch recht garstige Dinger.
Ähnliche Symtome hab ich auch mal mit diesen nutzlosen Memtools erlebt, die eigentlich meistens nur scheinbar den Speicher aufräumen.
Würde da erstmal so ansetzen wie oben beschrieben: Neu installieren, nicht online gehen bis NOD32 installiert und zumindest die interne Firewall aktiviert ist. Dann man ausgiebig testen und dann Schritt für Schritt deine Software installieren.
Viel Erfolg
_________________ MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
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