Hallo,
der Computer eines freundes macht zicken. Es fing damit an, dass der Computer sporadisch einfach neu gestartet hat. Sonst machte er keine Probleme, ausser dass beim Starten nach den Abstürzen oftmals kein Bild kam. 2min gewartet..alles ok. Zuerst wurde natürlich das Bios überprüft, später zurückgesetzt und neu eingestellt, ohne Erfolg. Danach vermuteten wir ein netzteil defekt, und/oder dadurch verursachte Spannungsspitzen im System, welche die Neustarte aufgrud der Schutzschaltung verursachten.
Netzteil getauscht.. kein Erfolg.
Mittlerweile geht jedoch garnichts mehr. Der PC bleibt entweder beim BIOS-Post Screen stehen, oder bringt beim ersten WINXP Bildschirm heftige Grafikfehler im oberen Bildschirmbereich, sofern Bild erscheint. Die Grafikkarte wurde inzwischen getauscht, was auch keine Besserung mit sich brachte.
Das Kuriose ist nun:
a) einen Mainboarddefekt schloss ich Anfangs aus, da mir erstens noch nie eins "einfach so" kaputt gegangen ist, es erst ca. ein Jahr alt ist und auch wenn kein Bild kommt keinen Fehlercode piept. Ausserdem war es bisher so dass wenn ein Mainboard defekt war, der PC nichtmehr anlgelaufen ist und garnicht erst "manchmal" noch es gerade so ins Windoof schafft.
b) Ramdefekt schliesse ich eigentlich auch aus, da bei defektem Ram echt garnichtsmehr geht...
Was meint ihr zu der Sache? Virus evtl. ? Oder doch Mainboard defekt?
System:
Asus A7V600-X
Athlon XP 2000+
Leadtek Winfast Geforce 3 TI500
512MB DR Speicher Infineon
340Watt Chieftec NT (ein 400W Leadman wurde noch zusätzlich getestet)
Hoffe euch fällt was ein.