Sorry Ben,
mit HD Verarztung habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, weil
ich bis jetzt weder HD-Camcorder noch HD/Bluray Laufwerke (weder Standalone noch im PC) mein eigen nenne.
Deshalb kann ich nur allgemein was dazu beitragen:
Nero 8 (mit entsprechendem Plugin) kann theoretisch auch HD Sachen authorn (inwieweit das praktisch verbuggt ist, weiß ich nicht).
U.a. kann man damit (laut Nero) auch Mini HD DVD-Video DVDs (also HD Material auf normalen SL und DL Rohlingen) erstellen.
Fragt sich nur welche HD/Bluray Player das unterstützen (die wenigsten !).
http://www.digital-world.de/news/video/ ... oring.html
http://kay-bruns.de/wp/2008/05/01/full-hd-video-blues/
Bei solch aktuellen sprich neuen Themen ist google defintiv die beste Wahl, um sich da einzuarbeiten oder den goldenen Hinweis zu finden.
Ganz allgemein:
HD ist ja schön und gut.
Wenn du es so hast, dann solltest du es natürlich für die Zukunft auch irgendwie in der Qualität sichern (archivieren).
Priorität sollte erstmal das sichern auf HDD haben.
HD Authoring kannst du ja im Prinzip später immer noch machen.
Praktisch würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen das irgendwie hochwertig auf SD und eben auf DL zu bringen.
Also nicht diese Mini HD DVDs, sondern HD auf SD MPEG2 umgerechnet, um damit "normale" Video DVDs zu authorn.
Das hat ja auch den riesigen Vorteil, dass du damit deine Verwandten/Bekannten beglücken kannst.
Von HD haben zurzeit praktisch ja nur wenige was von.
HD auf SD umgerechnet sollte schon optisch einen netten Qualitätssprung gegenüber normalem SD bringen !
Das konnte man schon vor Jahren sehen, als derartige Testsendungen im "normalen" TV ausgestrahlt wurden bzw. bei Berichten in Bild und Ton.
Von daher ist die derzeitige allgemeine Entwicklung zuerst ein HD TV anzuschaffen an dem ein SD Receiver betrieben wird, genau das Pferd von hinten aufgezäumt.
Als alter Hochfrequenz-Freund finde ich es sehr bedauerlich, dass HD-Receiver kein HF-Ausgang (sprich Modulator) besitzen.
Das würde praktisch jedoch ein gewisses Maß an hochwertiger analoger Technik (konkret Digital/Analog Wandlung) erfordern.
Bei HD Authoring ist defintiv noch Pionier-Arbeit zu leisten.
Ben, geh du voran !