Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 23:49 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
bin momentan nicht auf dem laufenden und habe die nase gestrichen voll von diesen platzsparenden microanlagen! :think:
will einen raum so richtig ggut beschallen! was würdet ihr empfehlen?
surround oder lieber was klassisches! guter bass, schöne höhen und ein richtig gut ausgefüllter größerer raum! also ich eine boxen+ verstärker!

bin für tipps dankbar! lohnt sich evtl die suche bei ebay nach einer älteren anlage?



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Freitag 28. November 2008, 23:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Was gut klingt ist für jeden sehr individuell, da hilft nur probehören, probehören und wieder probehören. Bei dem Marktangebot kann man ohne Preisvorstellung gegebener Raumumgebung, musikalischen Vorlieben auch kaum einen sinnvollen Tip geben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 00:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
einfach eine gute zusammenstellung mit gutem klang und richtig bums, nicht so wissenschaftlich...
habt ihr surround systeme zum musik hören oder noch klassische 3 wege bassreflexboxen!

meine interessen sind weit gefächert, ich höre momentan, joss stone, coldplay, amy winehouse, auch mal beatsticks, usw... wohl eher keinen hiphop oder danceflorkram mehr, wie mir eben auffällt!
also wohl eher stimmenlastige musik!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 00:22 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Ich fahre da noch extrem konservativ, mit nem Akai AM90 als Verstärker und 2x JBL Subwoofer + 2x JBL Control 1 extreme als Satelliten.

Da die meiste Musik, die ich höre, nur normal stereophon aufgenommen wurde, habe ich auf 5.1 und sonstigen Firlefanz verzichtet.

Aber letztendlich musst Du entscheiden, was Dir klangmässig gefällt und das geht nur durch Probehören.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 00:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
reicht nicht eigentlich auch ein sub wenn man ein system mit satelliten hat?



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 00:28 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
kramer hat geschrieben:
reicht nicht eigentlich auch ein sub wenn man ein system mit satelliten hat?


Normal schon, aber ich bin an beide Subs günstigst rangekommen....:D

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 00:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
@fuxe

hat der verstärker getrennte anschlüsse für die subs und satelliten, oder wie hast du das gelöst?



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 00:43 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Die Subs hängen auf Ausgang A- links/ rechts und die Control1 auf Ausgang B- links/rechts, so dass ich nicht unter 4 Ohm Impedanz pro Kanal komme.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 00:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
muß mal sehen, könnte aber so ähnlich für mich auch passen! wie müssen die boxen und der verstärker zusammen passen von der wattzahl und impedanz?
haben solche subs einen auch schönen knackigen bass oder mehr so dröhnig und undeffiniert!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 02:30 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Kramer höhrt wohl wirklich nur Stereo Musik, Kino mit Surround Sound scheint daher keine Rolle zu spielen. Da machen doch zwei Standboxen mit nem ordentlichen Verstärker (ordentlich hinsichtlich der Qualität und nicht der Watt Angabe) den meisten Sinn. Und schon wird es ganz schwierig hinsichtlich einer konkreten Empfehlung.


Zitat:
wie müssen die boxen und der verstärker zusammen passen von der wattzahl und impedanz?
haben solche subs einen auch schönen knackigen bass oder mehr so dröhnig und undeffiniert!


Da kommt es zum einen auf die räumlichen Gegebenheiten, dem subjektiven Hörempfinden und und zu guter letzt auf das Budget an.

In deinem solchen Fall hilft nur noch ein gutes HiFi Studio weiter, wo man ein System aus Lautsprecher, Verstärker und CD-Player leihen und zu Hause übers Wochenende testen kann.


Sicher hat so mancher Sub einen knackigen Bass, wenn er denn richtig aufgestellt, heist im Raum optimal positioniert, ist. Das muss aber inviduell an die Räumlichkeiten angepasst werden.

Das ganze Thema ist dermaßen komplex, dass man von hier gar keine Empfehlung geben kann. Wenn Du ordentliche Standlautsprecher nimmst, braucht Du wahrscheinlich keinen Sub und der Sound ist dadurch differenzierter, je nach Hörempfinden.

Am besten suchst Du dir ein gutes Hifi Studio, wo Du das ein oder andere System leihen und zu Hause testen kannst. Ich würde mich für den reinen Stereo Sound nicht auf ein 2.1 (satelliten/Bass) System fixieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 02:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
raini hat geschrieben:
Am besten suchst Du dir ein gutes Hifi Studio, wo Du das ein oder andere System leihen und zu Hause testen kannst. Ich würde mich für den reinen Stereo Sound nicht auf ein 2.1 (satelliten/Bass) System fixieren.


auch wieder einleuchtend! welche standboxen sind empfehlenswert?!
muß ich heute wohl mal los, ich hoffe trotzdem auf weitere empfehlungen! was mit standboxen wie bisher, oder eben was mit satelliten und sub!
was kann man denn noch für verstärker empfehlen!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 04:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Um dein Budget machst Du leider immer noch ein Geheimnis. Genauso, wie um die Größe in m² des zu beschallenden Raums.

Imho kann Dir niemand die ideale Kombi aus Lautsprechern und Verstärker empfehlen. Die gibt es nämlich nicht, da diese vom subjektivem Hörempfinden , von den räumlichen Bedingungen und dem Budget abhängt. Das kann man so einfach nicht mit zB PC Hardware vergleichen.

Schau mal zB bei http://www.hifi-forum.de/viewforum-32.html rein. Was fällt Dir als erstes auf? Da wird fast immer ein Budget genannt oder zumindest ein konkreter Ausgangspunkt wie zB ein vorhandener Verstärker oder sonstige Vorstellungen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 10:51 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
kramer hat geschrieben:
muß mal sehen, könnte aber so ähnlich für mich auch passen! wie müssen die boxen und der verstärker zusammen passen von der wattzahl und impedanz?
haben solche subs einen auch schönen knackigen bass oder mehr so dröhnig und undeffiniert!



Ich kann bei meinen Subs keinerlei Dröhnen feststellen. Ich habe sie allerdings so positioniert, dass die zugehörigen Satelliten nicht weit weg von den Subs sind. Daher habe ich fast den Klang von 3- Wege Standlautsprechern.

Zur Verstärkerleistung:

Da sollten 2x 150 W rms an 4 Ohm lässig ausreichen, um Dein Zimmer ordentlich zu beschallen ( mein Amp hat 2x 200 W rms an 4 Ohm ). Diese Leistung wirst Du zwar niemals voll ausschöpfen, aber Du hast bei niedriger bis mittlerer Lautstärke ordentliche Reserven, die dem Klangvolumen zugute kommen.
Auf jeden Fall solltest Du die Finger von irgendwelchen China- Knallern lassen, die meistens pmpo- Leistungen von 1000 Watt und mehr bringen sollen und am besten noch über ein Steckernetzteil angeschlossen sind....:lol:

Es ist auch nicht verkehrt, wenn Dein Verstärker seine Leistung an 4, oder noch besser an 2 Ohm abgeben kann. Das lässt Dir Flexibilität beim Anschluss mehrerer Lautsprechersysteme und gibt Dir Sicherheit beim Betrieb von lastkritischen Boxen.
Wenn Du nämlich einen Verstärker hast, der nur 8 Ohm- Systeme treiben kann und Du unterschreitest diesen Wert, was bei anspruchsvoller Musik und entsprechenden Lautsprechern fast umweigerlich passiert, zerschiesst Du Dir möglicherweise die Endstufe.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 11:49 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
dann habe ich jahrelang was falsch gemacht! 4ohm boxen an 8ohm endstufe! :stare:
budget ist doch klar, so wenig wie möglich und soviel wie nötig, :D
halt in der region, wo was gescheites losgeht!



_________________
Grüssli!


BRENNER im Moment:
LiteOn LH-20A1S SATA
Plextor PX-712A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: will zu hause richtig gute musik beschallung?was brauch ich?
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 12:24 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
kramer hat geschrieben:
dann habe ich jahrelang was falsch gemacht! 4ohm boxen an 8ohm endstufe! :stare:
budget ist doch klar, so wenig wie möglich und soviel wie nötig, :D
halt in der region, wo was gescheites losgeht!



Mach dich nicht verrückt, die Nennimpedanz ist doch nur ein Wert, der unter bestimmten Bedingungen nach (DIN)Norm angegeben wird.Sinkt die ( über die Frequenz unterschiedliche Impedanz des Lautsprechers unter diesen Wert, dann ist die Schallabstrahlkiste eben nen 4-Öhmer...
Es gibt keine reinen 8-Ohmverstärker, oder 4-Öhmer, sogenannte 8-Ohm-Amps schaffen es halt nur eine entsprechend sinnvolle Leistung an dieser Lastimpedanz abzugeben, sinkt der Bereich in einem lastintensiven Bereich unter eine bestimmte Impedanz, dann können diese Verstärker eben nicht sinnvoll mehr Leistung in diesem Bereich abgeben, sie sind nicht ausreichend stabil, sollten zb an 4 nahezu das Doppelte an Leistung abgeben, brechen aber stattdessen ein.

Meine Frage hier: gibts das noch?

Das letzte Mal, dass es mir nen Trafo zerschossen hat, war ca. 1985, ein alter, kleiner Teac. an dem wirklich zu viel hing....er hat den sprichwörtlichen Dreh am Regler nicht überlebt....
Mein A-777 kann auch kurzgeschlossen werden auf einem Kanal, da passiert nix....

Es sind einfach andere Faktoren wichtig.
Er braucht auch keine 150 watt, 10 (oder weniger) reichen genauso, aber das führt hier zu weit, weil die Marketingwelt so ziemlich alles kaputt gemacht hat, was wahr ist, das führt nur zu Verwirrungen....

Der Rest wurde schon gesagt, es entscheiden Budget, persönlicher Geschmack und Raum.

Also ab innen nicht allzu abgefahrenes Fachgeschäft, Kisten ausleihen und zuhause Probe hören, alles andere ist Murks.


oder selbst bauen*g*, aber so weit isser noch nich.... ;)



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron