Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 4 [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenrecorder
BeitragVerfasst: Samstag 29. November 2008, 22:21 
Brennmeisteranwärter

BenGurion hat geschrieben:

Hab ich heut auch im Prospekt gesehen und wollt fragen, ob das soweit ok ist :D Von den technischen Daten klingt das natürlich super :swank:

BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 20:47 
Brennmeisteranwärter

Gabe hat geschrieben:

Wie ich nun gesehen hab, gab es diese Woche den Panasonic (zweiter Link) bei Saturn Krefeld für 289,– (Geizhals ca. 254,– inkl. Versand). Dort wurde das Gerät im Prospekt mit dem Stiftung-Warentest-Urteil „Gut (1,9)“ als „Bester DVD-Rekorder im Test“ (bei 10 Kandidaten, alle mit Festplatte, 9/08) beworben. Ein Medion/Tevion war jedoch nicht dabei.

Laut dem Info-Artikel bei idealo.de ist der DMR-EX78 (ebenfalls von Panasonic) mit derselben Note auch Testsieger geworden und verfügt zusätzlich über einen DVB-T-Tuner. Ist nur die Frage, ob man das braucht und den Aufpreis wert ist. Okay, es sind nur 10 Euro, aber wenn sie auf denselben Platz gekommen sind, muss ja woanders das Gerät ohne den DVB-T-Tuner besser gepunktet haben …

Hast du für die Links diesen Test zu Rate gezogen? Denn der Pioneer DVR-560H-K (wie erster Link, nur schwarz) landete mit 2,1 auf Platz 2 :) Besonders vielseitig klingt ja gut, die gute Möglichkeit zum PC-Anschluss wird aber wohl kaum benötigt werden.

Schwierig :afraid:

BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 23:09 
Brennmeister ehrenhalber

Nö, hab keinen Test dafür zu Rate gezogen :)

Hatte aber schon einige DVD-Recorder (mit/ohne HDD) und m.E. kommt kein anderer Hersteller an diesen beiden Marken ran.

Na gut, diverse Sony auch (hab den 750 derzeit), aber das sind umgelabelte Pioneer, die DVD-RAM nur lesen, aber nicht schreiben

DVB-T ist für mich kein Thema, da die Programmvielfalt in meiner Gegend lächerlich ist und ich DVB-S schon habe. Es gibt auch Panasonic-Geräte mit DVB-S, die kosten allerdings mehr:

http://geizhals.at/deutschland/a361818.html

Bei diesem Aldi-Gerät bin ich nicht ganz sicher, ob das was taugt. Die meisten DVD/HDD-Geräte von Tevion/Medion waren umgelabelte LGs, die zwar ganz ok sind aber auch nicht an Pioneer/Panasonic herranreichen in puncto Bedienung/Praxistauglichkeit/Bildqualität

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 00:56 
Brennmeisteranwärter

Na das klingt ja super :aok:

Ich werd nochmal was im Netz schauen bzgl. Bedienung. Wenn sich das mit deiner Erfahrung deckt, wirds wohl ein Pana, da es ja preislich auch keinen Unterschied zum Aldi-Gerät gibt. Eine kurze Recherche bei Geizhals und allgemein im Netz hat mir gezeigt, dass man wohl bei DVB-C momentan nur eine separate Nutzung mit externer Empfangsbox umsetzen kann. Von daher reicht auch ein Rekorder mit einfachem analogen Empfänger – solange darüber noch eine vernünftige Programmauswahl zu finden ist. Keine Ahnung, wie die Qualität bei DVB-T aussieht, aber mit einem Zehner mehr wäre man dann doch etwas zukunftssicherer ausgestattet. *grübel*

BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 01:15 
Brennmeister

Gabe hat geschrieben:
und ich DVB-S schon habe. Es gibt auch Panasonic-Geräte mit DVB-S,

Frage ich mich allerdings wenn man schon DVB-S hat, warum man sich dann einen Festplattenrecorder kauft der das digitale Signal analog empfängt um es dann wieder digital zu wandeln und zu speichern. Statt einen Festplattenreceiver der den Sat Stream direkt ohne Verarbeitung auf Platte speichert, hat man das richtige Modell kann man das direkt auf den PC kopieren und dort in eine DVD umwandeln ohne Neu und Umkodierung, was qualitativ in jedem Fall besser ist, und billiger auch noch.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 14:16 
Brennmeisteranwärter

Ich hatte vorhin eine Idee, aber wahrscheinlich denke ich zu weit, als es die heutigen Geräte zulassen.

Optimal wäre bei den heutigen unterschiedlichen Digitaltechniken (sofern einem eine Aufnahme per Scart reicht), wenn der HDD/DVD-Rekorder hinter eine x-beliebige Empfängerbox geschaltet wird. Möchte man mehrere Aufnahmen verschiedener Sender programmieren, kann man natürlich (da externe Senderwahl über separaten Reciever) nicht über den Rekorder den Sender auswählen, sondern muss selber zwischen den Aufnahmen anwesend sein, um die Empfängerbox umzuschalten.

Meine Idee:
Bei der Aufnahmeprogrammierung kann man über ein (per Kabel am Rekorder angeschlossenes) Infrarot-Empfänger/Sender-Modul die IR-Befehle der Reciever-Fernbedienung für die Senderwahl übermitteln. Dieses wird anschließend vor dem Reciever platziert und gibt vor der Aufnahme die jeweiligen IR-Befehle wieder aus. Aber wahrscheinlich ist das nur Wunschdenken, oder?

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, einen HDD-Rekorder mit DVB-C-Twin-Tuner zu nehmen (und die UnityMedia-Box zu ersetzen) und einen separaten DVD-Player. Denn da gibts bei Geizhals schon eine gewisse Auswahl. Und zu archivierende Aufnahmen kann man ja per USB sichern. Nur ist die Frage, ob da zwingend auf Digitalkabel angewiesen ist, von Analogtuner hab ich das nix gelesen …

BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 14:36 
Brennmeister

Ein DVB-C Receiver wird nur digital können, aber da alle analogen Programme (die eh in naher Zukunft abgeschaltet werden) und mehr auch in digitaler Form in jedem Kabel vorliegen sehe ich nicht das Problem. So schlimm ist die Umgewöhnung Programme am Receiver statt am TV umzuschalten ja auch nicht. :) Und ein Twin Festplatten Receiver kann je nach Modell und Preisklasse mehrer Programme gleichzeitig aufnehmen und auch eins dabei ausgeben, ganz automatisch auch programmierbar ohne Klimmzüge und weitere Umstände. Ob Deine Eltern technikinteressiert genug sind um mit den oft umfangreichen Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten solcher Geräte umzugehen ist dann die Frage, aber dafür haben sie ja dann Dich. :)

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 16:50 
Brennmeisteranwärter

Klar, wenn sie bei DVB-C bleiben (und die UnityMedia-Karten auch in Zukunft von dem Rekorder akzeptiert werden), wäre das wohl die beste Lösung. Auch wenn ich solch eine Abhängigkeit nicht so begrüßenswert finde, aber das lässt sich wohl nicht verhindern. Und man kann ja für die drei Geräte auch eine Multi-Fernbedienung nehmen. Da bin ich mit der von Aldi (10 Euro, ohne Schnickschnack-Display) sehr zufrieden, die sich sehr einfach programmieren lässt und auch eine Licht-Taste hat, um sich im Dunkeln auf der Fernbedienung zurecht zu finden :D

Aber ich denke ja mal, wenn so ein HDD-DVB-C-Empfänger einmal eingerichtet ist, muss man da für den normalen Einsatz ja nicht täglich erneut dran rumfummeln.

Ich hoffe, ich finde zu den Recievern aussagekräftige Tests/Meinungen, denn die Herstellernamen sagen mir nicht wirklich was. Außer, dass mir bei „Topfield“ gleich „Maxfield“ in den Sinn kam :lol: Da wird die Suche nach einem „einfachen“ DVD-Player einfacher sein, gibt ja sicher auch hier schon einiges ;)

Vielen Dank aber schonmal bis hierher für die großartige Unterstützung :up:

BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 17:11 
Brennmeister

Topfield ist eine der bekanntesten Hersteller in dem Bereich. Mit dem machst Du sicher nichts verkehrt, gibt natürlich günstigere die ähnlich brauchbar sind. DVB-C hab ich aber nicht den Marktdurchblick um da konkrete Empfehlungen zu geben.

BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 18:00 
Brennmeisteranwärter

Okay, das klingt ja gut, auch wenns preislich natürlich schon wieder etwas mehr ist, grad wenn man den DVD-Player noch mit dazurechnet. Aber so ists auf jeden Fall zukunftssicherer. Und die 500 GB sind identisch mit der 400-GB-Version und diese nur minimal teurer als die 320er. Somit hat man auch schon ein gewisses Fassungsvermögen :)

Nur verstehe ich nicht, wie das bei einem Topfield-Gerät mit Twin-Tuner funktionieren soll:
Zitat:
Gleichzeitige Aufnahme von zwei Programmen und Wiedergabe eines dritten

Soweit ich das auf UnityMediaForum.de sehe, funzt das Gerät auch mit UM :)

BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 19:42 
Brennmeister

2x aufnehmen gleichzeitig ist ja einfach für einen Twin receiver, da muß ja nicht wie beim Festplattenrecorder oder Videorecorder irgendwas verarbeitet werden, der Stream wird eins zu eins unangetastet einfach auf die Platte geschrieben, und die ist ein vielfaches schneller als dafür notwendig. Willst Du jetzt nicht gleichzeitig eines der Programme schauen, kann man eines der Programme die im gleichen Bouquet liegen wie die 2 Aufnahmen auch parallel schauen, z:b. nimmst ARD auf dann kannst Du gleichzeitig WDR3 u.A. schauen oder gar ebenfalls aufzeichnen (die Programme eines Bouquets liegen alle auf der gleichen Frequenz), so ists bei DVB-S zumindest, je nachdem wieweit die Receiver die Möglichkeiten ausnutzen. Ob und wie das bei DVB-C aussieht weiß ich allerdings nicht, könnte aber ähnlich sein.

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2008, 22:48 
Brennmeisteranwärter

Ah okay, soweit verstanden.

Ich hab versucht, die Thematik bzw. Problematik meinen Eltern bestmöglich näher zu bringen. Nach einiger Zeit der (Er-)Klärungsversuche haben sie sich dann für die Kombi aus HDD-Digitalempfänger und DVD-Player entschieden.

Danke nochmal :aok:

BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2009, 21:57 
Brennmeisteranwärter

Soooo, nachdem ich nun vor etwa einer Woche meinen ersten Mietvertrag unterschrieben hab, wird das Thema jetzt wirklich aktuell.

Was mich allerdinsg vor ein paar Monaten hat aufhorchen lassen, war ein News-Beitrag von Heise (hab ich leider nicht mehr wiederfinden können), bei dem meine ich angkündigt wurde, dass bei einer TV-Übertragungstechnik (Kabel oder Sat) ein oder mehrere Anbieter Drittgeräte ausschließen wollen, um illegitime Nutzung zu verhindern bzw. vermeiden.

Ist es denn nicht ein gewisses Risiko, sich einen Receiver zu kaufen, der nach deren Belieben „ausgeschaltet“ werden kann? :stare: Wie realistisch kann man dieses Szenario wirklich sehen?

BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2009, 00:02 
Brennmeisteranwärter

Ich hab mich nun grad mal bei UnityMedia durchgeklickt und bin gerade hier gelandet:
http://www.unitymedia.de/service/digitaltv/faq.html (Hervorhebungen von mir)

Zitat:
Welche Art von SmartCard wird benötigt?

Sie benötigen die Unitymedia SmartCard, die Sie nur zusammen mit dem Unitymedia Digital-Receiver erhalten und die nur in diesem auch voll funktionsfähig ist.
Will man sich nur absichern oder steckt mehr dahinter ...? :afraid:

Zitat:
Kann ich eine Unitymedia SmartCard auch einzeln erhalten?

Kunden, die das Digital TV-Angebot von Unitymedia nutzen möchten und sich im Handel einen Digital-Receiver vom Hersteller Humax (Model UM-FOX C) oder TechniSat (Model DIGIT UM-K1) kaufen können die notwendige Unitymedia SmartCard auch einzeln erhalten. Sie erhalten dann natürlich keinen zusätzlichen Digital-Receiver von Unitymedia.
Und was ist mit anderen Receivern?

Zitat:
Wieviel kostet die Unitymedia SmartCard wenn ich sie einzeln bestelle?

Wenn Sie zum Empfang von Digital TV BASIC nicht unser Standardangebot inkl. Digital-Receiver und SmartCard nutzen möchten, erhalten Sie die Unitymedia Smartcard einzeln mit Freischaltung für Digital TV BASIC für 5,00 Euro monatlich (zusätzlich zu Ihrem Kabelanschluss)
5 Euro im Monat zusätzlich, wenn ich auf den geliehenen Receiver verzichte?! :stare:

Zitat:
Kann ein Digital TV BASIC Bestandskunde mit Unitymedia-Receiver und Unitymedia SmartCard von seinem bestehenden Digital TV BASIC-Vertrag (innerhalb der Mindestvetragslaufzeit) auf einen Digital TV BASIC Vertrag nur mit Unitymedia SmartCard wechseln?

Dazu haben Kunden 2 Möglichkeiten:
- Mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann ein bestehender Vertrag gekündigt werden und ein neuer Vertrag über Digital TV BASIC nur mit Unitymedia SmartCard abgeschlossen werden.
- Auf Wunsch kann natürlich auch eine zweiter Vertrag über Digital TV BASIC mit einzelner Unitymedia SmartCard zu 5,00 € monatlich abgeschlossen werden.
Na klasse :burn:

Bei Unitymedia selber kostet ein Festplattenrekorder (160 GB, TimeShift, Twin-Tuner, Bild-in-Bild, Dolby Surround) bei Vertragsabschluss übrigens 10 Euro monatlich.

BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2009, 23:42 
Brennmeister ehrenhalber

UM hat, was eine Smartcard ohne Receiver angeht, eine komische Preispolitik.

Schau doch mal ins www.unitymediaforum.de/ Da sollten Deine Fragen beantwortet werden.

Seite 2 von 4 [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]