Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 16:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 19:10
Beiträge: 30
Hallo!

Melde mich nach längerem mal wieder mit folgendem Problem.

Mein knapp 5 Monate altes Abit IP 35 Pro XE ist leider zum Garantiefall geworden. :afraid:
Bei Nachfrage beim "hardwareversand" erklärte man mir das die Bearbeitung wohl 6 Wochen dauern würde.
Nur kann ich keine 6 Wochen auf einen Rechner verzichten.
Daher habe ich beschlossen mir ein neues Board zu besorgen.
Meine Frage: Welches Board passt am besten zu meinen vorhandenen Komponenten?

CPU: Intel Core Quad 6700 mit Scythe Muggen-Kühler
Ram: MDT 2 x 2048 MB DDR2, PC6400/800, CL5
Grafik: MSI N-Vidia 9800 GT
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Brauche den Rechner hauptsächlich zu Videobearbeitungszwecken aber auch die neusten 3-D Spiele sollen laufen.
(Lief bisher auch alles perfekt)

Nach bisherigen Recherchen habe ich mich ein wenig in dieses Board verschossen: Gigabyte GA-EP45-UD3
http://www1.hardwareversand.de/1V3N8sr2 ... 7&agid=659

Vor allem die Ultra-Durable-3 Technologie hat es mir angetan.

Hier ist auch noch ein Testlink von dem Board:
http://www.cpu3d.com/review/6292-5/giga ... -bios.html
Diesen musste ich leider von Google ins Deutsche übersetzen lassen da technisches Englisch nicht mein Ding ist.

Allerdings habe ich auch negatives über Gigabyte-Boards gelesen.

Würde mich freuen eure Meinung zu hören.

Vielen Dank! ;)



_________________
*****************************************************************************************
LiteOn DVDRW LH-20A 1L; HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10; Plextor DVDR PX_755SA
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 16:48 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
du findest über jedes bord negatives im IN. würde es nachdem gehen, hätte man garnichts.
die, die zufrieden sind schreiben sehr, sehr selten in den jeweiligen foren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:28 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 19:10
Beiträge: 30
Da hast du sicher Recht.

Nur wollte ich bevor ich zuschlage noch ein paar Meinungen oder Vorschläge einholen.

Bei dem Wust von Mainboards die im Angebot sind ist es sehr schwer den Überblick zu behalten.

Gerade sie Firma Asus schein jedes halbe Jahr mindestens 10 neue Modelle auf den Markt zu schmeissen und die Unterschiede muss mann dann teilweise mit der Lupe suchen.



_________________
*****************************************************************************************
LiteOn DVDRW LH-20A 1L; HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10; Plextor DVDR PX_755SA
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 19:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sirius hat geschrieben:
Gerade sie Firma Asus schein jedes halbe Jahr mindestens 10 neue Modelle auf den Markt zu schmeissen und die Unterschiede muss mann dann teilweise mit der Lupe suchen.


Das für jeden Geschmack was dabei ist finde ich eigentlich eher positv, ASUS beliefert auch Großfirmen und Institutionen, viele der Boards sind da nur Spezialvarianten z.B. mit PCI-X oder SCSI onboard, die kannst Du ja schonmal gleich weglassen, Ansonsten sehe ich da auch nicht mehr Varianten als bei Gigabyte, bei denen gabs allein die P35 Boards in 3 Auflagen, die sind da eigentlich noch fleißiger und würden besser mal die Biose der älteren Boards auf Vordermann bringhen statt ständig neue Varianten der immer selben Boards rauszuhauen, aber ist halt wieder mal Weihnachten. Ultradurable steht auf deren Kisten eigentlich schon immer drauf, ob da jetzt die neuen wirklich noch ultradurabler sind?, nettes Marketuing würd sich sagen. Kannst mit jedem Hersteller gute und auch schlechte Erfahrungen sammeln, mir gefällt das ASUS P5Q Pro vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten, weltbewegende Unterschiede zwischen vergleichbaren Boards der Handvoll Hersteller die es nur noch gibt würde ich eher nicht erwarten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich bin auch Gigabyte Freund, nutze ein 965P DS3P und würde mir derzeit ebenfalls das UD3 oder UD3R kaufen. Das ist aber auch immer ne Frage des Bauchgefühls, so wie der Autokauf. Der eine mag lieber Audi, der ander BMW usw.

Probleme tauchen immer wider auf. Mit dem UD3 kann man halt suber übertakten, wenn man denn will. Dafür sind dann auch die Einstellungsmöglichkeiten entsprechend umfangreich. Der eine mag sowas, der andere nicht.

Schau doch mal bei HWL in den passenden Sammelthread vorbei:

Asus: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthr ... 88&page=28

Gigabyte: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthr ... 57&page=69

Da bekommt man schon ein ganz gutes Fahrgefühl, was die häufigsten Probleme angeht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 02:07 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 19:10
Beiträge: 30
@Samurai

Vielseitigkeit im Angebot ist ja OK.
Nur gehöre ich nicht zu den Leuten die haargenau über jede Kleinigkeit an technischen Bezeichnungen in den Beschreibungen bescheid weis. Von daher ist die Angebotsvielfalt doch etwas verwirrend.
Der ASUS P5Q Pro sagt mir auch zu nur habe ich das gefühl das bei dem hohen Chipsatzkühler mein Muggen nicht mehr passt.

http://www.alternate.de/html/product/pr ... AE2&view=1

@raini

Das mit dem Bauch ist gut.
Ich werde mir deine links morgen mal ansehen und dann eine Entscheidung treffen.

Vielen Dank euch beiden! ;)



_________________
*****************************************************************************************
LiteOn DVDRW LH-20A 1L; HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10; Plextor DVDR PX_755SA
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 02:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Skythe hat ne umfangreiche Kompatibilitätsliste, auch für den Mugen http://www.scythe-eu.com/forum/mainboar ... -list.html Auf der ist das P5Q Pro mit drauf. Sogar mit Bildern http://www.scythe-eu.com/forum/mainboar ... l#post3608. Kein schlechter Service, hab auch einen Skythe aber einen Andy Samurai (na ja was auch sonst :) ) und auf nem Gigabyte DS3R.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 01:57 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 19:10
Beiträge: 30
Ich habe mich jetzt doch für das Asus Board entschieden. :borg:

Einmal weil die Bios-Pflege bei Asus doch wohl besser sein soll als bei Gigybyte.
Dann waren beim Gigybyte meine MDT-Speicher nicht in der Liste für unterstützte RAM.
Was mich allerdings begeistert hat ist die gute Anleitung in deutscher Sprache die es für das Board gibt.
So was bietet Gigabyte leider nicht.

Hoffentlich hällt dieses Board dann etwas länger als 5 Monate! :prost:

Vielen Dank für eure Hilfe! :aok:



_________________
*****************************************************************************************
LiteOn DVDRW LH-20A 1L; HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10; Plextor DVDR PX_755SA
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Board kaputt!!! Neues aber welches?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 02:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sicher keine schlechte Wahl was MDT angeht die sind so klein, daß die eigentlich nie in den Listen auftauchen. Gigabyte funktioniert aber traditionell sehr gut mit denen, vor den jetzigen ADATA hatte ich in meinem Gigabyte auch MDT, man findet auch oft in Komplettangeboten mit Gigabyte Boards MDT.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron